3G Shutdown in Deutschland: Vodafone Abschaltung 30.06.2021

• Die Telekom nutzt häufig ein Teil der 900 Mhz Frequenzen für LTE, Vodafone ist damit jetzt auch angefangen. Könnte mir vorstellen, dass die 3G auf 2100 Mhz für Sendeanlagen mit hoher Telefon Last zur Entlastung der 900 Mhz Frequenzen weiter betreiben. So dass es keinen kompletten 3G Shutdown geben wird. Die niedrigen Frequenzen sind rar, von den hohen Frequenzen haben die genug.

Dafür hat man VoLTE. Die NB werden da schon wissen wie viel der Gespräche noch über CSFB laufen und wie viel 2G sie dann ohne 3G noch brauchen werden. Bei den Amerikanern und Indern gehts ja sogar komplett ohne 2G und 3G.

Bei Vodafone ist mir moch kein LTE auf 1800MHz über den Weg gelaufen (ich schau aber auch nur gelegentlich mal mit Cellmapper).

Dann soltest du jetzt nochmal nachschauen.

• Selbst nach dem 01.01.2023 werden von Anja noch die UMTS-Vorteile gepredigt, weil VoLTE ist ja auch frustrierend und LTE ist einfach schlechter als UMTS :top:

Aber im Ernst: VoLTE ist ja auch frustrierend. Hardwaretechnisch können es fast alle LTE Smartphones, aber die Konfig muss vom Hersteller für jedes Netz einzeln ins ROM gepackt werden. Wer denkt sich sowas aus?

Gibt oder gab es je ein 3G Phone was nicht über 3G telefonieren konnte? - Eben.

Ich hatte jetzt schon unzählige Phones in der Hand, allesamt 4G und prinzipiell (in irgendeinem Netz auf diesem Planeten) auch VoLTE fähig, aber es ging meistens trotzdem nicht. In diesem Zusammenhang die beste Hotline Aussage aller Zeiten beim Kundenservice eines Netzbetreibers: "Das Handy hätten Sie bei uns kaufen müssen, dann ginge auch LTE Telefonie - in unserem Netz". Macht bei DualSim auch besonders viel Sinn. - Nur gut dass es nicht meine Geräte waren. Meine Strategie ist abwarten und Tee trinken, und derweil mit einem ultra billigen Smartphone begnügen. Das hält wahrscheinlich bis weit nach dem 3G Shutdown durch. 4G mit CSFB hab ich jetzt schon, und mehr hat man mir bei für mich interessanten Geräten bisher niemand garantieren können, oder auch nur nicht wollen.

• [USER="164806"]tobmobile[/USER] Ja, so etwas ist schon frustrierend... Da müssen sich sowohl Hersteller als auch Netzbetreiber an ihre eigene Nase packen und da bessere Lösungen zu finden, als zu sagen: Kaufen Sie das Gerät doch direkt beim NB.
    Was aber trotzdem den Kern dieses Threads betrifft: Wir sollten uns nicht an 3G klammern. Wenn es zum Fallback bei Scheitern oder Probleme mit VoLTE kommt, dann reicht ja dafür 2G/GSM.
    Diese Technologie wird auch länger fortbestehen als 3G und das primär fürs Telefonieren (und ggf. SMS).

• Was aber trotzdem den Kern dieses Threads betrifft: Wir sollten uns nicht an 3G klammern. Wenn es zum Fallback bei Scheitern oder Probleme mit VoLTE kommt, dann reicht ja dafür 2G/GSM.
    Diese Technologie wird auch länger fortbestehen als 3G und das primär fürs Telefonieren (und ggf. SMS).

2G reicht? Auch von der Kapazität? Irgendwann sicher, nur wann wird das sein?

Die Situation vor Ort, TEF-Netz: CSFB geht wenn möglich auf 3G, und 2G hat jetzt schon zeitweise Überlasterscheinungen, ein und ausgehende Rufe gehen nicht durch. Und jetzt soll die Last der 3G Telefonie (nativ und CSFB) noch zusätzlich auf 2G entfallen? Das geht hier momentan schlicht nicht. Also nicht ohne eine Verdichtung des 2G Netzes. Hab da wenig Hoffnung dass sich das so schnell zum Besseren ändert. Obwohl eine 2G Verdichtung würde ich in diesem Land nicht mehr für unmöglich halten. Vor allem da ich im Umfeld bei der älteren Generation (aber nicht nur dort) einen Trend zur Umstellung vom Festnetz auf mobil only sehe, die günstigen Allnetflats zeigen da langsam ihre Wirkung. Aber bei den Älternen sind allesamt keine Smartphones anzuteffen, heißt auch kein 4G und VoLTE. Im wesentlichen nur 2G Geräte, wenige auch mit 3G (nicht Smartphones), aber meistens mit rund 2.000 bis 8.000 monatlichen Telefonminuten (ein- und ausgehend). Wie kommen die so schnell auf den VoLTE Zug?

• 2G reicht? Auch von der Kapazität? Irgendwann sicher, nur wann wird das sein?

