3G Shutdown in Deutschland: Vodafone Abschaltung 30.06.2021

  • Die 2000 versteigerten UMTS Frequenzen dürften nur bis Ende 2020 gültig sein. Diese sollen dann im 1 Hj. 19 für 5G neu vergeben werden. Die jetzigen UMTS Frequenzen sind die niedrigsten zu vergebenen 5G Frequenzen und dürften damit die höchste Reichweite haben. Unter anderem die Politik verlangt ja einen schnellen 5G Aufbau, was mit den UMTS Frequenzen am schnellsten gehen wird. Am schnellsten geht das halt, wenn sich die 3 Netzbetreiber ihre bisherigen UMTS Frequenzen für 5G sichern und dort schon Anfang 2020 mit den 5G Ausbau anfangen können. Dann wird Bandbreide für 3G Datenverbindungen schon früher fehlen.


    Jamobil verwendet sicher die gleichen Sim Karten wie die Telekom selber. Dürften auch immer weniger nicht LTE fähige Smartphones im Umlauf sein. Vermutlich dürfte es dann ein LTE20 oder so als Standard für Congstar oder Otelo geben.

  • Sind das alles mit dem "dürfte" bei dir Vorschläge oder Vermutungen? :confused:


    Willkommen im Forum.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Telefonica kann morgen UMTS auf 5MHz reduzieren und den rest auf LTE umstellen und kaum einer wird es negativ bemerken. Wichtig ist natürlich das man die Free- Kunden ins LTE lässt.


    Die Telekom hat bereits genug Kapazität für LTE für jeden. Sinnvoll wäre es abzuwarten bis SingleRAN Umbau abgeschlossen ist damit die Frequenzen zeitgleich auf LTE umgestellt werden können.

    Vodafone muss erstmal massiv Ausbauen ehe sie die Discounterkunden ins LTE lassen. Trotz LTE Max und Cat. 16 Smartphone erreiche selbst abends nur <15MBit wo Sommer 2017 mit Cat. 4 Handy fast immer >20MBit drin waren. Möglich wäre es bestenfalls LTE regional freizugeben.


    Lange übergangsfristen sind bei Telefonica&Telekom unnötig da dank guten B3 Ausbau auch billige Chinaphones ohne B20 LTE nutzen können.

  • Aachen ist auch im Huawei-Gebiet oder?


    Ja
    L21 bisher nur in Huawei Gebieten was, meiner Meinung nach, auch noch sehr lange so bleiben wird.
    Vielleicht mal abgesehen von 1-2 Testsites im Nokiagebiet, die es ggf. irgendwann mal geben wird, sehe ich da vor nächstem Sommer nix kommen - auch wenn es hier User mit vermeintlich mehr Einblick gibt, die das etwas anders sehen (wollen).

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • VF müsste für eine 3G Abschaltung im Bereich 2020 noch massiv ausbauen. Auch heute hat man Indoor häufiger noch einen Rückfall auf 3G. Auch sonst ist LTE noch lange nicht so gut ausgebaut wie bei DT.
    Das würde also lustig, wenn der Rückfall nicht auf 3G, sondern auf 2G erfolgt. Da bin ich mal gespannt.

  • [USER="33948"]Bandit137[/USER]
    Wie hier schon mehrfach umrissen wurde ginge mit der UMTS-Abschaltung eine Umwidmung des 2100MHz-Bandes für LTE einher. Die heutige UMTS-Abdeckung würde also einfach in LTE umgewandelt und das geschieht bereits indem die ersten UMTS-Träger in LTE-Träger umgewandelt werden. Da muß man also überhaupt nichts ausbauen, sondern einfach die Hardware auf SingleRAN umrüsten.

  • VF müsste für eine 3G Abschaltung im Bereich 2020 noch massiv ausbauen. Auch heute hat man Indoor häufiger noch einen Rückfall auf 3G. Auch sonst ist LTE noch lange nicht so gut ausgebaut wie bei DT.
    Das würde also lustig, wenn der Rückfall nicht auf 3G, sondern auf 2G erfolgt. Da bin ich mal gespannt.


    Wie [USER="203826"]Senfdazugeber[/USER] schon geschrieben hat, VF schaltet sukzessive LTE 2100 mit 5 MHz Bandbreite, Neusichtungen auf dieser Karte (MLS Export) von [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] ⇨ https://drive.google.com/open?id=1bC...2o&usp=sharing. Band 1 = 2018-10-06_262-02_4G_new_s192021.csv, den Rest einfach deaktivieren. Bandbreitenerhöhung wird später erfolgen, wenn Discounterkunden Zugang ins LTE Netz erhalten.


    Was den Ausbau im Allgemeinen betrifft, hat vermutlich die Telekom die Nase vorn. Grober Überblick nach Zahlen: In Hessen 850 neue Standorte, über 700 errichtet die Telekom. NRW 1350 neue Standorte, 1100 baut die Telekom. Falls Bedarf bei der Konkurrenz besteht, wird Infrastruktursharing angeboten.

  • Ich hoffe inständig das die Netzbetreiber(alle) ab nächstem diese uralte und nicht effiziente (bezogen auf die Nutzung/Auslastung des Frequenzspektrums etc) 3G-Technologie sukzessive abschalten und durch LTE ersetzen. LTE gibt es seit Jahren, die meisten Handys besitzen es, seit ca. 2-3 Jahren ist VoLTE Standard in jedem neuen Handy und die Frequenzen kann man einfach sinnvoller nutzen. GSM bleibt als Telefonie-Fallback bestehen (gibt ja mittlerweile auch HD-Voice über das GSM-Netz) und die LTE-Technologie bildet das neue Massennetz. Ab 2020/2021 können sie dann gerne 5G aufbauen und ein neues Hochgeschwindigkeitsnetz hochzüchten inkl. neuer Tarifoptionen (irgendwie muss der Ausbau auch bezahlt werden).


    Ich bin auf jeden Fall fest davon überzeugt das 3G überflüssig ist und noch vor GSM abgeschaltet wird (der besonderen Ausbausituation in Deutschland geschuldet).


    Wann rechnet ihr mit einer 3G-Abschaltung bei den einzelnen Providern? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!