YOUNG Tarife - Wieso bekommen junge Menschen mehr fürs Geld?

• @ Anja: Solche Vorzeige-Rentner gibt es natürlich auch. Aber die Realität für Rentner sieht oft anders aus. Hier (in Bayern wo du glaube ich auch herkommst) gehen Rentner Flaschen sammeln, die die gefühlt dauerbesoffenen Studenten (die mit den Junge Leute Tarifen) freundlicherweise neben den Mülleimern abstellen. Gegenüber wohnt eine Anfang 20-Jährige Frau in einer modernen - ich vermute - Mietswohung und fährt eine AMG C-Klasse. Auf der anderen Seite gegenüber wohnt ein Ende 70-Jähriges Ehepaar in einem - ich schätze ihrem eigenen - Haus aus den 70er/80er Jahren an welchem schon lange nichts mehr gemacht wurde und fährt einem verrosteten 3er Golf. Da frage ich mich schon wer davon die höhere Kaufkraft hat.

Bayreuth und auch Passau sind teilweise Sonderfaelle, weil da die beiden Unis vorallem in Richtung Jura und Lehramt stark sind, und dort viele Studenten aus entsprechenden Familien kommen, und entsprechend viel Unterstuetzung von Zuhause bekommen.

Ausserdem sieht man juengeren Leuten die Armut nicht an, und aelteren Leuten ihren Reichtum nicht. Heisst juengere Leute kaufen gerne Gebrauchtwagen von Premiummarken die dann aber richtig viele km Laufleistung haben duerfen, kombinieren Markenklamotten mit Primarksachen, kaufen Moebel auf Ratenkredit etc. Hingegen sparen aeltere Leute oft wo es nur geht obwohl sie es eigentlich garnicht noetig haetten.

Um auf die Kaufkraft einer Witwe mit 550€ + 700€ = 1.250€ Rente zu kommen, wenn man jetzt nur mal 200€ Fahrt- und Arbeitsverpflegung 450€ Kaltmiete beruecksichtigt, muessten Junge Erwerbstaetige auf 1.900€ netto / 3.020€ brutto kommen. Und da sind jetzt noch nichtmal hoehere Aufwendungen durch Freizeitverhalten bzw. Kinder mit abgedeckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!