Erstmal danke fuer die Vergleichsseite.
2Gonly Tarife machen meiner Meinung nach als Smartphonetarif keinerlei Sinn. Denn wie soll man z.B. die 3GB eines ja! mobil Smart Plus ueber EDGE nur ansatzweise ausnutzen koennen? Einzig "Sprachtelefonie & SMS Only Tarife" waeren als 2Gonly Tarif machbar. Aber das macht auch nicht wirklich Sinn. Denn wenn man den betroffenen stattdessen ein kleines ungedrosseltes 4G Volumenbudget von 250MB verursacht das auch nicht mehr Netzlast.aber man erreicht eine Win-Win-Situation weil der Kunde dann zumindest tageweise ein vernuenftige Datennutzung machen kann, andererseits man aber als Anbieter die Chance hat durch SpeedOn Buchungen ein bisschen was dazuzuverdienen wenn.
Aufpreis für VoWiFi finde ich auch ungerechtfertigt. Denn VoWiFi bringt dem Kunden dort wo 3G/4G vernuenftig funktioniert keinerlei Vorteile. Sondern VoWiFi ist eher dort eine Notwendigkeit, wo das Mobilfunknetz nicht vernuenftig funktioniert. Und von den unterversorgten Kunden zusaetzliches Geld wegen der fehlenden Mobilfunkversorgung zu fordern waere absolute Abzocke!
LTE, VoLTE und VoWiFi muessen dann schon bei allen Anbietern freigegeben werden.
Die Ausdifferenzierung zwischen Discounttarifen, Budgettarifen und Premiumtarifen wuerde ich nur bei den Datenraten, Drosselung und dem Roamg machen.
Datenraten und Drosselung:
Discounttarife: max. 14,4 MBit/s Down- und max. 1,76 MBit/s Upstream, harte 32 KBit/s Drosselung;
Budgettarife: max. 50 Mbit/s Down- und max. 25 MBit/ Upstream, moderate 256 KBit/s Drosselung;
Premiumtarife: LTEmax, milde 1 MBit/s Drosselung;
Roaming:
Discounttarife: nur EWR-Laender:
Budgettarife: zusaetzlich Schweiz, Bosnien-Herzegowina, Tuerkei, Agypten, Marokko;
Premiumtarife: zusaetzlich alle europaeischen Laender, alle ehemaligen Sowjetlaender, Kanada, USA, Mexico, Brasilien, Israel, Namibia, Suedafrika, Tansania, Kenia, Thailand, Malaysia, Singapur, Taiwan, China, Suedkorea, Japan, Australien, Neuseeland;