Naja, wenn der VoLTE Anteil größer wird, dann wird 2G reichen.
    Klar, mag zwar optimistisch klingen, aber wir werden schon sehen, wie das voranschreitet.
    Also ich komm zwar sehr selten bis nie in die Situation, aber hier bei VF & Telekom gibt es bei 2G Telefonie keine Probleme.
    Bei o2 wohl auch nicht. Aber o2 ist hier in OWL auch gut ausgebaut.

Sonst musste bei 2G Telefonie auf VF oder Telekom setzen, wenn möglich.

• es wäre sicherlich nicht schwer als NB mit einem auftragsfertiger in kontakt zu treten und ein günstiges klapp oder barren telefon zu fertigen das explizit in seinem netz VoLTE ermöglicht, und das dann als "volks hifi telefon" oder so zu verkaufen. es könnten ja auch alle 3 mal zusammenarbeiten, und zusammen ein gerät abnehmen das in allen 3 netzen VoLTE kann und dann verschiedene farben und die markenlogos trägt.

denn bei der cliente die solche geräte nachfragen kommt der größte umsatz durch telefonieren oder SMS EMPFANGEN und dann zurückrufen (wenn ich nicht falsch liege!)

• es wäre sicherlich nicht schwer als NB mit einem auftragsfertiger in kontakt zu treten und ein günstiges klapp oder barren telefon zu fertigen das explizit in seinem netz VoLTE ermöglicht, und das dann als "volks hifi telefon" oder so zu verkaufen. es könnten ja auch alle 3 mal zusammenarbeiten, und zusammen ein gerät abnehmen das in allen 3 netzen VoLTE kann und dann verschiedene farben und die markenlogos trägt.

denn bei der cliente die solche geräte nachfragen kommt der größte umsatz durch telefonieren oder SMS EMPFANGEN und dann zurückrufen (wenn ich nicht falsch liege!)

Funktioniert in Indien super, siehe Jio und seine eigenen Geräte.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

Ob derartige Zusammenarbeit von Konkurrenten 1. überhaupt gewünscht, und 2. nicht gegen irgendein Gesetz verstößt?

Besser wäre aber eh ein in allen Netzen VoLTE fähiges kompaktes Telefon.

Gerne auch etwas "Smart", mit WA, WiFi-Hotspot und ähnlichen Standardanwedungen. Im Prinzip eine logische Weiterentwicklung der 3.5G Featurephones, aber nicht in Richtung der Geräte mit übergroßen Displays der mittlerweile mehr Phablets als Smartphones.

• Naja, wenn der VoLTE Anteil größer wird, dann wird 2G reichen.
    Klar, mag zwar optimistisch klingen, aber wir werden schon sehen, wie das voranschreitet.

Sehen werden wir es. Nur Telefonie hat bei den NB anscheinend kaum Priorität. Ich denke es ist denen mindestens egal ob 2G Telefonierer ein überlastetes Netz bekommen. Und es wäre letzlich auch ein gutes Verkaufsargument für die selbst vertriebenen Geräte, die garantiert VoLTE können, also garantiert im eigenen Netz.

Mobiles Telefonieren wird wohl in 2 Klassen zerfallen, bzw. weiter divergieren. Billige 2G Telefonie in immer häufiger überlasteten Zellen, die dann entweder erst auf niedrigere Bitraten fallen, mit dadurch schlechterer Klangqualität, oder gleich anfangen Gespäche abweisen, und andererseits der Luxusklasse mit VoLTE ohne Überlastprobleme und durchweg gleichbleibender bester Klangqualität.

Zitat

Also ich komm zwar sehr selten bis nie in die Situation, aber hier bei VF & Telekom gibt es bei 2G Telefonie keine Probleme.
    Bei o2 wohl auch nicht. Aber o2 ist hier in OWL auch gut ausgebaut.

Na, noch haben wir ja 3G. Erst wenns es wegfällt wird man (als Nutzer) sehen ob 2G im genutzten Netz ausreicht.

Zitat

Sonst musste bei 2G Telefonie auf VF oder Telekom setzen, wenn möglich.

Ne, das kam falsch rüber. TEF ist nicht mein Telefonie Hauptnetz, das ist Telekom 3G, mit 2G Fallback, aus gegebenen Gründen. Ich teste nur regelmäßig lokal die Netze durch, und halte die gefundenen Probleme im Auge. (Beispielsweise konnte ich über 3 Jahre hinweg an selber Stelle reproduzierbar Gesprächsabbrüche triggern, im TEF 2G Netz, bei vollem Empfang und in Sichtweite der BTS, in ca. 80m Entfernung zu dieser.)

Ganz allgemein, inbes. auch wegen einer möglichen Überlastproblematik nach 3G Abschaltung: Ich kann 2G only für Telefonie nicht mehr guten Gewissens empfehlen, ausgenommen Leuten die gute Qualität und Verfügbarkeit weder brauchen noch wollen.
    VoLTE ist im Normalfall eindeutig die bessere Wahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!