Wer jetzt noch ein Gerät ohne LTE verwendet wird kaum bemerken wenn 3G plötzlich fehlt. Seit 2013 haben die meisten Geräte LTE. Wieviel % der Nutzer werden ende 2020 noch ein iPhone 4s von 2011 verwenden?
2013 hatte ich meinem Umfeld noch kaum jemand ein LTE Smartphone. Die ersten erfolgreichen LTE Smartphone wie Apple iPhone 6, Samsung Galaxy S5mini und HTC one mini2 wurden zwar 2014 vorgestellt aber meist erst ab 2015 gekauft.
Mittlerweile haben zwar wohl schon 2/3 aller Smartphone-Nutzer ein LTE Smartphone, aber es duerfte schon noch etwa 1/3 sein das noch immer z.B. ein Apple iPhone 4S, Samsung Galaxy S2 oder LG Optimus 2X nutzt. Mit iOS 9.3.5 oder Android 4.x kommt kann man durchaus noch klarkommen.
Aber keine Sorge vorher wird der Vertrieb von Verträgen ohne LTE eingestellt und nur noch Verträge mit LTE & höheren Preis verkauft
Ich glaub aber nicht das sich die Lebensmittel-Discounter die mittlerweile eine sehr grosse Rolle bei den Mobilfunktarifen spielen wieder aus dem Geschaeft draengen lassen wollen.
Umgkehert sind deren Kunden die an 7,99€ und 12,99€ Smartphonetarife gewohnt sind nicht bereit ploetztlich nur wegen LTE fuer die gleiche Leistung ploetztlich so 25€ bis 40€ monatlich auf den Tisch zu legen.
Ich finde spaetestens zur IFA2019 sollten alle Tarife ab der 12,99€ Klasse LTE Zugang bekommen, und ab der IFA2020 dann ab der 7,99€ Klasse.