Alles anzeigenVielleicht
Ich habe gerade auf o2.de gefunden, dass man eine SIM oder eSIM bestimmen muss, auf die die SMS gehen. Es können zwar 3 Sims parallel klingeln bei Anruf, aber SMS gehen immer nur auf eine.
Die Übersichtlichkeit auf o2.de ist aber auch wirklich medium.
Was ist eine Datacard, was eine Multricard. Das steht einmal in der Bestätigunsmail, online lässt sich sich das nur darüber rausfinden, wo sich Anrufe aktivieren lassen.
Anscheinend lassen sich einmal aktivierte eSIM-Profile aber beliebig oft neu herunterladen.
Nein, das gleiche eSIM-Profil bekommst Du nur dann, wenn der Installationsprozess auf dem Smartphone nicht erfolgreich durchgelaufen war und Du es nochmal versuchst, ohne alles aufzugeben und abzubrechen.
Ist mir gestern am iPhone 14 Pro Max auch bei der zweiten eSIM passiert.
iPhones unterstützen seit letztem Jahr mit Einführung der 13er-Serie zwei eSIMs (oder 1 eSIM + 1 NanoSIM) und als ich die zweite eSIM installieren lassen wollte, war das iPhone gerade dabei, sein SW-Update auf Version 16.0.1 zu laden/orzubereiten. Das störte wohl den Instalationsprozess für die 2. eSIM, daher klappte das nicht so gut wie bei der ersten.
In diesem speziellen Fall kann man das von Telefónica generierte eSIM-Profil nochmal versuchen zu laden.
Aber sobald das erfolgreich geladen und aktiviert ist, erhältst Du bei erneuter Bestellung ein neues Profil generiert – mit neuem QR-Code.
Das hängt sicherlich auch mit der Buchhaltung/Verwaltung zusammen (auch wenn es kostenlos ist – jede eSIM bekommt eine Nummer).
Falls Du aber andere Erfahrungen gemacht und auch auf die zugeteilte eSIM-Nummer geachtet hast, bitte gern meinen Text korrigieren.
Manches ändert sich ja auch (Entwicklung) …
Und ja, die Übersichtlichkeit und Klarheit der ganzen Thematik: daran können alle Anbieter noch arbeiten.
Multicard: Markenbezeichnung für die Multi-SIM, welche für Telefonie, SMS und Daten geeignet ist. Meist bekommt man als Privatperson max. 3 Stück.
Datacard: Markenbezeichnung für SIM-Karte wie bei reinen Datentarifen, also ohne Telefonie. SMS sind evtl. möglich, aber weil man kein Anrecht auf fest zugeteilte „Rufnummer” hat, sollte man die lieber nicht regulär für SMS benutzen. Denn Datacards wurden manchen Kunden (darunter auch TT-Forumsnutzern) schon mal deaktiviert und sie mussten sich dann neue ordern. Regulär gibt es für Privatkunden max. sieben Datacards, also insgesamt max. 10 SIM-Karten pro o2-Free-Tarif mit Connect-Option.
Noch eine Auflösung von Verwirrung durch Marketinggeschwurbel:
Um Kunden das Thema noch schwerer zu machen, nennt das Marketing die Haupt-SIM nicht Multicard!
Du bekommst also doch max. 2 Multicards? Nein, technisch sind es drei gleichwertige Multi-SIMs, also drei Multicards. Basta.
Mein Fazit:
Von den drei Anbietern gefällt mir die eSIM von Telefónica noch am Besten.
Wenn man mit deren Beschreibung zurechtkommt und beim Bestellprozess geduldig und nicht hektisch wird, gelingt es meistens – notfalls im zweiten Anlauf und wie derzeit besser per Web als per App (ich habe es nach Durchlesen der letzten Meldungen von euch hier auch auf der Website durchgezogen).
– Zwar aus Gewohnheit in der App begonnen, aber dann gemerkt, dass das diesmal leider nichts wird und sofort im Kundenportal weitergemacht.