Wer ist eigentlich wirklich vom 3G Shutdown betroffen weil er ein nicht LTE fähiges Handy nutzt?
Ich denke ja die Nutzer die irrtümlich oder absichtlich im Handy auf 2G/3G geschaltet haben sowie die die noch keinen LTE fähigen Tarif haben dürften doch höher sein?
Das meiste an nicht LTE fähigen Geräten dürfte mittlerweile dank veraltetem Android eine sicherheitstechnische Zumutung sein. Alles nicht (mehr) Whatsapp fähige wird vermutlich für Datendienste eh nicht mehr genutzt sondern nur noch als Telefon.
Was ich gut finde ist dass aus B1 3G dann B1 LTE wird, da B1 LTE von den allermeisten LTE fähigen Geräten, wenn nicht sogar von allen, unterstützt wird. Diese Nutzer haben also dann zumindest von der Netzabdeckung her keinen Nachteil
****
Also ich nutze seit Jahren ein LG L65 für 20 Euro von der Telekom. Okay, ich hab nie eine SIM Karte dringehabt und nutze das nur via WLAN aber es ist bis heute mein einziges Smartphone. Warum soll ich die ganze Zeit mich über die Menge an Elektroschrott aufregen und das wir unseren Planeten zerstören aber mir alle 2 Jahre ein neues Gerät aufdrücken lassen ?
Ich hab mich von diesem Konsum Terror entkoppelt - und wenn Whats App meint sie wollen nicht mehr mit meinem Android 4.3, dann eben nicht. Ich hab vorher on Whats App gelebt, ich werde es auch noch hinterher.