3G Shutdown in Deutschland: Vodafone Abschaltung 30.06.2021

• [USER="223204"]userVF2k1[/USER] marcometer hatte im Sommer etwas kryptisch geschrieben, dass auch 14.000 Standorte mit UMTS noch ein paar Tausend zu wenig sind. Telefonica hat also anscheinend deutlich mehr UMTS Standorte als Vodafone.

Bei der Coverage mit 3G liegt Vodafone deutlich vor Telefonica. Ich rede hier von der Fläche und ausdrücklich nicht von der Bevölkerung.

• Bei der Coverage mit 3G liegt Vodafone deutlich vor Telefonica. Ich rede hier von der Fläche und ausdrücklich nicht von der Bevölkerung.

Aber nur in Norddeutschland!

Vodafone UMTS hat naemlich ein extremes Nord-Sued Gefalle!

• [USER="223204"]userVF2k1[/USER] marcometer hatte im Sommer etwas kryptisch geschrieben, dass auch 14.000 Standorte mit UMTS noch ein paar Tausend zu wenig sind. Telefonica hat also anscheinend deutlich mehr UMTS Standorte als Vodafone.

Es sind deutlich mehr als 13.000 oder 14.000.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Es sind deutlich mehr als 13.000 oder 14.000.

Warum ist die Zahl jetzt eigentlich ein Geheimnis? Ich kann mir das echt nicht so richtig vorstellen. Oder stehen die Dinger alle in Städten? Telefonica selbst redet ja nur vom „dichtesten“ 3G-Netz. Dicht heißt ja nicht Fläche! Wenn ich in einer Großstadt wie Berlin schon 800-1000 Masten hinstelle, dann habe ich zwar das „dichteteste“ Netz, aber eben nicht das mit der größten Flächendeckung und das ist ja das eigentliche, worum es eigentlich gehen sollte. Deshalb ja auch „Mobil-Funk“.

• Ist aber eben gut möglich, dass die meisten davon eher städtisch stehen und bei Vodafone besser verteilt sind und deswegen das "bessere" UMTS Netz (in Tests) dabei rum kommt.

• Ist aber eben gut möglich, dass die meisten davon eher städtisch stehen und bei Vodafone besser verteilt sind und deswegen das "bessere" UMTS Netz (in Tests) dabei rum kommt.

Genau das ist der Punkt. Deshalb gewinnt Vodafone bei 3G auch jedes Jahr mit deutlichem Abstand zu Telefonica und erst recht zur Telekom.

• Ich kann die Zahl nicht auch mit Werten aus MLS oder CM erklären und sehe sie nirgends irgendwie veröffentlicht.
    Von daher will ich mir diesbezüglich keinen Ärger einhandeln.
    Aber ja: in Städten gibt es kaum einen ohne.
    Und halbwegs ländlich hat E-Plus viele mit in die Ehe gebracht, da sie ja lange noch auf 3G Ausbau in der Fläche gesetzt haben.
    Insbesondere entlang BAB und Bundesstraßen.

Seit Sommer notiere ich mir diese ganzen interessanten Anzahlen wöchentlich um den Um- und Ausbau anschaulich über längere Zeit im Blick zu haben.
    Seitdem (6 Monate) sank die Anzahl der Standorte mit 3G um knapp 300 Stück. Das sind dann inder Regel Killstandorte gewesen.
    Im gleichen Zeitraum stieg übrigens die Zahl der Standorte mit 4G um rund 1.800.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Es geht also voran :top:.

• Die Diensteanbieterverpflichtung läuft ja auch aus. Oder man erhöht vorher geschickt die Preise bei Prepaidkunden...

Die 3G Diensteanbieterverpflichtung hat kein Anbieter je in Deutschland genutzt, daher gibt es die wohl bei 4G und 5G nicht mehr. Bei der Dienstanbieterverpflichtung müsste ein Anbieter in eigene Netzinfrastruktur investieren. Das wollte keiner und alle haben nur Leistungen von den jetzt 3 Netzbetreibern eingekauft um diese an Kunden weiter zu verkaufen. Bei den Tarifpreisen dürfte wegen den Wettbewerb nicht viel spielraum nach oben geben. Die können die Leistungen auf die Tarife so anpassen, dass teurere Tarife für den Kunden attraktiver werden. Bei Vodafone gibt es 2GB LTE für 9,99E. Viel Spielraum dürfte da nicht vorhanden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!