3G Shutdown in Deutschland: Vodafone Abschaltung 30.06.2021

  • Stück für Stück in den Bereichen, wo LTE schon sicher läuft und 2G vorhanden ist herunterfahren, so dass man keinen harten Break setzt.


    Ich gehe davon aus, dass bis 30.6.2021 überall, wo heute nur UMTS 2100 läuft, auch LTE 2100 laufen wird, es wird also - für LTE-fähige Geräte - keinen harten Break geben.


    Wenn Vodafone die hälfte der 2G Frequenzen für LTE nutzt, dürfte das im 2G irgendwann recht eng werden. Selbst etliche Ältere Smartphones dürften keine VoLTE beherschen.


    Zum einen wird VoLTE-Anteil ja bis dahin noch weiter ansteigen, zum anderen bedeutet "die Hälfte der 2G Frequenzen für LTE" nicht, dass 2G um die Hälfte reduziert wurde: Jeder 2G Sender nutzt nur einen kleinen Teil des verfügbaren 2G-Spektrums (da GSM nicht mit den Nachbarsendern kollidieren sollte). D.h. die Verteilung der 2G-Kanäle auf die Sender wird kniffliger, die Kanäle aber nicht per se schmäler. Evtl. gibt es auch DSS zwischen GSM und LTE, so dass das LTE sich immer in dem am jeweiligen Standort ungenutzte Spektrum befindet.


  • Da gesperrt, keine Rückmeldung möglich.


    Jetzt war ich erstmal geschockt, sie war ja hier sehr Aktiv, seit ich dieses Forum eigentlich kenne :o


    Zurück zum Thema
    Naja so ein technologiewandel sollte eigentlich relativ smooth ablaufen
    Das Problem ich habe in meiner Wohnung mitten in Berlin nur einen Balken LTE Empfang früher wo es nur GSM Telefone gab, waren die Balken immer voll

  • Bei LTE gibt es vorallem keine Zellatmung mehr, was den Empfang stabiler machen sollte :top:. Zusätzlich kann man den Tilt der Antennen endlich für bestmögliche LTE-Abdeckung optimieren.


  • Das man 3G runterfährt kann ich ja nachvollziehen (dann kann ich meine ganze originalverpackte UMTS Hardware wegschmeißen :( )
    - ich hätte mir aber eher vorgestellt, sie lassen es auslaufen - defekte Hardware nicht mehr ersetzten, Stück für Stück in den Bereichen, wo LTE schon sicher läuft und 2G vorhanden ist herunterfahren, so dass man keinen harten Break setzt.


    Die Hardware dürfte in den letzten Jahren bereits zu großen Teilen gegen (zumindest) LTE-fähige Single-RAN-Technik umgetauscht worden sein. Da macht es schon Sinn, zu einem bestimmten Zeitpunkt einfach auf den effizienteren Standard zu wechseln.

  • Die UMTS Frequenzen bzw. Lizenzen wurden für 20 Jahre beginnend ab dem Jahr 2000 vergeben. Die laufen zum Jahresende aus und werden wohl abgeschrieben sein.


    Sie müssen per Definition zum Ende des Jahres abgeschrieben sein. Denn die alten Lizenzen sind am 31.12. wertlos.

  • Die Frage bleibt - man müsste doch sagen können, ob sich die UMTS Investitionen gelohnt haben oder nicht.
    Ich erinnere mich noch an den Katzenjammer nach dem Ende der UMTS Versteigerung 2000, wo quasi keiner wusste für was sie eigentlich soviel Geld ausgegeben haben. Der einzige Grund war - die anderen steigern ja auch und darum müssen wir da als bestehende Netzbetreiber auf jeden Fall mitziehen, komme was wolle.


    Ich erinnere mich an einen Artikel in der CT wo "Schüler" mit TK Managern auf dem Podium sassen und man so rausfinden wollte, was wohl die "Killerapplikation" wäre, mit der man das große Geld verdienen könne. Gerhard Schmid von Mobilcom wollte mit der BW Bank "Mobile Banking" rausbringen - ist natürlich nix geworden. Jamba Abzockabos und irgendwelche Handygames auf Briefmarkengroßen Displays, Vodafone Live, I-Mode als der große Kracher von EPlus angekündigt, weil das in Japan groß eingeschlagen war ... alles Rohrkrepierer.


    Zum Thema Single Ran. Hab sowas noch nie gesehen, gibts das eigentlich ? Alles was ich bisher gesehen hab waren immer "Koffer-Module", bei denen am Abgang jeweils LTE 800 oder UMTS 2100 etc. stand. Bei Single Ran dürfte man am abgehenden Kabel zur Antenne doch dann gar nichts mehr unterscheiden können, wenn das Modul zwischen beiden Modi beliebig switchen kann ??

  • Mit meinem 3G Handy, dem Nokia N95 kann ich noch das Schlagerparadies in Telefonsound hören oder die Google Startseite aufrufen. Ansonsten ist es nicht https fähig und damit unbrauchbar geworden. Telefonieren und SMS geht immer aber dazu reicht auch 2G. Also was soll es noch mit 3G?

    o2 Kunde seit 2007.

  • Woran kann man eigentich im Field Test am IPhone erkennen, ob Vodafone zwischenzeitlich schon 2 Träger statt 1 im 2100 Bereich für 4G aktiv hat?


    Grüße
    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!