3G Shutdown in Deutschland: Vodafone Abschaltung 30.06.2021

• Wer ist eigentlich wirklich vom 3G Shutdown betroffen weil er ein nicht LTE fähiges Handy nutzt?

Ich denke ja die Nutzer die irrtümlich oder absichtlich im Handy auf 2G/3G geschaltet haben sowie die die noch keinen LTE fähigen Tarif haben dürften doch höher sein?

Das meiste an nicht LTE fähigen Geräten dürfte mittlerweile dank veraltetem Android eine sicherheitstechnische Zumutung sein. Alles nicht (mehr) Whatsapp fähige wird vermutlich für Datendienste eh nicht mehr genutzt sondern nur noch als Telefon.

Was ich gut finde ist dass aus B1 3G dann B1 LTE wird, da B1 LTE von den allermeisten LTE fähigen Geräten, wenn nicht sogar von allen, unterstützt wird. Diese Nutzer haben also dann zumindest von der Netzabdeckung her keinen Nachteil

Also ich nutze seit Jahren ein LG L65 für 20 Euro von der Telekom. Okay, ich hab nie eine SIM Karte dringehabt und nutze das nur via WLAN aber es ist bis heute mein einziges Smartphone. Warum soll ich die ganze Zeit mich über die Menge an Elektroschrott aufregen und das wir unseren Planeten zerstören aber mir alle 2 Jahre ein neues Gerät aufdrücken lassen ?

Ich hab mich von diesem Konsum Terror entkoppelt - und wenn Whats App meint sie wollen nicht mehr mit meinem Android 4.3, dann eben nicht. Ich hab vorher on Whats App gelebt, ich werde es auch noch hinterher.

• Der Blödmarkt verkauft immer noch Smartphones wie das ZTE Blade A5 das kein LTE hat. Aktuell reduziert statt 89,99€ nur 79,90€

Einen ahnungslosen Normalo fällt das fehlende LTE mit Vodafone SIM erst auf wenn UMTS abgeschaltet wurde.

• Analoge SAT Receiver wurden auch noch verkauft als das Abschaltdatum schon bekannt war :)

Die anderen Netze werden UMTS wohl auch nicht über 2021 hinaus laufen lassen.

• Wer ist eigentlich wirklich vom 3G Shutdown betroffen weil er ein nicht LTE fähiges Handy nutzt?

Betroffen sind alle diejenigen, die noch alte Hardware verbaut / rumliegen haben. Mein letztes Smartphone welches maximal 3G besaß, war ein Sony Xperia S. Da war u.a. die Lebensdauer des Akkus der Grund, das Teil in die Tonne zu kloppen, statt der kommende Shutdown. Was ich noch an 2G/3G-only Hardware habe, ist ein Huawei E3131 USB Stick. Auch eine Fehlinvestition, weil empfangstechnisch unter aller Sau. Für solche Spielereien gibt es heute LTE-Router. ;)

• Analoge SAT Receiver wurden auch noch verkauft als das Abschaltdatum schon bekannt war :)

Die anderen Netze werden UMTS wohl auch nicht über 2021 hinaus laufen lassen.

Also bei TEF soll UMTS wohl erst 2022 abgeschaltet werden, wenn ich es richtig erinnere :).

• Was ich gut finde ist dass aus B1 3G dann B1 LTE wird, da B1 LTE von den allermeisten LTE fähigen Geräten, wenn nicht sogar von allen, unterstützt wird.

Zumindest ein Gegenbeispiel liegt hier vor: mir der ZTE MF823 Surfstick, der auch von o2 verkauft wurde. Er unterstützt zwar Band 1 UMTS, aber nur Band 3/7/8/20 LTE. Zum Glück sind bei o2 die Band 1-only Standorte sehr selten, somit ist das in der Praxis erstmal kein Problem.

• Noch dazu scheint kaum noch Traffic über 3G zu laufen, daher ist es tatsächlich einfach nur noch ein Kostenfaktor. Den Stromverbrauch der Komponenten sollte man nicht unterschätzen.

