Telekom Festnetzrufnummer des Mobilfunkvertrages zu Vodafone Kabel portieren

  • Hallo zusammen,


    mir war so, als wurde das Thema hier schon einmal besprochen, ich finde den Thread aber leider nicht mehr.


    Es geht um folgendes:
    Ich habe bei meinem Telekom Mobilfunkvertrag die Option Festnetzrufnummer gebucht. Diese Festnetz Nummer möchte ich nun zu meinem bestehenden Vodafone Kabel Internet & Phone Vertrag (also Festnetz) als zusätzliche Nummer verschieben bzw. portieren.


    Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss? Die Hotline ist mit dieser Frage offenbar überfordert...:flop:


    Die Option "Festnetzrufnummer" ist bislang übrigens nicht gekündigt.

  • Hallo heathcliff06,


    im Prinzip läuft diese Art der Portierung genauso wie jede andere Portierung im Mobilfunkbereich.
    Die Option Festnetz-Rufnummer muss zum Datum X gekündigt werden. Dann gehst du auf deinen neuen Anbieter zu und beauftragst dort die Rufnummernübertragung. Dieser setzt sich dann mit uns in Verbindung und dann findest man auch ein Portierungsdatum.


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

  • Hallo Daniel,


    das interessiert mich auch, auch wenn ich nicht der Fragesteller bin:
    Ist es nicht bei Festnetznummern so, dass immer der neue Anbieter kündigen muss?

  • Hallo Daniel,


    das interessiert mich auch, auch wenn ich nicht der Fragesteller bin:
    Ist es nicht bei Festnetznummern so, dass immer der neue Anbieter kündigen muss?


    Bei einer Portierung zwischen 2 "Festnetzanschlüssen" ist das auch der Fall. Aber da die Herkunft im Mobilfunkbereich liegt, muss dort manuell gekündigt werden, damit hier dann die Freigabe erfolgen kann.


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

  • Hallo Daniel,


    danke für deine Antwort. Ich habe die Option mittlerweile zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt, die Bestätigung durch die Telekom steht noch aus.


    Man kann doch aber auch während der Vertragslaufzeit eine Nummer portieren. Daher verstehe ich nicht, warum hier zuerst eine Kündigung erfolgen muss.

  • Man kann doch aber auch während der Vertragslaufzeit eine Nummer portieren. Daher verstehe ich nicht, warum hier zuerst eine Kündigung erfolgen muss.


    Das scheint nur bei der Telekom so zu sein.
    Richtig ist, dass ich eine FN-Nr. von TEF Mobilfunk wegportiert habe. Natürlich hat der neue Netzbetreiber die Kündigung durchgeführt. Es wurde wie von mir gewollt nur die Nr. portiert, ohne den Vertrag zu kündigen.

  • Hallo Daniel,


    danke für deine Antwort. Ich habe die Option mittlerweile zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt, die Bestätigung durch die Telekom steht noch aus.


    Man kann doch aber auch während der Vertragslaufzeit eine Nummer portieren. Daher verstehe ich nicht, warum hier zuerst eine Kündigung erfolgen muss.


    Da es sich hier um keinen eigenen Vertrag oder Anschluss, sondern um eine Option handelt, sind hier andere Prozesse am Werk. Bei ganzen Tarifen bzw. Anschlüssen ist das hier beschriebene normale Vorgehen korrekt. Nur bei der Option ist es etwas anders. Wenn du die Option Festnetz-Rufnummer weiterhin nutzen möchtest, kann diese natürlich jederzeit mit neuer Nummer wieder gebucht werden.


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

  • Es gibt natürlich Probleme. Vodafone mailte mir heute "Ihr Anbieter-Wechsel hat noch nicht geklappt, da:

    • der genannte Anbieter Ihren Auftrag nicht zuordnen konnte. Entweder es ist der falsche Anbieter oder die Rufnummern waren nicht richtig."

    Vodafone stellt den Antrag nun erneut und wenn er wieder abgelehnt werden sollte, wird er in die nächst höhere Abteilung "eskaliert". Tja, es bleibt spannend...:flop:

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