Connect Netztest Discounter: TEF-Netz schlecht, VF ohne LTE noch schlechter

  • Man liest von überlasteten B20 Standorten. Laut Cellmapper.net benutzt Vodafone in Berlin ziemlich viel B20-Standorte. Auch an sehr großen Einkaufsstraßen. Wie will Vodafone da für guten Datenfluss garantieren?

  • Die Frage ist ja, welche Bandbreite Du benötigst. Also ob Dir z.B. 5/5 MBit/s ausreichen. Mir würde das reichen.

  • Bringt B20 ein bessere Indoorversorgung als B3 ?


    Deutlich besser, optimal wäre eigentlich an einem Standort eine Abstrahlung von beidem - Band 3 für draussen und light Indoor, Band 20 für wirklich drinnen. Wo Vodafone beides verwendet sind die Datenraten drinnen deutlich über denen der Telekom wenn diese nur Band 3 aktiv hat und drinnen dadurch nur GSM zur Verfügung steht.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Man liest von überlasteten B20 Standorten.


    Ja, da hast Du erstmal vollkommen Recht. In Städten gibt es häufig nur LTE-800 von Vodafone, aber wie es in Hamburg schon allen über 300 Basisstationen passiert ist wird in Berlin jetzt flächendeckend LTE 2100 ausgerollt. Dann läuft es wieder.;)


    Laut Cellmapper.net benutzt Vodafone in Berlin ziemlich viel B20-Standorte. Auch an sehr großen Einkaufsstraßen. Wie will Vodafone da für guten Datenfluss garantieren?


    Es gibt in Berlin an vielen Standorten schon jetzt 30 MHz (LTE 800 + LTE 1800/2600 mit 2CA) via 4G und derzeit werden es an solchen Standorten 35-40 MHz. Standorte mit 50-60 MHz Spektrum gibt es über 30 in Berlin. Dazu wird in einigen Wochen dort flächendeckend 3G auf 2100 MHz um 2/3 der Kapazität reduziert, sodass dann LTE 2100 flächendeckend dort auf 10 MHz erhöht werden kann.


    Bringt B20 ein bessere Indoorversorgung als B3 ?


    Rein von der Frequenz (800 MHz und 1800 MHz) her ja. Kommt aber immer auch auf die Sendeleistung, den Tilt der Antennen und den Standort des jewiligen Masten an.

  • In Berlin läuft es auch mit nur-B20 ganz gut, abgesehen von Flughäfen & U-Bahn.


    Im übrigen ist dieser Discounter-Test rein crowd-statistisch basiert. Die 3G+4G-Verfügbarkeit und der tatsächliche Datenfluss ist demnach bei VF deutschlandweit deutlich besser als bei TEF, aber auch deutlich schlechter als bei der Telekom.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Danke für die ausführlichen Antworten. Ob Vodafone oder Telekom entscheidet dann das Angebot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!