Paketzusteller stellt Paket vor Haustür ab und unterschreibt mit unseren Namen

  • Hier kam es auch schon vor, dass Sendungen im Vorgarten lagen und in der Benachrichtigung "an einen Hausbewohner übergeben" stand. Der Vorgarten ist öffentlich einsehbar, aber nicht ohne Schlüssel bzw. Überwindung des Zauns betretbar.
    Versender war meistens Amazon Logistics.


    Gerade bei Amazon kann man sich als Normalkunde nicht aussuchen, über wen der Versand läuft - hatte schon Sendungen über DHL, Hermes und eben Amazon Logistics. Entsprechend schwankt auch die Lieferzeit zwischen einem und 14 Tagen und ist de facto nicht planbar. Nicht selten wird übrigens auch früher geliefert als angekündigt - es ist also zwecklos, extra wegen erwarteten Lieferung frei zu nehmen.


    Dennoch - solange die Sendung nicht wegkommt oder durch Regen beschädigt wird, ist mir die "Vorgarten-Zustellung" lieber als in der DHL-Filiale Schlange stehen zu müssen....

  • Gerade bei Amazon kann man sich als Normalkunde nicht aussuchen, über wen der Versand läuft.

    Klar kann man. Einfach beim Kundenservice entsprechend nachdrücklich intervenieren. Zumindest Hermes lässt sich damit als Normalkunde problemlos ausschließen. Amazon Logistics kenne ich nicht, gibt es bei uns nicht.

  • Diese "Intervention" muss dann wohl vorbeugender Natur sein, denn den sonst von Amazon gewählten Versender erfährt man erst nach Versand. Ob sich damit der in meiner Gegend scheinbar präferierte (weil zumeist gewählte) hauseigene Logistiker permanent abwählen lässt, das wage ich zu bezweifeln (habe es aber nicht getestet). An Amazon-Sendungen über Hermes hatte ich bisher nichts auszusetzen.

  • Ok, das mit der Packstation würde wohl zumindest für die Wahl von DHL klappen.


    Scheinbar im Gegensatz zu vielen anderen hier bevorzuge ich jedoch nicht per se DHL...


    Speziell bei Packstation hatte ich mal das Problem, dass die angeblich voll war... und ich zur nächsten Postfiliale dackeln durfte. Zwar lag die Packstation praktisch für mich, nämlich auf dem Nachhauseweg. Auf die entsprechende Postfiliale hatte ich jedoch keine Lust in dem Zeitfenster - in dem Fall aber keine Wahl...


    Und noch eine andere Erfahrung mit DHL, diesmal bei normaler Zustellung nach Hause. Es ist mir schon mehr als einmal passiert, dass eine Benachrichtigung zur Abholung im Briefkasten lag, obwohl jemand zu Hause war. Das ist auch keine Seltenheit, es gibt viele derartige Berichte im Netz.
    Der DHL-Bote spart sich somit 3min.... und ich verliere mindestens 30min, da die Filiale 2km entfernt und hier das Filialnetz stark ausgedünnt wurde - dort in der Filiale darf ich dann mindestens 10min anstehen, in einer Schlange mit Briefmarkenkäufern für ca. 2,50....


    Nein, da ist mir die "Vorgarten-Zustellung" wirklich lieber, zumindest solange nichts passiert. Und wenn etwas passiert, dann reklamiere ich natürlich. Ich habe auch bewusst nirgendwo Lieferpräferenzen hinterlegt - so kann ich im Nachhinein immer noch sagen, ich wollte die Zustellung ja nicht so...


    Manchmal bestelle ich auch bei reinen Hermes-Versendern wie z.B. Bonprix. Dort gebe ich dann z.B. einen Hermes-Partner in der Nähe an, meist ein Zeitschriftenshop. Abholung dort ist wesentlich entspannter und schneller als in der Postfiliale, und die Öffnungszeiten beginnen auch nicht erst um 9 Uhr....

  • Meine Frau war vorhin auf der Polizei um Anzeige wegen Urkundenfälschung zu machen, die haben sie fast ausgelacht


    Welcher in Euro bezifferbare Schaden ist Dir durch den Paketbote entstanden? Gar keiner?


    Ich halte es für krank, hier Anzeige zu erstatten. Den Paketdienst zu informieren wäre aus meiner Sicht hinreichend gewesen (obwohl ich auch das nicht gemacht hätte).


    Interessant wäre, zu wissen, wie oft Ihr bei der Polizei mit Anzeigen aufschlagt. Ich zum Beispiel weiß noch nicht einmal, wo sich hier eine Polizeistation befindet.

  • Speziell bei Packstation hatte ich mal das Problem, dass die angeblich voll war... und ich zur nächsten Postfiliale dackeln durfte. Zwar lag die Packstation praktisch für mich, nämlich auf dem Nachhauseweg. Auf die entsprechende Postfiliale hatte ich jedoch keine Lust in dem Zeitfenster - in dem Fall aber keine Wahl...


    Kann ich bestätigen. Wir haben hier im näheren Umkreis zwei Stationen und unsere im Nachbardorf war angeblich voll und entweder war das Paket in Station 2 oder in der Filiale, welche noch weiter entfernt war. Am Anfang klappte die Packstation super, wurde mit den Jahren aber immer nerviger.


    Nein, da ist mir die "Vorgarten-Zustellung" wirklich lieber, zumindest solange nichts passiert.


    Mir auch, ist viel entspannter.


  • Manchmal bestelle ich auch bei reinen Hermes-Versendern wie z.B. Bonprix. Dort gebe ich dann z.B. einen Hermes-Partner in der Nähe an, meist ein Zeitschriftenshop. Abholung dort ist wesentlich entspannter und schneller als in der Postfiliale, und die Öffnungszeiten beginnen auch nicht erst um 9 Uhr....


    Das kannst du bei Amazon doch genauso machen, da hat man die Wahl zwischen DHL (Packstation/Filiale), DPD (Pickup) und Hermes Paketshop...

    Viele Grüße
    Martin

  • Also wenn mir ein Schaden entstanden wäre hätte ich es ja nachvollziehen können. Aber ich hätte mich in diesem Fall eher gefreut das mein Paket da ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!