3G Shutdown in Deutschland: Vodafone Abschaltung 30.06.2021

• Nichts davon ist eine Funktionsgarantie für VoLTE - selbst Nokia, die für regelmässige und langfristige Updates (bei Android) nun bekannt sind hatten Probleme bei einigen Geräten, dann auch noch NB-selektiv.

Das hab ich auch nicht gesagt. VoLTE ist eben ein unzuverlaessiges Gluecksspiel. Und kaum jemand wird sich wegen VoLTE auf eine handvoll Geraete festnageln lassen.

• Nichts davon ist eine Funktionsgarantie für VoLTE - selbst Nokia, die für regelmässige und langfristige Updates (bei Android) nun bekannt sind hatten Probleme bei einigen Geräten, dann auch noch NB-selektiv.

Haben noch immer - es wäre schön, wenn das schon Vergangenheit wäre.

Bei meinem Nokia 6.1 ging es mit Android 8, seit dem Update auf Android 9 geht es nicht mehr.

• Man muss aber nicht undedingt die allerneuste Androids Version haben.

Klar, auf Andorid 4 laufen die meisten Apps nicht mehr und es gibt da auch etliche Sicherheitsluecken die nicht mehr geschlossen wurde. Auch Android 5 und 6 wuerde ich heute nicht mehr verwenden wollen.

Aber ab Android 7 sehe ich keine Einschraenkungen. And zumindest auf Andriod 7 laesst schon noch jedes halbwegs aktuelle Geraet bringen. Meist ist sogar Android 8 und oft Android 9 moeglich.

Ich möchte mich erstmal für das OffTopic Posting entschuldigen. Danach muss ich dir erstmal widersprechen und davor warnen ein nicht mehr aktuelles und mit Sicherheitpatches versorgtes Android zu nutzen. Klar funktional gibt es wenig Einschränkungen aber ein Smartphone ist ständig im Internet. Die meisten benutzen es für so ziemlich alles und habe auch durchaus sensible Daten auf dem Gerät. Ein nicht mehr gewartetes OS ist ein NoGo!

Ein vernünftiger Ansatz scheint mit AndroidOne zu sein.
    https://www.android.com/intl/de_de/one/

• Ich möchte mich erstmal für das OffTopic Posting entschuldigen. Danach muss ich dir erstmal widersprechen und davor warnen ein nicht mehr aktuelles und mit Sicherheitpatches versorgtes Android zu nutzen. Klar funktional gibt es wenig Einschränkungen aber ein Smartphone ist ständig im Internet. Die meisten benutzen es für so ziemlich alles und habe auch durchaus sensible Daten auf dem Gerät. Ein nicht mehr gewartetes OS ist ein NoGo!

Ein vernünftiger Ansatz scheint mit AndroidOne zu sein.
    https://www.android.com/intl/de_de/one/

Nicht jede kleine Sicherheitsluecke ist wirklich auch praktisch fuer Angriffe nutzbar, und 100% Sicherheit gibt es ohnehin nicht. Denn das OS ist ja nicht einzige Moeglichkeit ueber die man an Nutzerdaten kommen kann. Man muss ohnehin immer einen Kompromiss aus Sicherheit, Komfort und Kosten eingehen.

• Nicht jede kleine Sicherheitsluecke ist wirklich auch praktisch fuer Angriffe nutzbar, und 100% Sicherheit gibt es ohnehin nicht. Denn das OS ist ja nicht einzige Moeglichkeit ueber die man an Nutzerdaten kommen kann. Man muss ohnehin immer einen Kompromiss aus Sicherheit, Komfort und Kosten eingehen.

Je älter eine Sicherheitslücke ist, desto wahrscheinlicher wird sie auch genutzt. Ein aktuelles OS ist, sofern man sein Mobilgerät für sensible Dinge wie z.B. Online-Banking verwendet, ein indiskutables Muss...

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Nicht jede kleine Sicherheitsluecke ist wirklich auch praktisch fuer Angriffe nutzbar, und 100% Sicherheit gibt es ohnehin nicht. Denn das OS ist ja nicht einzige Moeglichkeit ueber die man an Nutzerdaten kommen kann. Man muss ohnehin immer einen Kompromiss aus Sicherheit, Komfort und Kosten eingehen.

Na hoffentlich glaubt keiner in deinem Umfeld du hättest Ahnung von sowas und folgt deiner Empfehlung zu einem outdated Android (Haupsache neu) anstelle eines gebrauchten iPhones :(

• Das maximale was ich an Banking-App auf meinem Android7 akzeptieren würde, wäre eine App zum freigeben von am PC erstellten Überweisungen, Stichwort PSD2. Meine Bank bietet so eine App aber leider nicht an, sondern nur eine "All in one"-App, mit der man alles machen kann, was auf dem normalen Webinterface auch geht. Das ist mir auf Android zu heiss, also bleibt es derweil bei mTAN. Genug Offtopic...

• Apps zum Onlinebanking finde ich eh ueberfluessig. Denn die meisten Apps koennen keinen Wertpapierhandel, das muss man dann meist eh ueber den Browser machen. Und Rechnungen sind nicht zeitkritisch. Ein paar Tage frueher oder spaeter ist da doch komplett egal.

Abgesehen davon ist mir aber kein einziger Fall bekannt wo Betrueger via Andorid Exploit zugeschlagen haetten. Sondern fast alle Angriffe erfolgten entweder durch Skimming manipulierte SB Geraete oder auf PC / Notebook unter Windows.

• Eine Frage zum 3G Shutdown bleibt bis jetzt unbeantwortet: Wann will die Telekom endlich anfangen, LTE auf 2,1 GHz anzubieten? Gibt es Anzeichen, ob das in nächster Zeit passieren wird? Einführung sollte ja sukzessive erfolgen, nur sieht man noch nix. Tariflich dürfte die Sache so gut wie abgeschlossen sein...!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!