o2-Notrufproblem

• Kreisfreie Stadt ? = Fehlrouting.

Kreisangehörige Stadt mit "Nachrichtenzentrale (z.B. Iserlohn, Hemer, Haan, Langenfeld, Monheim, Velbert, ....): Normal. Hier läuft nur die 112 aus dem FN auf, Mobilfunk geht immer zur "Leitstelle". Das ganze ist mitunter nicht trivial. Es ist auch kein Fehler, im Notruf nicht nur Straße sondern Ort zu nennen.

Ich befand mich mitten in Wuppertal und bin in der Kreisleitstelle Mettmann gelandet - wohlgemerkt rund 10km von der Stadtgrenze entfernt. Es führte in einem Fall nach 30 Sekunden zu der blöden Rückfrage, warum ein Wuppertaler Rettungswagen direkt bei der Leitstelle Mettmann einen Notarzt nachfordert. Dumm gelaufen, aber gut gegangen.

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

• so, aktuelle Rueckmeldung - einmal erfolgreich gewesen, klappte deutlich schneller alslemen, auch direkt meist zuvor mit den ganzen Problemen, auch direkt in der Pol-Lst gelandet.

Dann aber letzte Woche extreme Probleme, ueberhaupt einen Notruf abzusetzen - zuerst trotz 110 immer bei der Fw gelandet, die beim 3. Anruf schon wusste weshalb ich anrufe und wo ich hinwollte ;). Dann fiel mir aber ein, dass die 112 ja als Notruf gerouted wird und somit immer funktionieren soll. Aber da alle Theorie grau ist, funktionierte das auch nicht (A7 zw. Bad Hersfeld und Kassel) - haette nicht gedacht, dass es bei Notrufen doch noch Funkloecher gibt :/

Letzten Endes hat's zwar funktioniert, aber wenn man dann schon in der "naechsten" (iSv "der Fahrtrichtung folgenden im Nachbarbereich) landet, und alles wieder von vorne erzaehlen muss, ist das suboptimal...

Nun ist aber klar: o2 will ich nicht mehr, habe die Schnauze voll von dauernden Abbruechen und Funkloechern. Manchmal dauert sowas, aber drei Tage Diaspora waren sehr hilfreich.

Nordisch by zuag'roast :D

• Ich habe vor 1,5 Wochen die 110 in Berlin angerufen. Ging sofort ran die Polzei.
    Der Anruf müsste über eine noch "alte eplus UMTS Node" gegangen sein. (soviel zur fast fertigen Konsolidierung)

Gruß
    Christian -

• aktuell wieder reichlich Probleme, immer wieder "klasse" wenn man als Anrufer in der 112-Leitstelle schon fast angeschnauzt wird, doch bitte auch die richtige Nummer 110 anzurufen, obwohl man es vorher schon bestaetigte...

Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!