Connect Netztest Discounter: TEF-Netz schlecht, VF ohne LTE noch schlechter

• Es sollen ca. 5.000 o2 Antennenstandorte ans Telekom Glasfasernetz angeschlossen werden. Wohl nicht alle o2 Masten.

Das habe ich im Telefonica LTE Netzausbau Thread schon am Erscheintungstag der Pressemitteilung als erster gepostet.

Jamobil wird sicher nur ein eingeschränktes LTE irgendwann bekommen, so dass die Jamobil Tarife den teureren Telekom Tarife keine direkte Konkurrenz machen und die Telekom fürs beste Netz weiter mehr verlangen kann.

Ach nein, wirklich? So läuft es doch jetzt schon: "Discounter" wie Congstar via LTE-50 Option (5€ Aufpreis pro Monat) bis zu 50 Mbit/s im Down- und 25 Mbit/s im Upload. Und die Telekom halt 4G/LTE-Max mit bis zu 300 Mbit/s und bis zu 50 Mbit/s im Upload (inoffiziell auch schon 500 Mbit/s im Down- und 75 Mbit/s im Upload an ersten Standorten).

Jamobil wird sicher nur ein eingeschränktes LTE irgendwann bekommen, so dass die Jamobil Tarife den teureren Telekom Tarife keine direkte Konkurrenz machen und die Telekom fürs beste Netz weiter mehr verlangen kann.

Natürlich wird "ja! mobil" kein LTE Max bekommen, sondern wie jetzt wahrscheinlich 32 Mbit/s im Down- und 5,7 Mbit/s im Upload. Dann halt über 4G/LTE statt 3G. Das ist jetzt kein echter Unterschied! Es ist pro Bit sogar günstiger. [HR][/HR][USER="223521"]Beebo99[/USER] Bist Du eigentlich ein Bot/Troll oder irgendetwas anderes, oder warum schreibst Du immer so merkwürdigen Kram, welchen schon jeder kennt? [HR][/HR]

Zitat von Marcometer

Das sind bei TEF mehrere Tausend mehr.

Bei Vodafone sind sie deutlich besser in der Fläche verteilt. Bei Telefonica hingegen offensichtlich dicht in den Städten. Die Telefonica spricht ja auch auf ihrer Webseite davon, dass man das dichteste 3G/UMTS-Netz in ganz Deutschland hat. Dichte sagt leider nichts über die versorgte Fläche aus!

Von Vodafone fast komplett mit 3G versorgte Autobahnen in Deutschland: A23, A21, A1, A46, [liste erweitere ich noch, wenn ich mehr Zeit habe]. Da kann Telefonica nicht irgendwie mithalten.

Zitat von Anja Terchova

Leider nur teilweise in Norddeutschland - in Sueddeutschland ist Vodafone UMTS eine Katastrophe und deutlich schlechter als o2 UMTS

Wenn man die Netzkarten von Vodafone und Telefonica vergleicht, dann ist Telefonica zwar in den Städten/Ballungsräumen, aber Vodafone versorgt versorgt selbst mit 3G die meisten Autobahnen fast flächendeckend. Das schafft Telefonica selbst mit LTE nicht.

• Bei Vodafone sind sie deutlich besser in der Fläche verteilt. Bei Telefonica hingegen offensichtlich dicht in den Städten. Die Telefonica spricht ja auch auf ihrer Webseite davon, dass man das dichteste 3G/UMTS-Netz in ganz Deutschland hat. Dichte sagt leider nichts über die versorgte Fläche aus!

Von Vodafone fast komplett mit 3G versorgte Autobahnen in Deutschland: A23, A21, A1, A46, [liste erweitere ich noch, wenn ich mehr Zeit habe]. Da kann Telefonica nicht irgendwie mithalten.

Wenn man die Netzkarten von Vodafone und Telefonica vergleicht, dann ist Telefonica zwar in den Städten/Ballungsräumen, aber Vodafone versorgt versorgt selbst mit 3G die meisten Autobahnen fast flächendeckend. Das schafft Telefonica selbst mit LTE nicht.

Das ist aber alles Norddeutschland - in Sueddeutschland sieht es aber viel schlechter mit Vodafone UMTS aus. Das sieht man sogar auf der Kartenansicht recht gut gut:

Norddeutschland sieht garnicht so schlecht aus - Sueddeutschland aber wirklich miserabel - da ist o2 schon wesentlich besser.

