O2 kündigt Alttarife Genion und O2o

• Mittlerweile sind bei unserer Familie alle o2o und Genion S migriert und mit Freivolumen ausgestattet.
    Mit einer Ausnahme - ein alter "Genion mit Handy" wurde nicht umgestellt, ist aber in die 12-monatige Verlängerung gegangen.

Hat schon mal jemand so eine Konstellation gehabt? Schon irgendwer eine Kündigung bekommen oder eine Umstellung auf Genion * mit Handy (250 MB) ???

Ist ähnlich bei mir. Einer steht da mit 7MB, zwei ewig nicht genutzte mit 250 MB. Alle werden als "Genion S*" ausgewiesen. Wo findet man in dem Account denn sowas wie eine Tarifbeschreibung oder ein Produktdatenblatt?
    Dann brauch nur ab zu reinzuschauen ob sie schon die 5GB und Festflat haben.

• Eine Änderung der Festnetznummer kostet nur dann 30€ wenn man sich eine neuen Nummer aus demselben Ortsvorwahlbereich zuteilen lässt. Ein Wechsel der Festnetznummernadresse und damit einhergehender automatischer Änderung der Festnetznummer auf den neuen Ortsvortsvorwahlbereich ist kostenfrei. Das sind zwei vollkommen verschiedene Sachverhalte

D.h. ich wende mich dafür direkt an O2 und verweise darauf, dass es kostenfrei möglich sein muss, die Nr. zu ändern, da die Vorwahl nicht zu meiner Heimatadresse passt?

• Ist ähnlich bei mir. Einer steht da mit 7MB, zwei ewig nicht genutzte mit 250 MB. Alle werden als "Genion S*" ausgewiesen. Wo findet man in dem Account denn sowas wie eine Tarifbeschreibung oder ein Produktdatenblatt?
    Dann brauch nur ab zu reinzuschauen ob sie schon die 5GB und Festflat haben.

Weder das eine noch das andere findest du irgendwo, denn es gibt sie schlichtweg nicht. Die 5GB kommen genausowenig automatisch, du musst dir diese aktiv buchen lassen. Die Festnetzflat ist automatischer Tarifbestandteil nach Umstellung auf Genion S*

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• [USER="220592"]ribego[/USER] Einfach abwarten dann wird der Tarif irgendwann automatisch auf den o2 Genion S* (2019) umgestellt mit bundesweiter Homezone, Festnetzflat und 5GB Surfflat.

Das hatte ich so verstanden...

• Ist eigentlich die Festnetzflat nur Ermittlung der Nutzer hier, oder ist das irgendwo offiziell angegeben? Kann ja sonst auch mal rechnungsmäßig ins Auge gehen, wenn es sich nur um einen Fehler handelt?!?!

• Ist eigentlich die Festnetzflat nur Ermittlung der Nutzer hier, oder ist das irgendwo offiziell angegeben? Kann ja sonst auch mal rechnungsmäßig ins Auge gehen, wenn es sich nur um einen Fehler handelt?!?!

In Ermangelung verfügbarer Informationen zu dem Tarif handelt es sich lediglich um Ermittlungen der Nutzer. Selbst in der Telefónica-internen Wissensdatenbank, in der eigentlich alles zu finden ist, ist zu dem Tarif rein gar nichts zu finden.

Angesichts der inzwischen hohen Zahl an Erfahrungen mit dem Tarif ist aber davon auszugehen, dass dieser eine Festnetzflat beinhaltet, da bei keinem Kunden bisher die Gespräche zu Festnetzrufnummern a) im Verbrauchszähler und b) auf der Rechnung erschienen sind. Ich glaube mehr an Indizien braucht es nicht.

• Da wäre ich bezüglich der Erfahrungen vorsichtig. Es spricht doch für das Chaos das dort herrscht, wenn man es nicht mal schafft, eine Leistung ordentlich in Tarifinformation abzubilden. Ich warte auf den Tag, wo der Haken bei "Rechnungsstellung nachträglich" gesetzt wird.

Mit den Auswirkungen sind dann ganz andere Abteilungen befasst, die es ziemlich wenig jucken wird, ob man die Flat als "Gewohnheitsrecht" e
    definiert sehen will.

Beispiele davon gabs in der Vergangenheit ja wirklich genügend ... siehe Ende des D1 Roamings 2019, die unvorhersehbare Gültigkeit von Prepaidkarten ... wo manche nach 10 Jahren ohne Aufladung immer noch aktiv sind.

Wer solche Spielereien macht, sollte zumindest sowas wie eine Rechtsschutzversicherung im Hintergrund haben ...

• Da wäre ich bezüglich der Erfahrungen vorsichtig. Es spricht doch für das Chaos das dort herrscht, wenn man es nicht mal schafft, eine Leistung ordentlich in Tarifinformation abzubilden. Ich warte auf den Tag, wo der Haken bei "Rechnungsstellung nachträglich" gesetzt wird.

Da kann man als Kunde relativ entspannt sein denn der Anbieter darf von gesetzeswegen her geführte Verbindungen nur in einem gewissen Zeitraum nachberechnen.

• Eine Änderung der Festnetznummer kostet nur dann 30€ wenn man sich eine neuen Nummer aus demselben Ortsvorwahlbereich zuteilen lässt. Ein Wechsel der Festnetznummernadresse und damit einhergehender automatischer Änderung der Festnetznummer auf den neuen Ortsvortsvorwahlbereich ist kostenfrei. Das sind zwei vollkommen verschiedene Sachverhalte.
    .

Eine Reinportierung von Festnetznummern ist aber auch kostenfrei, so kann man sich eine neue Rufnummer mit der selben Vorwahl vergeben lassen, ohne 30€ zahlen zu müssen.

• Da kann man als Kunde relativ entspannt sein denn der Anbieter darf von gesetzeswegen her geführte Verbindungen nur in einem gewissen Zeitraum nachberechnen.

Ja schon eine gewisse Unsicherheit hier im Spiel. Wie lange dürften die denn nachberechnen? Bei 19 Cent die Minute komme ja bei 2 Monaten mit ich sag mal 500 Gesprächsminuten, der ein oder andere Euro zusammen. In der App wird in der Tat keine Minute angezeigt, da kann man natürlich immer mal zwischenchecken, aber gilt ja auch immer nur unverbindlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!