Da hat VF ja auch Zahlen zu geliefert:

Nur 3% aller Kunden (alle "Partner" wie Lidl Connect, 1und1, usw. inklusive) im Vodafone-Netz nutzen noch 3G. Im 3G-Netz laufen noch 5% des Gesamtdatenverkehrs. So viel noch mal zum Thema: "Gaaaaanz viele Kunden können mangels passendem Endgerät kein LTE nutzen" ;). Man kann anhand der Zahlen auch abschätzen, wie viele Kunden wohl noch mit GSM-Gurken rumlaufen dürften: Wohl eher nicht mehr allzu viele (weshalb 5 MHz GSM 900 auch dicke ausreichen sollten) ;). Vorallem dann, wenn ab Sommer VoLTE für alle kommen soll, wie ja schon u. a. Teltarif zu entnehmen war. Wenn 3% der Nutzer im 2100er-Band bis Mitte 2021 1/3 (bei 20 MHz BB) bzw. 1/4 (bei 20 MHz BB) des dort zur Verfügung stehenden Spektrums belegen, dann ist das eigentlich immer noch viel zu viel. Angemessen wären gemäß dem Nutzeranteil eher etwa 0,5 MHz BB, wenn man auf 15 statt 14,85 MHz rechnet, sogar noch weniger (;)) :D.

Bzgl. GSM muss man allerdings anmerken, dass es ja eigentlich keine besonders attraktiven Angebote für nur-Telefonierer im VF-Netz mehr gibt. Somit sollte der GSM-Gurken-Anteil in den beiden anderen Netzen deutlich höher sein als bei VF :top:. So gibt es ja im DT-Netz z. B. bei Congstar Minutenpakete für wenige Euro im Prepaidbereich und bei TEF gibt es ja auch allerhand Angebote für diese Zielgruppe. VF adressiert diese Zielgruppe, meiner Meiung nach, schon seit Jahren nicht mehr und das vermutlich auch bewusst. Das Geschäft wird ja schließlich mit Datenpakten gemacht und nicht mit Minuten :D.

Mit 5 MHz BB für 3G ist jetzt bekanntermaßen [endlich] auch bei der Telekom ein gewisser Anreiz für 3G-Nutzer entstanden (überlastete 3G-Stationen mit durchaus unter 1 Mbit/s im Download :D), dass sie mit der Zeit gehen und endlich im Jahre 2010 ankommen ;).

• "Gaaaaanz viele Kunden können mangels passendem Endgerät kein LTE nutzen" ;)

Mein Problem mit dem deutschen Schulsystem und meiner Generation? "Drei-drei-drei, bei Issos Keilerei" kann auch nach über 20 Jahren noch jeder, aber dann per Lifehack das Endgerät in GSM laufen lassen, weil das spart ja Akku! Möcht nicht wissen, wie hoch der Anteil solcher Nutzer im Netz ist. Eine Auswertung wieviele Nutzer wirklich technisch aktuell nicht in der Lage für 4G sind erachte ich für Unmöglich, da gibts wie zur Abschaltung der analogen Satsignale vom Astra wieder panische Großbuchstabenzeitung.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Bzgl. GSM muss man allerdings anmerken, dass es ja eigentlich keine besonders attraktiven Angebote für nur-Telefonierer im VF-Netz mehr gibt. Somit sollte der GSM-Gurken-Anteil in den beiden anderen Netzen deutlich höher sein als bei VF

Das würde ich jetzt nicht so sagen. Gerade Vodafone Callya haben viele der absoluten Wenignutzer im Einsatz und das sind bei mir die einzigen die noch GSM-Gurken im einsatz haben.

Ich kenne mehrere ältere Leute, so 80+, die das Handy nur für den Notfall haben. Die hatten vorher ne ALDI-Karte die sich nur via Aufladung verlängert, bei 5€ Aufladung um 4 Monate. Nur haben die nach 4 Monaten von den 5€ nur einen Euro verbraucht gehabt, mussten aber trotzdem aufladen weil sonst die Karte abgeschaltet wird. Am Ende hatten die Leute da fast 100€ Guthaben auf der Karte. Bei der Callya wird um immer verlänger Solange es eine kostenpflichtige Nutzung gibt und einmal alle 90 Tage einen Anruf kriegen die hin. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!