• Unter 1mbit Upload in einer Zeit, in der alles geteilt werden muss? Meine Frau ist aus beruflichen Gründen gerade deswegen vom
    o2 Free auf o2 unlimited gegangen, weil 4K Upload selbst von 60s Videos zu YouToube sonst zu lange benötigt.

Um Kurzvideos direkt bei Facebook und Instagram hochzuladen langen 384 KBit/s Upstream allemal.

Clouddienste nutzt längst nicht jeder, und wer es nutzt, der macht haeufig entweder manuellen Upload oder Synchronisation bei WLAN + Netzteil. Alles Andere wuerde zuviel Datenvolumen und Akkuleistung verschlingen.

Abgesehen davon das ich finde das 4K Videos generell keinen grossen Sinn machen (wieviele Leute haben schon einen 4K Fernseher?) und bei Handyvideos schon garnicht, wuerde man Videos die so professionell wirken sollen eh nicht direkt vom Smartphone nochladen sondern ohnehin erst am PC bearbeiten.

• Such mit LTE ist die Telekom nicht besonders gut. Wenn, dann VF mit LTE oder o2, was anderes kann man nicht nutzen.

Dann frag ich mich, woher immer die ganten "Netzschnorrer" kommen, die kurz Mal mein LTE-Netz der Telekom für eigene Recherchen nutzen wollen :p

• Komisch ist nur, dass TEF seine Basisstationen mit Privatkunden-VDSL anbindet. Also z.B. 100/40 MBit/s, mit Privatkunden-SLA. Wenn so ein Ding 4 Sektoren versorgen muss, wird es datenmäßig eng. Und wenn es ausfällt, ist die Entstörzeit 48h oder ähnlich.

Welches Unternehmen macht denn sowas? Hast Du Belege dafür? Das kann ich gar nicht nachvollziehen, wo jedes kleinere Unternehmen ja dann mehr Wert auf Ausfallsicherheit etc. legen würde. Wenn das so ist, dann kann ja nur extremer Sparzwang der Hintergrund sein...

• Welches Unternehmen macht denn sowas? Hast Du Belege dafür? Das kann ich gar nicht nachvollziehen, wo jedes kleinere Unternehmen ja dann mehr Wert auf Ausfallsicherheit etc. legen würde. Wenn das so ist, dann kann ja nur extremer Sparzwang der Hintergrund sein...

Ich hatte einen Kommentar hier falsch interpretiert. Das hatte ich später auch geschrieben. Bitte vergesse meinen zitierten Kommentar. Danke.

• Unter 1mbit Upload in einer Zeit, in der alles geteilt werden muss? Meine Frau ist aus beruflichen Gründen gerade deswegen vom
    o2 Free auf o2 unlimited gegangen, weil 4K Upload selbst von 60s Videos zu YouToube sonst zu lange benötigt.

Sie verdient Geld mit den hochgeladenen Videos, und da reicht es nicht mindestens für die z.B. 80€/Monat für ein gutes Netz?

• Fraglich bleibt auch, warum ALDI mit höchster Qualität zum kleinen Preis wirbt, gleichzeitig seit Jahren die Testergebnisse desinteressiert verfolgt und stillschweigend akzeptiert. Scheinbar genügen Schulnoten wie "ausreichend" oder "befriedigend" den Konzernchefs bei ALDI, anders ist es nicht zu erklären, warum man weiter auf ein mangelhaftes Netz setzt.

• Da im echten Leben die meisten Leute mit Aldi zufrieden sind, gibt es da auch keinen Handlungsbedarf. Wieso auch? nicht jeder Nutzer macht alle 30 Sekunden einen Speedtest.

• Scheinbar genügen Schulnoten wie "ausreichend" oder "befriedigend" den Konzernchefs bei ALDI, anders ist es nicht zu erklären, warum man weiter auf ein mangelhaftes Netz setzt.

Aldi hatte, als die Gründer noch aktiv waren, den Qualitätsanspruch, dass jedes bei einem seriösen Test schlechter als befriedigend getestete Produkt aus den Regalen fliegt.

Mittlerweile ist Aldi die Qualität der verkauften Produkte offensichtlich egal :(.

Wie man seriös Mobilfunk verkauft, zeigt z.B. Edeka.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!