o2-Notrufproblem

  • Moin,


    seit einiger Zeit haeufen sich hier die Probleme, von einem o2-Anschluss einen Notruf zur 110 abzusetzen - egal wo in Deutschland, ein Regionalproblem scheidet also schonmal aus.


    Erst dauert es eine gefuehlte Ewigkeit, bis es ueberhaupt "klingelt", und dann landet man zu 95,7% bei der 112, denen man dann manchmal kompliziert erklaeren muss, dass man sehrwohl nicht die 112 gewaehlt hat und bitte weitrerverbunden werden will...


    Ganz selten kam es auch schon andersrum vor, 112 gewaehlt und bei der 110 rausgekommen.


    Kennt jemand von Euch diese Problematik, und/oder hat sie vielleicht auch? Und, noch wichtiger:


    - funktioniert das bei an denen Anbietern?
    - wie kann man das Problem beheben?


    Ich moechte bitte keine Diskussion zu " Notruf nur im Notfall" etc, es geht lediglich um die technische Problematik!

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Ich glaub eher das das daran liegt das man aktuell in ganz Europa auf Leitstellen umstellt die alle Arten von Notfaellen koordinieren. Das ist ja der Sinn und Zweck der Leitstellen.

  • Die Problematik habe ich bei O2 bisher noch nicht festgestellt. Kannst du dein Gerät als Fehlerquelle ausschließen?


    Der Anruf von Notrufnummern funktioniert ja auch wenn O2 keine Netzabdeckung hat, über die anderen beiden Netze. Vielleicht liegt es wie gesagt an den Einstellungen deines Geräts, dass es so lange dauert da dafür ein anderes Netz gewählt wird.

  • Die Problematik habe ich bei O2 bisher noch nicht festgestellt.

    aber in anderen Netzen?


    Zitat

    Kannst du dein Gerät als Fehlerquelle ausschließen?

    jein - aber was sollte das Geraet damit zu tun haben? Bei einmaliger Nutzung eines quasi gleichen Mobiles (auch Moto G5, aber mit "nur" 2 GB, ich habe 3) funktionierte es mit wenig Verzoegerung, aber immerhin ohne Weiterleitung (110 ging auf 110). Oefter ergab sich keine Chance, zur Not kann ich ja das alte Minihandy in's Auto legen, aber das is dann ohne Freisprechen, und mit anderer Rufnummer :/



    Zitat

    Der Anruf von Notrufnummern funktioniert ja auch wenn O2 keine Netzabdeckung hat, über die anderen beiden Netze. Vielleicht liegt es wie gesagt an den Einstellungen deines Geräts, dass es so lange dauert da dafür ein anderes Netz gewählt wird.

    Netz war eigentlich immer voll vorhanden, wir Amtsleitung hat es ja auch super funktioniert. Nur hat man ja nicht immer alle Amtsnummern zur Hand, gerade ausserhalb...


    Das Problem ist, dass der Fehler reproduzierbar ist, ich das aber auch nicht ein paar mal hintereinander mit verschiedenen Einstellungen testen mag, aus wohl verstaendlichen Gruenden :D

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Das Problem ist, dass der Fehler reproduzierbar ist, ich das aber auch nicht ein paar mal hintereinander mit verschiedenen Einstellungen testen mag, aus wohl verstaendlichen Gruenden :D

    Ist an dem betroffenen Gerät VoLte eingeschaltet?


    Versucht es mal ohne, so oft wie Ihr den Notruf wählt kommt es auch 1-2 mal mehr nicht mehr an.


    Gruß Marco

  • Moin,


    seit einiger Zeit haeufen sich hier die Probleme, von einem o2-Anschluss einen Notruf zur 110 abzusetzen - egal wo in Deutschland, ein Regionalproblem scheidet also schonmal aus.


    Hast du da beruflich mit zu tun oder wie kommts das du so eine Aussage treffen kannst?


    Ich selbst habe in meinem Leben 3 mal einen Notruf abgesetzt und jedes Mal gab es dabei Probleme die zu wiederholtem anwählen führten.
    Einmal über Festnetz analog und kabelgebunden ca 1991, einmal über Festnetz ISDN mit DECT Mobilteil ca 2000 und einmal mit Vodafone, müsste damals noch GSM gewesen sein ca. 2008.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr


  • Hast du da beruflich mit zu tun oder wie kommts das du so eine Aussage treffen kannst?


    Ich selbst habe in meinem Leben 3 mal einen Notruf abgesetzt und jedes Mal gab es dabei Probleme die zu wiederholtem anwählen führten.
    Einmal über Festnetz analog und kabelgebunden ca 1991, einmal über Festnetz ISDN mit DECT Mobilteil ca 2000 und einmal mit Vodafone, müsste damals noch GSM gewesen sein ca. 2008.


    Berufsbedingt Mal häufiger, Mal seltener. Paar Mal im Monat/Jahr.


    [USER="42485"]cestec[/USER] Erfahrungen habe ich nur im O2 Netz oder Festnetz. Wie gesagt, mir ist dergleichen noch nie passiert.
    Was zudem möglich ist, dass es an der Leitstelle liegt, eventuell gerade ein hohes Anrufaufkommen, dass du dadurch umgeleitet wurdest.


    Bei der 110 kann es sein, da diese im Gegensatz zur 112 eigentlich keine internationale Notrufnummer ist, dein Telefon nicht automatisch das beste Netz für den Anruf auswählt und du am Standort einfach keinen Empfang hast. Oder das Smartphone wechselt in diesem Fall einfach auf die 112? Sowas sollte sich sicherlich per Debug auslesen lassen. Davon verstehe ich aber selbst nichts.

  • Ich dachte man sollte eh nur noch den Euronotruf 112 anrufen, weil da alle Dienste zusammengefasst sind und es das Handy auch als Notruf registriert?


    Ich habe letztes Jahr einen Notruf über die 122 im o2 Netz abgesetzt und da gab es keine Probleme.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!