3G Shutdown in Deutschland: Vodafone Abschaltung 30.06.2021


  • Ganz allgemein, inbes. auch wegen einer möglichen Überlastproblematik nach 3G Abschaltung: Ich kann 2G only für Telefonie nicht mehr guten Gewissens empfehlen, ausgenommen Leuten die gute Qualität und Verfügbarkeit weder brauchen noch wollen.
    VoLTE ist im Normalfall eindeutig die bessere Wahl.


    Sobald man mal etwas unterwegs ist, nutzt einem VoLTE bei längeren Gesprächen leider nicht viel. Auf dem Land und in Zügen sowieso kommt es früher oder später zum GSM Fallback. Und das passiert mir auch bei der Telekom. Hier muss man seitens der NB auch die Zuverlässigkeit der Verbindungen deutlich erhöhen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Genau, das frage ich mich schon die ganze Zeit. Es gibt auch in Gebieten mit sehr gutem LTE Ausbau unzählige Stellen im Zug oder Auto, wo LTE Gespräche auf 3G zurückfallen oder direkt abbrechen. Wenn hier nicht nachgebessert wird, werden nach der 3G Abschaltung doch wieder sehr viele Gespräche über GSM geführt werden.

    Ich befürchte da hilft nur eine höhere Sendeleistung oder zusätzliche Standorte - beides eher fraglich.

  • es wäre sicherlich nicht schwer als NB mit einem auftragsfertiger in kontakt zu treten und ein günstiges klapp oder barren telefon zu fertigen das explizit in seinem netz VoLTE ermöglicht, und das dann als "volks hifi telefon" oder so zu verkaufen. es könnten ja auch alle 3 mal zusammenarbeiten, und zusammen ein gerät abnehmen das in allen 3 netzen VoLTE kann und dann verschiedene farben und die markenlogos trägt.


    denn bei der cliente die solche geräte nachfragen kommt der größte umsatz durch telefonieren oder SMS EMPFANGEN und dann zurückrufen (wenn ich nicht falsch liege!)


    Man ist doch gerade endlich von gebrandeten Geräten/für einzelne Betreiber angepasste Android-Versionen weg. Das wäre ein Rückschritt! VoLTE funktioniert im iPhone mit allen Netzbetreibern und auch bei Android-Versionen wächst die Unterstützung für alle Netzbetreiber, weil es eine weltweite Datenbank für die Config der einzelnen Netzbetreiber gibt.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Man ist doch gerade endlich von gebrandeten Geräten/für einzelne Betreiber angepasste Android-Versionen weg. Das wäre ein Rückschritt! VoLTE funktioniert im iPhone mit allen Netzbetreibern und auch bei Android-Versionen wächst die Unterstützung für alle Netzbetreiber, weil es eine weltweite Datenbank für die Config der einzelnen Netzbetreiber gibt.


    es geht mir um GEHÄUSEBRANDING,nicht software branding. Und um einfache geräte,nicht smartphones (snapdragon 210 macht das möglich). Wenn alle sich auf ein gerät einigen,dann ist die motivation ziemlich hoch bei einem fertiger sich dem anzunehmen, dass die geräte dann in allen 3 netzen funktioniert. :)

  • Aber bei den Älternen sind allesamt keine Smartphones anzuteffen, heißt auch kein 4G und VoLTE. Im wesentlichen nur 2G Geräte, wenige auch mit 3G (nicht Smartphones)

    Kann ich in meinem Umfeld nicht bestaetigen, da haben mittlerweile auch Senioren Smartphones, auch wenn es ueberwiegend aeltere Geraete sind und nicht soviele Funktionen genutzt werden.


  • Sehen werden wir es. Nur Telefonie hat bei den NB anscheinend kaum Priorität. Ich denke es ist denen mindestens egal ob 2G Telefonierer ein überlastetes Netz bekommen. Und es wäre letzlich auch ein gutes Verkaufsargument für die selbst vertriebenen Geräte, die garantiert VoLTE können, also garantiert im eigenen Netz.


    Mobiles Telefonieren wird wohl in 2 Klassen zerfallen, bzw. weiter divergieren. Billige 2G Telefonie in immer häufiger überlasteten Zellen, die dann entweder erst auf niedrigere Bitraten fallen, mit dadurch schlechterer Klangqualität, oder gleich anfangen Gespäche abweisen, und andererseits der Luxusklasse mit VoLTE ohne Überlastprobleme und durchweg gleichbleibender bester Klangqualität.

    Und zumindest juengere Privatkunden werden sich vielleicht ganz von der klassischen Telefonie verabschieden.


    Gerade bei Auslandsverbindungen, Videotelefonie, Bildmitteilungen wurden die Kunden wegen den Wucherpreisen ja schon zur Nutzung von Drittanbieterdiensten gedraengt.


    Einfach kuenftig auch die normalen Inlandsgespraeche kuenftig ueber Viber oder WhatsApp abwickeln finde ich da am naheliegendsten.


    Und fuer die Gepsraeche die sich nicht ueber Viber und WhatsApp abwickeln lassen muss dann GSM reichen.

  • Aber wenn es überhaupt mal so ein Gerät gäbe, dann könnten es Netzbetreiber, Provider und freie Händler anbieten, auch ohne Branding.


    Inwieweit soll ein Gehäusebranding da eigentlich helfen? - Soll sich der AldiTalk Kunde jetzt verunsichert fragen ob er auch Telekom oder o2 Branding nutzen kann? Oder soll es am Ende 596 Untermarken-Brandings geben? Nichts gegen Branding, aber ein Allheilmittel sehe ich darin überhaupt nicht.


    Und die VoLTE Konfig ist doch leider eh nur Herstellersache. - Wo müssen sich denn da die drei Netzbetreiber bitte absprechen? Sprechen sich T, VF und TEF denn bei jedem VoLTE fähigen Gerät ab? Und was soll dabei rauskommen? Ein Gerät dass dann nur in Deutschland VoLTE macht? Im Ernst jetzt?


    Wobei das ja auch genau zu meinem Kritikpunkt führt: Die Abhängigkeit vom Hersteller bei der VoLTE Konfiguration!


    Eine Datenbank von der sich alle Geräte eine (aktualisierte) VoLTE Konfig (für die ganze Welt!) holen können, das wärs doch. Oder alternativ OTA vom Netzbetreiber, was ja z.B. für SMS, MMS und APN-Einstellungen auch funktioniert, ganz Herstellerunabhängig. Oder man übergibt das Zepter einfach Google, die es dann einfach so umsetzen könnten, dass alle Androiden die aktuelle VoLTE Konfig bekommen, auch wenn das Gerät beim Hersteller schon längst EOL ist.


    Aber na ja, aber wie hätte auch man ahnen können, dass nach den anfänglichen 2G und 3G Datennetzen bei 4G plötzlich so was neues wie Telefonie benötigt werden würde... da hat ja absolut wirklich niemand mit rechnen können. ;)


    Wenn man da etwas intelligenter rangegangen wäre, hätte man längst 3G und bald 2G problemlos zugunsten 4G ausknipsen können.

  • In meinem Bekanntenkreis haben alle Senioren ein Smartphone.:top:

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!