o2 und Länderzone 4


  • Sagst du nicht sonst bei der 1Mbit Drossel immer, dass 128K genau dafür ausreichend wären?

    Ich hab mich in diesen Thread immer fuer eine 384 KBit/s Drossel im kleinsten Tarif ausgesprochen.


    Aber fuerchte den Unterschied zwischen 384 KBit/s und 128 KBit/s merkt man schon arg.

  • Hatte jetzt in SRB mal das Weltzonen-Pack gebucht. Das ging soweit problemlos. Allerdings kam keine Aufforderung nach der Einreise per SMS, dass die Buchung des Packs möglich ist. Wer sich also vorher nicht über den Buchungsprozess informiert hat, bleibt förmlich im Dunkeln. Besser wäre eine Vorschaltseite im Webbrowser welche alle Details klärt und die Buchung ermöglicht.

  • Hier noch eine kleine Ergänzung. Zum Surfen sind die 50MB ausreichend wenn man Hintergrunddatendienste deaktiviert. Die Nettodatenrate lag zwar deutlich unter 1MBit/s (ca. 384kBit/S) aber zum Surfen akzeptabel. Sonst wären die 50MB wohl zu schnell weg. Was aber nervt sind die Extrakosten für die Buchung per SMS. Das hätte man ruhig in dem Packpreis mit einberechnen können. Ansonsten halte ich die 4,99 EUR für das Pack nicht überteuert und den Preis wert für die Freiheit das Internet unterwegs unabhängig von irgendwelchen WLAN dann nutzen zu können wann immer man es braucht. Das gibt auch ein wenig Sicherheit.

  • Zum Surfen sind die 50MB ausreichend wenn man Hintergrunddatendienste deaktiviert. Die Nettodatenrate lag zwar deutlich unter 1MBit/s (ca. 384kBit/S) aber zum Surfen akzeptabel. Sonst wären die 50MB wohl zu schnell weg. Was aber nervt sind die Extrakosten für die Buchung per SMS. Das hätte man ruhig in dem Packpreis mit einberechnen können. Ansonsten halte ich die 4,99 EUR für das Pack nicht überteuert und den Preis wert für die Freiheit das Internet unterwegs unabhängig von irgendwelchen WLAN dann nutzen zu können wann immer man es braucht. Das gibt auch ein wenig Sicherheit.

    384 KBit/s faende ich zwar auf dem Smartphone und Tablet prinzipiell ausreichend, und wenn man im Gegenzug wie beim EWR-Roaming einfach sein Datenvolumen nutzen koennte waere es auch fair.


    Aber wenn man pro Tag mindestens 5,38€ zahlen muss und dafuer nur 50MB bekommt, dann wuerde ich schon so 3-10 MBit/s erwarten.


    Bei der Telekom kostet der DayPass S mit ebenfalls 50MB nur 2,95€ und man hat ortsueblichen UMTS/LTE-Speed.


    BTW: Du warst nicht zufaellig schon in der Free-Drosselung, weil ab dann wird im Ausland ja auf 250 KBit/s gedrosselt. Sollte normal zwar nicht in Zone 3/4 greifen, aber koennte trotzdem eine Erklaerung sein.

  • Besser wäre eine Vorschaltseite im Webbrowser welche alle Details klärt und die Buchung ermöglicht.

    Das ist Telefonica wohl zu teuer, denn den Datenverbrauch der Vorschaltseite müsste Telefonica zahlen. Die Telekom (die ja auch als Roamingbroker tätig sind) hat wohl günstige Einkaufsmöglichkeiten und kann es daher problemlos finanzieren.


    Bei Alditalk kann man das Roamingpaket via App (im Hotel WLAN) buchen.


    Mit halbwegs (wie bei der Telekom) bezahlbaren Roamingpaketen ohne Hindernisse bei der Buchung würde Telefonica vermutlich mehr Geld einnehmen. Bei den 1GB/7Tage für 30€ der Telekom kann man sich die Mühe/Aufwand einer lokalen Simkarte sparen.


  • BTW: Du warst nicht zufaellig schon in der Free-Drosselung, weil ab dann wird im Ausland ja auf 250 KBit/s gedrosselt. Sollte normal zwar nicht in Zone 3/4 greifen, aber koennte trotzdem eine Erklaerung sein.


    Trotz erreichen da Volumen-Grenze in .de, hatte ich sowhl in Luxor (Ägypten), als auch in Amman (Jordanien) und Beirut (Libn.) mehr als 256K. (Stand November, Dezember 2018). Antalya/Istandbul/Manavgat/Mersin (Türkei) (Stand Anfang 2019), Marrakesch (Marrokko) ebenso. Bechar (Algerien) war vermutlich infrasturktur bedingt sehr langsam und kein Roaming Problem. Dubai und AbuDhabi (VAE) eh keine Probleme. Weiter geht es in Moskau, Jektarinburg, Wladiwosrtok (Russland) (Anfang/Mitte 2019). Zumindest letztrees könnte auch Messfehler sein, viel ging dort jedenfalls nicht.

  • Meine Messergebnisse beziehen sich nur auf Serbien und die Datenrate war deutlich unter 1MBit. Hab dann nur noch mal zum Spaß Speedtests gestartet zur Überprüfung. Zurück in HR bzw. HU waren die Werte wieder wie auf dem in der EU gewohnten Niveau. Ich war mit nichten schon in der Drossel wie Martyn behaupten mag. Wenn es bei der Telekom für das gleiche Geld doppeltes Datenvolumen gibt wäre das ein weiterer Grund TEF irgendwann mal den Rücken zu kehren.

  • Meine Messergebnisse beziehen sich nur auf Serbien und die Datenrate war deutlich unter 1MBit. Hab dann nur noch mal zum Spaß Speedtests gestartet zur Überprüfung. Zurück in HR bzw. HU waren die Werte wieder wie auf dem in der EU gewohnten Niveau. Ich war mit nichten schon in der Drossel wie Martyn behaupten mag. Wenn es bei der Telekom für das gleiche Geld doppeltes Datenvolumen gibt wäre das ein weiterer Grund TEF irgendwann mal den Rücken zu kehren.

    Okay, dann koennen wir die Free-Drossel als Moeglichkeit schonmal ausschliessen.


    Viele User sind aber wohl entweder nur selten ausserhalb der EWR-Zone oder nutzen fuer diese Laender eine andere SIM. So wirklich entscheidend fuer die Anbieterwahl wird es meistens nicht sein.


    Falls du die Screenshots von den Speedtests noch hat wuerde ich die Einschraenkungen bei der Kundenbetreung reklamieren. Vielleicht gibt es dann ja eine Kulanzgutschrift.

  • Das ist Telefonica wohl zu teuer, denn den Datenverbrauch der Vorschaltseite müsste Telefonica zahlen. Die Telekom (die ja auch als Roamingbroker tätig sind) hat wohl günstige Einkaufsmöglichkeiten und kann es daher problemlos finanzieren.

    Auf die paar KB sollte es aber heutzutage nicht mehr ankommen.


    Eine andere Moeglichkeit waere eine Buchungsmoeglichkeit ueber USSD Code wie *6525*1*pppp# und Verbrauchs- und Tarifabfrage ueber *6525#


  • Viele User sind aber wohl entweder nur selten ausserhalb der EWR-Zone oder nutzen fuer diese Laender eine andere SIM. So wirklich entscheidend fuer die Anbieterwahl wird es meistens nicht sein.


    Denke ich auch. Privat ist den meisten nur Inland relevant, Roaming in EU ist eine tolle Sache für Shopping in Grenznähe und mal im Urlaub in Südeuropa meistens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!