Kleine Antennen an Bahnhofsgebäuden und Stellwerken- Microzellen?

  • Natürlich kann es auch jeder andere Betreiber sein, T-Mobile hat aber eigentlich immer drei Sektoren, und bei Vodafone kenne ich auch nur eine einzige Ausnahme mit 2 Sektoren, aber Vodafone hab ich noch nie an Bahnanlagen angetroffen.

  • Zwei Sektoren am Bahnhof nur in Richtung der Gleise sind GSM-R.


    Es ist kein T-Mobile, kein Vodafone, kein E-Plus, kein O2 es ist nur GSM-R.


    Auf bestimmten Streckenteilen ist das anders, aber bestimmt nicht an einem Bahnhof.



    Gruß
    Dennis

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • Am betreffenden Standort befinden sich vier liegenden Antennen, jeweils zwei in eine andere Gleisrichtung. Und zwei stehende Antennen genau in die anderen Richtungen. Ein E-Plus Kanal hat dort einen Pegel von -43dBm und einen TA von 0, also muss es die Antenne sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Die alten Handy konnten nur PGSM-900, die neueren können EGSM-900. Ob schon irgendwelche frei erhältlichen Handys RGSM-900 können weis ich nicht - zumindest viele werden es nicht können. Dann sieht man es auch in der Netzsuche nicht.



    Ääähh wie was? PGSM, EGSM, RGSM... Jetzt verliere ich die Übersicht. Kannst Du mir das erläutern? Oder wird das zuviel OT?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Ääähh wie was? PGSM, EGSM, RGSM... Jetzt verliere ich die Übersicht. Kannst Du mir das erläutern? Oder wird das zuviel OT?


    PGSM-900 sind die üblichen PGSM-900 Kanäle 1 - 124 und werden bei den D-Netzen verwendet.


    EGSM-900 sind die üblichen PGSM-900 Kanäle 1-124 sowie zusätzlich die EGSM-900 Kanäle 975- 1023. In vielen Ländern wird EGSM für die normalen Netze verwendet. Komischerweise hatte ich diese Kanäle in Deutschland auch schon die Kanäle im Netmonitor. Da ich mir sicher bin, das du die Gegend kennst, einmal auf der Bundesstrasse (wie heisst sie eigentlich? ) zwischen Pommelsbrunn und Hersbruck und das andere mal auf der B85 zwischen Schwandorf und Amberg. Beidesmal war es T-Mobile.


    RGSM-900 sind die üblichen PGSM-900 Kanäle 1-124, die EGSM Kanäle 975 - 1023 und die RGSM-900 Kanäle 955 - 974. Aber da die anderen Kanäle schon benutzt werden, kann man für ein RGSM-Netz dann wirklich nur die Kanäle 955-974 verwenden.


    Bei Nokia konnten z.B. die älteren Geräte nur PGSM-900, einige späte DCT-3 Geräte wie das 8210, 8850, 8890, 5210, 3410 und die neueren DCT-4 Geräte können PGSM-900 und EGSM-900. Das ein frei erhältliches Handy auch RGSM-900 kann wäre mir neu, aber irgendein Exot kann es möglicherweise schon können.

  • Die DB-AG nutzt umgebaute/spezielle Sagem-Geräte.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!