3G Shutdown in Deutschland: Vodafone Abschaltung 30.06.2021

• Woran kann man eigentich im Field Test am IPhone erkennen, ob Vodafone zwischenzeitlich schon 2 Träger statt 1 im 2100 Bereich für 4G aktiv hat?

Grüße
    Nico

Bandwith 25 (5 MHz) bzw. 50 (10 MHz). EARFCN ist dann dementsprechend 125 bzw. 101.

• Wer ist eigentlich wirklich vom 3G Shutdown betroffen weil er ein nicht LTE fähiges Handy nutzt?

Ich denke ja die Nutzer die irrtümlich oder absichtlich im Handy auf 2G/3G geschaltet haben sowie die die noch keinen LTE fähigen Tarif haben dürften doch höher sein?

Das meiste an nicht LTE fähigen Geräten dürfte mittlerweile dank veraltetem Android eine sicherheitstechnische Zumutung sein. Alles nicht (mehr) Whatsapp fähige wird vermutlich für Datendienste eh nicht mehr genutzt sondern nur noch als Telefon.

Was ich gut finde ist dass aus B1 3G dann B1 LTE wird, da B1 LTE von den allermeisten LTE fähigen Geräten, wenn nicht sogar von allen, unterstützt wird. Diese Nutzer haben also dann zumindest von der Netzabdeckung her keinen Nachteil.

• Der eigentliche Vorteil der 3G-Abschaltung sehe ich darin, dass dann nicht mehr das Phone im 3G-Netz festhängt obwohl längst 4G-Empfang verfügbar wäre. Ich beobachte das mein meinem Phone leider viel zu oft.

• Fast :-) Bandwidth 25 / 5 MHz, 50 / 10 MHz; 75 / 15 MHz, 100 / 20 MHz

Nutze den Fieldtest fast täglich..

Vertippt. Habe gerade nicht so viel Zeit ;). Danke für die Korrektur :).

/Edit vom 09.05.2020:

Habe es korrigiert :top:. Wer nutzt hier in diesem Forum nicht täglich einen Fieldtest (iOS/Android) ;).

• Noch dazu scheint kaum noch Traffic über 3G zu laufen, daher ist es tatsächlich einfach nur noch ein Kostenfaktor. Den Stromverbrauch der Komponenten sollte man nicht unterschätzen.

• Wer ist eigentlich wirklich vom 3G Shutdown betroffen weil er ein nicht LTE fähiges Handy nutzt?

Mein Mobilfunkteil im Auto kann nur 2G/3G. EZ 11/2014. Also das wird noch eine Weile auf deutschen Straßen rollen. Wobei ich nutze es nur für Verkehrsdaten. Das funktioniert zumindest bei der Telekom derzeit noch auch mit 2G.

• Darf man fragen warum ? Die war doch "Inventar" und nie grenzwertig in den Kommentaren ?

Ist doch klar. Hat das deutsche Denkverbot übertreten. S. "Geplauder;Einkauf heute bei Aldi"

• Wer ist eigentlich wirklich vom 3G Shutdown betroffen weil er ein nicht LTE fähiges Handy nutzt? ...

Ich nutze 2 SE C510 Handys, um gelegentlich im Internet mit Opera mini zu surfen.
    Bei Netzclub habe ich 100 MB, bei O2 o 250 MB kostenlose Daten.
    2G (Edge) ist bei O2 nicht gerade "optimal".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!