o2-Notrufproblem

  • Ich muss leider öfters 110 oder 112 wählen... 110 nehme ich im Auto z.b. dann, wenn auf der Autobahn gerade wieder Gefahrgut liegt, der irgendwie durch ungesicherte Ladung heruntergefallen ist (z.B. am Samstag eine Waschmaschine in der Mitte der linken und mittleren Fahrbahn). Aber nein, auch mit O2 keine Probleme bei einer der Nummern - allerdings fällt mir zumindest bei 112 auf, dass es dort länger dauert, bis jemand tatsächlich an den Anruf dran geht / beantwortet, als bei 110 (zumindest in NRW).

  • Ich muss leider öfters 110 oder 112 wählen... 110 nehme ich im Auto z.b. dann, wenn auf der Autobahn gerade wieder Gefahrgut liegt, der irgendwie durch ungesicherte Ladung heruntergefallen ist (z.B. am Samstag eine Waschmaschine in der Mitte der linken und mittleren Fahrbahn). Aber nein, auch mit O2 keine Probleme bei einer der Nummern - allerdings fällt mir zumindest bei 112 auf, dass es dort länger dauert, bis jemand tatsächlich an den Anruf dran geht / beantwortet, als bei 110 (zumindest in NRW).


    Das hängt aber auch immer von der zuständigen Feuerwehrleitstelle und deren aktueller Auslastung ab. Wenn viele Anrufe zeitgleich eingehen, dauert es ein paar Sekunden bis die Kollegen aus den Ruheräumen weitere Plätze besetzt haben.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M


  • Das hängt aber auch immer von der zuständigen Feuerwehrleitstelle und deren aktueller Auslastung ab. Wenn viele Anrufe zeitgleich eingehen, dauert es ein paar Sekunden bis die Kollegen aus den Ruheräumen weitere Plätze besetzt haben.


    Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht, die Ressourcen sind auch dort nicht unendlich, hätte allerdings eher erwartet, dass man dort wartet, bis der Call-Agent entsprechend frei ist (natürlich schon über mehrere Personen). Allerdings fällt mir dabei ein, dass ich auf der Autobahn tatsächlich sehr oft mit der Autobahnpolizei bei der Wahl der 110 verbunden werde - mit der Waschmaschine wurde ich ebenfalls begrüßt mit "Autobahnbahn Polizei Blablub, Sie rufen vermutlich wegen einer Waschmaschine auf der Autobahn an".

  • Warum überhaupt direkt die 110 wählen? 112 erfüllt doch den gleichen Zweck und leitet je nach Fall an die örtliche Polizei weiter. Vor allem da die 112 EU-weit gültig ist.

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Warum soll ich Durchlauferhitzer bei rein polizeilichen Aktivitäten stören. Ob einen Waschmachine auf der AB liegt oder ein Fahrzeug ÖL verloren hat, interessiert die Rettungsstelle erstmal weniger (ok im letzteren Fall die Feierwehr). Da kein Personenschäden vorliegt und man künstlich bereits einen Stau herbei fügt, minimiert sich das Unfallrisiko durch die niedrigen Geschwindigkeiten. Der Fokus liegt hierbei erstmal auf Absicherung der Gefahrenstelle. Der RTW wird hier nicht ausrücken, sondern die Polizei, ggf unterstützt von der Feuerwehr, wenn notwendig.


    ich mache das immer so: Personen involviert, 112, Sachschäden, Gefahrenstellen 110

  • Aber 112 ist doch allgemein Notruf für alles, und nicht NUR RTW.


    Zitat:


    "Unter dieser Rufnummer ist eine Leitstelle zu erreichen, die je nach Notfall die zuständigen Organisationen wie Polizei, Rettungsdienst oder Feuerwehr alarmiert. Die Leitstellen sollen in der Lage sein, Notrufe in verschiedenen Sprachen bearbeiten zu können."


    Außerdem kann genausogut die Feuerwehr eine Gefahrenstelle absichern.

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins


  • Selbstverständlich. Im Endeffekt wird einem immer geholfen, egal wo man anruft. Als Rettungsdienstler kann ich aber nur zustimmen, dass es bei einer bewusstlosen, nicht atmenden Person nicht förderlich ist, erst die 110 anzurufen. Hier kann man durchaus wertvolle Sekunden gewinnen, indem man richtig wählt. Genauso verhält es sich bei einem Raubüberfall, bei dem ohne (Schwer)-verletzte primär zunächst die Polizei verständigt werden sollte. Ohne diese wird man sich nämlich als Rettungswagen-Besatzung der Einsatzstelle bei drohender Gefahr sowieso nicht nähern.


    Als ich 2017 noch bei o2 war hatte ich einige Male das Phänomen in der benachbarten Kreisleitstelle zu landen, obwohl ich mich mitten in der Stadt befand und eigentlich nicht hätte dort landen dürfen. Hier ist aber fraglich ob o2 oder die Telekom (als kommunaler Dienstleister) für das Fehlrouting verantwortlich waren.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Selbstverständlich. Im Endeffekt wird einem immer geholfen, egal wo man anruft.


