Connect Netztest Discounter: TEF-Netz schlecht, VF ohne LTE noch schlechter

• Das Mobilfunkmagazin Connect hat Smartphone-Tarife vom Discounter getestet:
    https://www.connect.de/vergleich/sma...h-3198980.html
    https://www.connect.de/filedownload/...12-2018-v2.zip

Auszug Ergebnis (von Sekundärquellen gesammelt):
    -getestete Tarife von Mobilcom (alle mit LTE): "Mit 425 von 500 Punkten sind Kunden, deren SIM-Karte im Telekom-Netz funkt, klar im Vorteil. "Connect" lobt vor allem die sehr gute Netzabdeckung. Auch die Angebote mit Vodafone-Netz schneiden gut ab (404 Punkte). Mobilcom-Debitel-Kunden, die Verträge mit Telefónica-Netz abschließen, sind keine Gewinner. "Connect" findet diese Angebote nur ausreichend (324 Punkte)."
    -andere Discounter: TEF 330-374 Punkte (befriedigend)
    -andere Discounter: VF ohne LTE: 310-319 Punkte (ausreichend)
    -andere Discounter: DT ohne LTE: habe keine Bewertung in Sekundärquellen gefunden

Bitter für TEF-Kunden: Das TEF-Netz ist bei den Netzen inkl. LTE mal wieder mit Abstand letzter, vergleichbar mit einer Schulnote 3-4 ("befriedigend" bis "ausreichend").

Die Überraschung ist für mich: TEF wird zwar nur befriedigend bis ausreichend bewertet, aber immerhin etwas besser als VF ohne LTE
    Wer also im VF-Netz LTE abwählt (z.B. bei Lidl), kann gleich ins Heino-Netz gehen (z.B. Aldi), und Geld sparen.

• Die Überraschung ist für mich: TEF wird zwar nur befriedigend bis ausreichend bewertet, aber immerhin etwas besser als VF ohne LTE
    Wer also im VF-Netz LTE abwählt (z.B. bei Lidl), kann gleich ins Heino-Netz gehen (z.B. Aldi), und Geld sparen.

Jo, also das hätte ich dir aus jahrelanger Erfahrung auch sagen können. Ich hatte lange eine 1&1 D-Netz Karte, das ist nochmal deutlich schlechter als TEF. Bei Großveranstaltungen ist man zu 100% offline (während über o2 LTE meistens noch Whatsapp Textnachrichten rausgehen).

• Das ist für mich überhaupt keine Überraschung.
    Ohne LTE kannst du Vodafone total vergessen.
    In Städten noch halbwegs nutzbar, raus aus der Stadt: Edge only vorprogrammiert.

Wer sich solche Tarife anlacht tut mir schon seit Jahren leid.
    Da ist TEF vom günstigsten Discounter (mit LTE) wirklich klar besser.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• VF ohne LTE ist immerhin besser als T ohne LTE. Auch mit LTE ist die Telekom nicht besonders gut. Wenn, dann VF mit LTE oder o2, was anderes kann man nicht nutzen.

• Heisst für o2 und seine Discountmarken aber: Solange bei der Telekom und Vodafone noch die Discountschiene grösstenteils ohne LTE auskommen muss, reicht es.

Aber haben wir denn hier im Board schon vergessen, wie schwach Telekom UMTS teilweise sein kann?

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Aber haben wir denn hier im Board schon vergessen, wie schwach Telekom UMTS teilweise sein kann?

Vielleicht hat ja jemand von TT Zugriff auf das Punkte-Ergebnis eines Anbieters mit Telekom ohne LTE aus dem Test :).

• Ganz ehrlich: der Test ist einfach nur dumm oder dient dazu, die Leute zu verdummen und Werbekunden zu befriedigen. Einfach mal ins Heft schauen...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Ganz ehrlich: der Test ist einfach nur dumm oder dient dazu, die Leute zu verdummen und Werbekunden zu befriedigen. Einfach mal ins Heft schauen...

Warum soll ich das Heft kaufen, wenn der Test eh nur dumm ist ;) ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!