Noch ein Autothread, allerdings soll es heute mal nicht um Technik gehen, allenfalls am Rande, sondern eher um Design.
Vorab muss ich sagen das ich nichts gegen SUVs habe, und je Marke so 2-3 SUVs absolut berechtigt finde. Und auch nichts gegen weisse, graue und schwarze Autos, Vorallem bei Cabrios und oder Steilheck-Kompakten mit schwarzem Dach finde ich weiss sogar schön. So je 2x weiss, grau und schwarz, einmal aus Unilackierung und eimal als Metallic- bzw. Perleffekt- oder Mica-Lackierung muss natuerlich schon sein.
Aber wenn es z.B. bei Mitsubishi nur noch ausschliesslich SUVs gibt, oder bei Audi gleich fuenf SUVs von Q2 bis Q8, dann finde ich das schon uebertrieben. Hinzu kommt bei Audi, das der neue A1 durch das extrem viel schwarze Plastik an der Front, die extrem breite C-Saeule und das Heck auch schon eher aussieht wie ein Mini-SUV als wie ein normaler Steilheck-Kleinwagen oder Sportsback. Also kann man eigentlich fast von sechs SUV sprechen muss, ausser das er ein bisschen tiefer auf der Strasse liegt. Und wenn naechstens Jahr beim A3 der Modellwechsel bevorsteht koennte es genauso laufen. Dann waeren es sogar sieben SUVs.
Und von den Farben her finde ich dann z.B. 3x weiss, 5x grau, 3x schwarz und noch je 1x dunkelblau und dunkelbraun die dann aber so dunkel sind das man nur im direkten Sonnenlicht sieht das es doch nicht schwarz ist, auch zuviel. An anderen Farben gibt es dann oft nur noch 1x rot und 1x eine Spezial-Farbe die dann aber oft arg schrill ist.
Gut, bei anderen Herstellern wie BMW oder Opel sieht es aktuell noch besser aus, da gibt es noch eine breite Vielfalt an Karosserievarianten und Farben, aber auch da bin ich mir nicht mehr sicher, ob es nicht vielleicht auch dort mit den nächsten Modellwechseln nicht auch zum weiss-grau-schwarzen SUV-Einheitsbrei kommt.