Connect Netztest Discounter: TEF-Netz schlecht, VF ohne LTE noch schlechter

  • So richtig verstehe ich die Aufregung über die Anmietung bestehender Glasfaserleitungen nicht.
    Soll denn jeder der 3 Anbieter je eine Leitung zu jedem Mast legen?
    Das ist doch totaler Käse.


    Komisch ist nur, dass TEF seine Basisstationen mit Privatkunden-VDSL anbindet. Also z.B. 100/40 MBit/s, mit Privatkunden-SLA. Wenn so ein Ding 4 Sektoren versorgen muss, wird es datenmäßig eng. Und wenn es ausfällt, ist die Entstörzeit 48h oder ähnlich.


    Wenn TEF sich auf eine vorhandene 1/1GBit/s-Glasfaser/SDSL mit draufmieten würde, wäre das ja o.k.


  • Ich wollte nur "Beebo99" korrigieren. Deshalb auch die Erklärung von Anbindung mit GF und die Bereitstellung von VDSL-Vorleistungen. Ich bin, was das alles angeht überhaupt nicht aufgeregt. ;)


  • Komisch ist nur, dass TEF seine Basisstationen mit Privatkunden-VDSL anbindet. Also z.B. 100/40 MBit/s, mit Privatkunden-SLA. Wenn so ein Ding 4 Sektoren versorgen muss, wird es datenmäßig eng.


    Wenn TEF sich auf eine vorhandene 1/1GBit/s-Glasfaser/SDSL mit draufmieten würde, wäre das ja o.k.


    Das habe ich so nie geschrieben. Ich habe nur geschrieben, was Telefonica bei der Telekom einkauft. Das sind Anbindung der Mobilfunkbasisstationen mit Glasfaser und VDSL-Kontingente für Privatkunden. Das was Du da schreibst ist völliger Blödsinn und faktenfrei.


  • Das habe ich so nie geschrieben. Ich habe nur geschrieben, was Telefonica bei der Telekom einkauft. Das sind Anbindung der Mobilfunkbasisstationen mit Glasfaser und VDSL-Kontingente für Privatkunden. Das was Du da schreibst ist völliger Blödsinn und faktenfrei.


    Dann habe ich Deinen Kommentar falsch interpretiert, sorry.

  • Von der Abdeckung her ist Vodafone bei 3G besser als Telefonica. Was die Dichte der 3G-Masten angeht, wahrscheinlich nicht. Vodafone hat übrigens mehr als 13.000 3G-Basisstationen am Netz.

    Leider nur teilweise in Norddeutschland - in Sueddeutschland ist Vodafone UMTS eine Katastrophe und deutlich schlechter als o2 UMTS

  • Es sollen ca. 5.000 o2 Antennenstandorte ans Telekom Glasfasernetz angeschlossen werden. Wohl nicht alle o2 Masten.


    Jamobil wird sicher nur ein eingeschränktes LTE irgendwann bekommen, so dass die Jamobil Tarife den teureren Telekom Tarife keine direkte Konkurrenz machen und die Telekom fürs beste Netz weiter mehr verlangen kann.

  • Von der Abdeckung her ist Vodafone bei 3G besser als Telefonica. Was die Dichte der 3G-Masten angeht, wahrscheinlich nicht. Vodafone hat übrigens mehr als 13.000 3G-Basisstationen am Netz.


    Das sind bei TEF mehrere Tausend mehr.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Jamobil wird sicher nur ein eingeschränktes LTE irgendwann bekommen, so dass die Jamobil Tarife den teureren Telekom Tarife keine direkte Konkurrenz machen und die Telekom fürs beste Netz weiter mehr verlangen kann.

    ja! mobil hat derzeit eine Begrenzung auf 32 MBit/s Downstream und 5,7 MBit/s Upstream, das tut gegenueber LTE Max niemanden weh. Und wieder zurueckrudern wird man kaum.


    Selbst mit einer Begrenzung auf 3,6 MBit/s Downstream und 384 KBit/s Upstream wie in der Anfangszeit der Smartphonetarife koennte man gut leben.

  • Unter 1mbit Upload in einer Zeit, in der alles geteilt werden muss? Meine Frau ist aus beruflichen Gründen gerade deswegen vom
    o2 Free auf o2 unlimited gegangen, weil 4K Upload selbst von 60s Videos zu YouToube sonst zu lange benötigt.

  • So richtig verstehe ich die Aufregung über die Anmietung bestehender Glasfaserleitungen nicht.


    In Städten gibt es mittlerweile ein Überangebot an Glasfaserleitungen, daher ist Mieten mittlerweile so günstig das der Selbstbau kaum noch lohnt. Bei den Deal mit der Telekom wird Telefonica wohl einen guten Preis bekommen.

    Zitat

    Und bei (V)DSL ist das Buchen von Vorleistungsprodukten doch seit Jahrzehnten gängigste Praxis von gefühlten Duzenden Unternehmen, die damit teilweise extremen wirtschaftlichen Erfolg, bei nahezu 0 Risiko, haben.

    Dank Vectoring ist man gezwungen Vorleistungen bei der Telekom (bzw. den Stadtnetzbetreiber der ausgebaut hat) einzukaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!