YOUNG Tarife - Wieso bekommen junge Menschen mehr fürs Geld?

• Kann mir mal jemand den Sinn der sog. YOUNG Tarife erklären? Wieso bekommen junge Menschen zb 5 GB mehr als ältere Kunden?

Und wieso sollte ältere Kunden dazu bewegen abzuschliessen mit dem Wissen jüngere Menschen bekommen mehr fürs Geld?

Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären.

• Weil junge Menschen (Azubis, Studenten) in der Regel weniger Geld haben als Menschen die schon arbeiten. Dazu kommt noch Neukundengewinnung und Kundenbindung hinzu. Nutzungsverhalten ist auch anders.

- iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

• Weil junge Menschen (Azubis, Studenten) in der Regel weniger Geld haben als Menschen die schon arbeiten. Dazu kommt noch Neukundengewinnung und Kundenbindung hinzu. Nutzungsverhalten ist auch anders.

Der Logik folgend müssten die Tarife für Junge Leute aber auch für "Alte Leute" gelten. Denn Rentner haben in aller Regel auch weniger Geld als Menschen die noch arbeiten.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Ist auch Stückweit historisch gewachsen. Viele Rentner bzw. Alte Menschen wollten früher auch kein Handy. Da hat schon Prepaid von Aldi gereicht. Mittlerweile sieht es bisschen anders aus...

- iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

• Eigentlich ganz einfach.

Junge Leute sind wesentlich Internetaffiner als ältere Leute und der Bedarf an Datenvolumina ist deshalb auch grösser. Diese Zielgruppe ist aber auch viel offener gegenüber Discountern, so dass die grossen Anbieter eben auch um diese Kunden werben.

Junge Kunden die jetzt als Azubi oder Student zwar weniger Geld ausgeben, bleiben aber auch später nach dem Studium oder Ausbildung in der Regel ihrem Anbieter treu, wenn diese zufrieden waren mit der Leistung, Netz oder Preis/Leistung.

Aus diesem Grund wird zB bei der Telekom in den letzten Jahren auch immer mehr grossen Wert auf eine sehr gute Netzversorgung bei Festivals gelegt. Weil dort die Zielgruppe der Telekom anzufinden ist.
    Und wenn ein Anbieter auf einem Festival eine gute Performance abliefert, ist das besser als jede teure Werbekampagne. Gute Leistung spricht sich auch herum unter Kiddies. ;)

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Der Logik folgend müssten die Tarife für Junge Leute aber auch für "Alte Leute" gelten. Denn Rentner haben in aller Regel auch weniger Geld als Menschen die noch arbeiten.

Denke das kann man nicht so sagen: Rentner haben zwar erstmal weniger Einkommen, dafuer aber meist sogar mehr mehr Kaufkraft als Erwerbstaetige.

Denn bei Rentern entfaelt schon mal die Tagespendelei zum Arbeitsplatz und die Arbeitsverpflegung, zudem sind im Regelfall auch schon die Kinder aus dem Haus und stehen finanziell auf eingenen Beinen. Ausserdem sind die meisten Renter verheiratet oder verwitwet, und viele haben abbezahltes Wohneigentum. Unter diesem Umstaenden hat man auch mit relativ wenig Einkommen, sagen wir mal 1.000€ + 700€ = 1.700€ fuer ein Rentnerpaar oder 550€ + 700€ = 1.250€ fuer eine Witwe, ganz gut leben.

Fuer zukunftige Rentnergenerationen, die kein Wohneigentum erwerben konnten, und bis zum Renteneintritt geschieden oder immer noch ledig sind, sieht es aber natuerlich bitter aus.

• @ Anja: Solche Vorzeige-Rentner gibt es natürlich auch. Aber die Realität für Rentner sieht oft anders aus. Hier (in Bayern wo du glaube ich auch herkommst) gehen Rentner Flaschen sammeln, die die gefühlt dauerbesoffenen Studenten (die mit den Junge Leute Tarifen) freundlicherweise neben den Mülleimern abstellen. Gegenüber wohnt eine Anfang 20-Jährige Frau in einer modernen - ich vermute - Mietswohung und fährt eine AMG C-Klasse. Auf der anderen Seite gegenüber wohnt ein Ende 70-Jähriges Ehepaar in einem - ich schätze ihrem eigenen - Haus aus den 70er/80er Jahren an welchem schon lange nichts mehr gemacht wurde und fährt einem verrosteten 3er Golf. Da frage ich mich schon wer davon die höhere Kaufkraft hat.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• So makaber es klingen mag:

• Der Student oder AZUBI von heute zahlt noch 60 Jahre für seine mobile Telekommunikation
    • Der Rentner zahlt noch 5-20 Jahre für seine mobile Telekommunikation
    • Fertig ist der Excel Business-Case beim CFO der Telekom, der Vodafone und der Telefónica

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!