Prepaid Roaming: Kostenfallen?

• Habe leider keinerlei Erfahrungen mit Prepaidtarifen. Aber für eine Reise durch mehrere Asiatische Staaten habe ich mir eine deutsche Prepaid-Karte besorgt, um im absoluten Notfall erreichbar zu sein, ohne meine normale Vertragskarte überhaupt mitnehmen zu müssen. Roamingkosten möchte nämlich vermeiden.

Ich nehme eine Ay yildiz "aystar" Simkarte inklusive 10 Euro Startguthaben mit. Frage: gibt es irgendwelche Kostenfallen, wenn man so eine Karte im Nicht-EU-Roaming einsetzt? Vom Totalverlust des Startguthabens nach wenigen Minuten telefonieren mal abgesehen? Kann man sozusagen "ins Minus" rutschen, oder sind beim "Prepaid" die potenziellen Kosten grundsätzlich auf das voraufgeladene Guthaben begrenzt?

• Suddrt Verlust des Guthabens kann nichst passieren, das genau war mal der Sinn / die Idee hinter Prepaid. Wenn das Guthaben alle ist dann bist du ausserhalb von Europa nicht mehr telefonisch erreichbar.

Gruß Marco

• Ein Kostenrisiko entsteht wenn man die Komfortauflandung aktiviert.

Wenn die Karte von Vodafone ist wird das Guthaben innerhalb von Sekunden verschwinden wenn aus irgendeinem Grund Daten aktiv sind. (>19€/MB in Asien). Bei o2 gehen das Guthaben langsamer verloren.

Bei der Telekom ist man geschützt da Daten nur bei aktiver Buchung eines Pakets verfügbar sind.

Besser für den Zweck wäre eine internationale Simkarte. Damit sind eingehende Gespräche idr. kostenlos und Gespräche nach DE kosten deutlich unter 1€/min.

• Und hat jemand Erfahrungen mit der Aystar-Prepaidkarte? Funktioniert die ohne Weiteres sofort in Ländern wie Malaysia, Thailand, Australien? Oder muss man sie erstmal für Roaming freischalten lassen?

Preise bei Aystar sind übrigens halbwegs fair, 0,99 €/Min. und 0,19 für SMS in Asien. Aber wie gesagt, die Karte wird nur im Ausnahmefall eingesetzt, Preise sind also zweitrangig. Ich will eben nur kein hohes Kostenrisiko eingehen, deshalb Prepaid.

• Da ich nur in Europa reise, kann ich aber von Freunden und Bekanntenberichten, die öfter in Asien unterwegs sind. Mit Aldi Talk oder Blau (gleiche Tarife und Netz wie Ay Yildiiz oder Aystar) hatten sie in den Ländern oft mehrere Netzanbieter, wobei bei allen ankommende Telefonie und SMS Empfang möglich war, bei einigen war aber abgehende Telefonie oder SMS Versandt nicht möglich (aber dann bei anderen Netzen). Der Datenverkehr (manchmal sogar per LTE) war möglich. Die Preise waren 99 Cent pro Minute Telefonie oder 1 MB Datenverkehr. Abgehende SMS 19 Cent, ankommende SMS kostenfrei.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!