Hallo,
an jedem größeren Bahnhofsgebäude findet man einen Masten/Pfahl an dem sich einige Antennen befinden. Handelt es sich dabei um Microzellen von T-Mobile?
Gruß
Tobias
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
an jedem größeren Bahnhofsgebäude findet man einen Masten/Pfahl an dem sich einige Antennen befinden. Handelt es sich dabei um Microzellen von T-Mobile?
Gruß
Tobias
Kannst Du mal ein paar Fotos machen?
Es ist durchaus möglich daß es sich um Microzellen handelt. Aber nicht nur T-Mobile, sondern alle Netzbetreiber bauen an solchen Plätzen Microzellen auf. Daher können das Microzellen von allen 4 Netzbetreibern sein.
Entlang von Strecken und Bahnhöfen hängen jede paar Meter auch GSM-R-Anlagen...
Ciao
Tim
Ein Photo kann ich leider nicht machen, aber diese Antennen sind wirklich an vielen Bahnhöfen zu sehen.
Den digitalen Zugfunk meinte ich nicht.
Gruß
Tobias
An Bahnhöfen gibt es meistens viele Antennen, manchmal sind GSM Antennen dabei, manchmal sind es auch nur Zugfunkantennen. Bei diesen Antennen die ausshen wie Microzellen ist es leider extrem schwirieg, bei Sektorstraklern wäre es einfacher. Zugfunksektorstrahler werden entweder liegend oder diagonal installiert, GSM Sektorstrahler immer stehend. Aber diese kleinen Antennen sind immer stehend installiert.
Der alte Zugfunk wurde meistens wirklich liegend installiert. GSM-R Stationen der Bahn sehen aber von den Antennen aus, wie die alten GSM900-Antennen, und sind auch "senkrecht stehend" angebracht! Auffällig ist aber, dass es fast immer nur 2 Sektoren gibt, die einfach in Streckenrichtung strahlen. Zusätzlich hängen teilweise auch noch Mikrozellen an den Masten.
Wo wir schon beim Thema sind: GSM-R sollte doch auch zumindest bei der Netzsuche im Handy auftauchen. Daß man nicht einbuchen kann ist klar. Aber welche Netzbetreibercode taucht da eigentlich auf? Oder wird da eine andere Frequenz verwendet, in die normale Handys nicht kommen.
Bisher konnte ich in der nähe von Bahstrecken noch kein neues unbekanntes Netz finden. Obwohl hier schon fleißig GSM-R Antennen aufgestellt wurden.
müsste man mal auf der Rennbahn KK-FF testen, dort ist GSM-R auf jeden Fall schon in Betrieb!
So einfach ist das nicht zu erkennen, E-Plus arbeitet auch desöfteren mit nur 2 Sektoren. Aber stehende Antennen deuten schon mal auf GSM hin.
Brainstorm: Die alten Handy konnten nur PGSM-900, die neueren können EGSM-900. Ob schon irgendwelche frei erhältlichen Handys RGSM-900 können weis ich nicht - zumindest viele werden es nicht können. Dann sieht man es auch in der Netzsuche nicht.
Hi,
jo.
Natürlich kann es nur der mit dem "Plus" sein!
Was ist schon GSM-R?
Ich hoffe nur, es ist nicht ansteckend.
Normalerweise ist es GSM-R und nichts anderes.
Gruß und Ignore
Dennis
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!