    Das sagst Du... In der Praxis ist das schon ein Unterschied. Meist bleibt es bei den paar Sekunden; aber zumindest auch Aachen ist mir aus den 2006 ein Fall bekannt, wo sich die 110 3x beharrlich geweigert hatte, zu helfen. Das ist im einen Vortrag auf einen Symposium der RWTH Aachen recht gut Dokumentiert gewesen das Problem war, das der Anrufer so in Stress war, das er "falsche Nummer, Rufen die die Feuerwehr an" nicht umsetzen konnte. Das hatte zwar Konsequenzen im Nachgang, und ist schon 10 Jahre her. Ein generelles Wissen 110 bei Straftaten oder Sachschäden, 112 für alles andere, schadet aber nicht.



    Als ich 2017 noch bei o2 war hatte ich einige Male das Phänomen in der benachbarten Kreisleitstelle zu landen, obwohl ich mich mitten in der Stadt befand und eigentlich nicht hätte dort landen dürfen.


    Kreisfreie Stadt ? = Fehlrouting.


    Kreisangehörige Stadt mit "Nachrichtenzentrale (z.B. Iserlohn, Hemer, Haan, Langenfeld, Monheim, Velbert, ....): Normal. Hier läuft nur die 112 aus dem FN auf, Mobilfunk geht immer zur "Leitstelle". Das ganze ist mitunter nicht trivial. Es ist auch kein Fehler, im Notruf nicht nur Straße sondern Ort zu nennen.


    Und wir sind hier nicht in Baden-Würtenberg. Da ist das ganze noch einmal etwas schwieriger; wobei es da noch recht gut Funktioniert. Aber dann gibts da ja Italien. Da läuft die 112 bei der Carabineri auf. Das wird schon spannend, wenn man und er Großstadt aus Anruft, die die verhasste Polizia National zuständig ist. In Frankreich läuft die 112 bei der Feuerwehr auf. Die können zwar eine VSAV rausschicken; Personal, was mehr als Pflaster Kleben und Basisreanimation kann, gibt es aber nur bei der SAMU (Tel. 18). Und spätestens wenn man sogar mehrere Systeme hat, ist der Integrierte EU Notruf nur noch Theorie. Denn die die Kommunikation untereinander ist, ist extrem schwierig zum sagen.

  • Natürlich kommuniziert man in Frankreich untereinander. Aber warend in Deutschland zumindest Feuerwehr und Rettungsdienst von einer Leitstelle gelenkt werden, gibt es in Frankreich je Department mindestens 3, Paris sogar mehrere Leitstelle der Feuerwehr. Das System dort ist zudem komplex; einen Notarztwagem kann nur die SAMU entsenden, einen Rettungswagen mit einfach ausgebildeten Sanitätern nur Feuerwehr. Anforderungen des jeweils anderen müssen - bis auf wenige Ausnahmen - im Mensch Mensch Gespräch angefordert werden. Das raubt Zeit; wobei das i. Frankreich Außerhalb der Ballungsräumen und Lourdes eh egal ist. Dauert eh zu lange.


    Zudem werde auch kooperative Leitstellen nicht die unterschiedlichen Notrufnummern überflüssig machen.
    schon alleine, weil die einen eine „Schweigepflicht“ haben, die anderen dem legisltsprinzip unterliegen, und diese fast unvereinbar sind. Selbst wenn die in einem Gebäude sitzen, wie in weiten Teilen Niedersachsens oder im Kreis Soest, sind die organisatorisch getrennt. Kommunizieren zwar zeitnah und über IT. Sonst anders sich aber nix.


    Das wird auch in Berlin nicht anders. Zumal das 2025 wird, bis da irgendwas passiert ist.


    Andere Systeme wird man nur in den skandinavischen Ländern, den Niederlanden (je nach VR) sowie in ansetzen in Spanien sowie geplant kn Italien finden.


  • Als ich 2017 noch bei o2 war hatte ich einige Male das Phänomen in der benachbarten Kreisleitstelle zu landen, obwohl ich mich mitten in der Stadt befand und eigentlich nicht hätte dort landen dürfen. Hier ist aber fraglich ob o2 oder die Telekom (als kommunaler Dienstleister) für das Fehlrouting verantwortlich waren.

    Im Endeffekt ist das wohl auch nicht so tragisch, denn ich denke das auch andere Leitstellen entweder direkt alamieren können oder den Anruf an die zuständige Leitstelle durchstellen können.


    Deshalb finde ich es schlecht das bei VoIP Accounts teilweise keine Notrufe unterstützt werden. Ein notfalls nur über die IP-Adresse geraten durchgestellter Notruf ist besser als wie wenn der Anrufer erst nach einem anderen Telefon suchen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!