Zu meinem Haus führt die Tekefonleitung an 2 anderen Hausfassaden entlang. Die Kabel sind schon viele Jahrzehnte alt, mehrfach überstrichen und als ich damals Probleme damit hatte hat der Telekom-Techniker nur noch 2 funktionierende Adern gefunden. Die scheinen jetzt aber auch den Geist auf zu geben, da es immer wieder zu Ausfällen kommt wenn Wind weht und die Kabel an der Hauswand sich um wenige Millimeter hin und her bewegen oder vielleicht auch der Wind Wasser reindrückt. Im Nachbarhaus liegt aber eine wunderbarer neuer Hausanschluss an dem auch noch Platz für meine 2 Kabel wäre. Dann könnte ich ganz auf dieses blöde Aussenkabel verzichten und das Kabel durch die Kellerwand bis zu mir legen (lassen).
Ich bin bei 1&1 und die haben mir am Telefon gesagt, dass sie nicht für die Kabel ausserhalb meines Hauses zuständig sind und haben mir gesagt ich solle einen Elektriker beauftragen. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass eine "Elektriker", also der, der Stromkabel verlegt, nicht der richtige Ansprechpartner ist, aber wie gehe ich nun am besten vor um das ganze kostengünstig oder am besten umsonst zu lösen. Kabel würde ich ja selber legen, nur wer klemmt mir das dann um?