Spusu als Mobilfunkprovider in Deutschland - Urteil vom Gericht

  • Frank73  GreenBay

    Zu der Diskussion im 1 und 1 Chat:


    Wenn ich die Pressemeldung von MultiConnect bzw.spusu lese möchten Sie genau das was ich vermutet hatte,nämlich preislich sehr attraktive Angebote bringen.

    Anderes ist für Multi Connect wohl eher nicht sinnvoll meinen Sie.


    Allerdings beissen Sie da schon seit 10 Jahren und jetzt wohl immer noch bei Telefonica auf Granit.

    Dachte da wäre endlich mal ne Einigung erreicht...Gerade weil ja Telefonica auch unbedingt Kunden jetzt braucht.

    Also das dauert dann noch bestimmt ewig ,die Bundesnetzagentur vermittelt vermutlich .

    Wer weiß,ob Sie überhaupt kommen,finde zwar Ihr Anliegen mehr als berechtigt,aber selbst vor Gericht gab es ja leider nicht den Erfolg.

    Auf jedenfall sind Sie nicht bereit nur gerade minimal konkurrenzfähige Produkte zu akzeptieren.


    Ganz ehrlich gesagt,um im Markt mithalten zu können brauchen sie auch absolut konkurrenzfähige Produkte,sonst sind Ihre Chancen, gerade als unbekannter Neueinsteiger auch nur minimal denke ich.

  • Da hat ich grad nen Artikel gelesen,ziemlich komplexes Thema für Normalsterbliche.

    https://www.openpr.de/news/127…ie-Bundesnetzagentur.html

    Ich bin kein Jurist, so viel mal vorweg, aber die Mitteilung liest sich für mich, als ob Spusu meint, sie hätten einen Anspruch auf ein Angebot seitens O2, mit denen sie O2 in deren Netz Konkurrenz machen können. Na dann, viel Spaß vor Gericht.

  • Ja,lese ich auch so.


    Natürlich ist es auch Konkurrenz für die anderen,aber auch für Telefonica halt selbst.

    Naja, aber Telefonica braucht doch auf Teufel komm raus Kunden.Ich würd an deren Stelle den Deal machen.


    Simyo ist eh schon relativ weit unten mit den Preisen.Der Hauptmarke O2 wird das kein Wasser abgraben,sonst würden ja auch eh alle zu simyo jetzt bereits schon rennen.

    Ich seh in dem Deal mehr Vorteile als Nachteile für Telefonica.

    Spusu wird bestimmt nie Unlimitedflats oder Multicards anbieten,es geht quasi nur um Discountkunden wie ich das lese.

    Es wäre sogar noch ne Abgrenzung zu 1 und 1, dem größten Konkurrenten von Telefonica.

  • Allerdings beissen Sie da schon seit 10 Jahren und jetzt wohl immer noch bei Telefonica auf Granit.

    Dachte da wäre endlich mal ne Einigung erreicht...Gerade weil ja Telefonica auch unbedingt Kunden jetzt braucht.

    Ist das wirklich so?


    SPUSU möchte ein Full-MVNO werden. Das bedeutet, dass die Einnahmen, die ein Netzbetreiber durch einen Full-MVNO erzielt, deutlich geringer sind als die, die er von einem Service Provider (z. B. Freenet) oder eigenen Marken (z. B. ALDI, SIMon, fraenk) erhält. Zudem gehören die Kunden bei einem Full-MVNO nicht dem Netzbetreiber, sondern SPUSU. Das gibt SPUSU die Möglichkeit, diese Kunden jederzeit in ein anderes Netz zu übertragen (siehe Lycamobile).


    Telefónica braucht zwar Neukunden, aber nicht um jeden Preis. Dabei sollte man bedenken, dass es sich bei SPUSU-Kunden nicht um eigene Kunden von Telefónica handeln würde. Ich habe mir außerdem die Quartalszahlen angeguckt, mit knapp 250.000 Neukunden pro Quartal steht TEF da nicht schlecht da.


    SPUSU scheint unattraktive Vorleistungspreise gefordert zu haben, was durch zahlreiche Gegenbeispiele widerlegt wird. Lycamobile und Lebara sind beispielsweise MVNOs im Telefónica-Netz, denen der Zugang gewährt wurde. Ähnliches sehen wir bei Vodafone mit MTEL wo SPUSU auch hätte anfragen können.


    Ich denke nicht, dass hier eine einfache Schwarz-Weiß-Betrachtung ausreicht. Die Verhandlungen haben offensichtlich stattgefunden, scheiterten jedoch vermutlich an zu unterschiedlichen Preisvorstellungen.


    Deutschland braucht zwar mehr Wettbewerb, aber müssen sich die MNOs dafür “verramschen”?

  • Lycamobile und Lebara sind beispielsweise MVNOs im Telefónica-Netz, denen der Zugang gewährt wurde.

    Lebara z.B.bietet ja auch sehr günstige Endkundentarife an,scheinbar tut das dort Telefonica überhaupt nicht stören.

    Telefónica braucht zwar Neukunden, aber nicht um jeden Preis. Dabei sollte man bedenken, dass es sich bei SPUSU-Kunden nicht um eigene Kunden von Telefónica handeln würde. Ich habe mir außerdem die Quartalszahlen angeguckt, mit knapp 250.000 Neukunden pro Quartal steht TEF da nicht schlecht.

    könnte mir trotzdem vorstellen das wenn die Rahmenbedingungen für Telefonica stimmen die es machen würden.

    Die Verhandlungen haben offensichtlich stattgefunden, scheiterten jedoch vermutlich an zu unterschiedlichen Preisvorstellungen.

    glaube ich auch.


    Deswegen ist schon ein unabhängiger Dritter,der hier vermittelt, in Form der Bundesnetzagentur bestimmt schon zielführend.


    Denke ein Kompromiss,wo beide mit leben könnten bzw.profitieren würden wäre eine tragbare Lösung.

    Dafür gibt es die Experten der Bundesnetzagentur und es werden Steuern gezahlt,damit solche Situationen nicht im Sand verlaufen,sondern unter fachkundiger Anleitung gestaltet werden.

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