Netze testen

  • Hallo,


    bisher bin ich im E-Netz (O2) unterwegs.
    Jetzt bin ich beruflich an einem Standort wo ich im E-Netz nur 2G bekomme.
    Da meine Kollegen mir bei der neuen Netzwahl nicht wirklich helfen können, bin ich am überlegen wie ich ohne großen Aufwand und Kosten die beiden D-Netze testen kann.
    Gibt es z.B. kostenfreie SIM-Karten, Apps fürs Handy, sonstige Lösungen um die Qualität von D1 und D2 zu vergleichen, auch die LTE-Abdeckung?
    Die Onlineseiten zeigen für beide Netze dort LTE-Abdeckung an, die Kollegen sind allerdings nicht komplett zufrieden und ich möchte das mit dem geringeren Ärgerfaktor wählen.


    Liebe Grüße
    kirki

  • Telekom verschenkt doch immer noch die Data frees mit 2x 5GB? Und bei Vodafone holt man sich die „freikarte“ und testet dann im prepaid-tarif

  • Was sagen denn die Netzkarten der Anbieter?


    Am Besten testet man mit einer Prepaid Karte, welche Netze nutzen denn deine Kollegen?


    Die Netzkarten würde ich gerade eben nicht empfehlen, weil sie wahrscheinlich das konkrete Nutzungsszenario nicht abbilden werden. Statt dessen wäre meine Empfehlung, per Prepaidkarte mal alle Orte auszuprobieren, an denen man sich häufig aufhält (Arbeit, zuhause, Lieblingskneipe, häufig genutzte Verkehrswege), um ein Gefühl von den drei Netzanbietern in der eigenen Umgebung zu entwickeln.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Was sagen denn die Netzkarten der Anbieter?
    Am Besten testet man mit einer Prepaid Karte, welche Netze nutzen denn deine Kollegen?


    Die Netzkarten behaupten volle Ausleuchtung mit etwas besserem Ausbau bei VF, die Kollegen würden sich da nicht festlegen.
    Besonders in Gebäuden gibt es wohl Probleme.


    Bei 3.at kann ich wohl nicht meine deutsche Handynummer mitnehmen.


    Da werd ich wohl Prepaidkarten besorgen,

  • Man kann noch bei cellmapper.net schauen wieviele LTE Stationen Vodafone/Telekom im Zielgebiet haben.


    Für brauchbaren Indoor Empfang sollte bei der Telekom zusätzlich B20 oder zumindest B8 vorhanden sein.


    bei Vodafone sollte möglichst mehr als B20 laufen, ansonsten kann es überlastet ( langsam) sein.

  • Die Netzkarten behaupten volle Ausleuchtung mit etwas besserem Ausbau bei VF, die Kollegen würden sich da nicht festlegen.
    Besonders in Gebäuden gibt es wohl Probleme.


    Bei 3.at kann ich wohl nicht meine deutsche Handynummer mitnehmen.


    Da werd ich wohl Prepaidkarten besorgen,


    hier gehts auch nicht um deine rufnummer mitzunehmen sondern um das netz zu testen. wenn du testen willst koaufst du dir halt einfach eine callya und eine magenta prepaid oder edeka mobil und testest. nichts portierung usw.


    vodafone hat ja mit 90%iger Wahrscheinlichkeit band 20 laufen.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Danke für alle Hinweise,
    cellmapper.net zeigt den selben Standort für VF und TK,
    3.at hab ich geschaut, aber nichts preiswertes gefunden (z.B. ebay)
    Ich werde jetzt prepaid testen.
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!