O2 kündigt Alttarife Genion und O2o


  • Üblicherweise ist in jedem Kundendatensatz eine Kontaktrufnummer hinterlegt. Die Callcenter-Agenten rufen im Zweifel auch dort an wenn die Handynummer des Vertrags nicht erreichbar ist.


    Ah, ok. Die Nummer wäre korrekt und aktuell gewesen. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :)


  • Es scheint hier eine Art Migrationsplan für Alttarife bestimmter Kunden zu geben. Es erfolgte wohl in dem betreffenden Fall keine Vorabinformation hinsichtlich der bevorstehenden Vermarktungseinstellung des Genion Tarifs und auch keinen Anruf der Kundenbetreuung gegeben zu haben, so wie man es hier im Forum immer wieder lesen kann und mir auch verschiedene Kunden von berichteten. Einfach nur umgestellt von Genion S von 2006 auf Genion S 2019 mitsamt der Aufbuchung eines Internet Packs. Alles für 0€ versteht sich.

    LTE Freigabe und 5GB Datenvolumen kostenlos waere natuerlich schon extrem genial! :top:

  • Evtl. zielt die Aktion, die älteren Genion (mit Homezone und ohne LTE ? ) auf eine LTE fähige Basis zu stellen als Vorbereitung, möglichst allen Kunden das LTE Netz zu geben um in Zukunft UMTS immer weiter zurückfahren zu können ohne weitere Kundenbeschwerden über schlechter werdendes Netz zu riskieren (was man ja scheinbar bei der Netzfusion geschafft hat).

  • Evtl. zielt die Aktion, die älteren Genion (mit Homezone und ohne LTE ? ) auf eine LTE fähige Basis zu stellen als Vorbereitung, möglichst allen Kunden das LTE Netz zu geben um in Zukunft UMTS immer weiter zurückfahren zu können ohne weitere Kundenbeschwerden über schlechter werdendes Netz zu riskieren (was man ja scheinbar bei der Netzfusion geschafft hat).


    Kein Genion ist LTE fähig, nur der neue 2019er Version. Meinen Feststellungen nach ist bedingt durch die Netzzusammenlegung o2 & E-Plus in erster Linie das LTE Netz schlechter geworden, da all die LTE 1800 Standorte die E-Plus betrieb entfernt und nur stellenweise auf o2 LTE umgerüstet wurden. Im 3G Bereich hat o2 zumindest hier bei uns schon seit vielen Jahren nichts mehr ausgebaut. Ich meine der letzte UMTS Standort wurde 2009 errichtet. Auch der LTE Ausbau geht nur sehr schleppend voran, vorrangig an den Autobahnen A9 und A93. Einige Ort mit sogar großen internationalen Industriefirmen wurden sogar von ehemals E-Plus 3G Vollversorgung auf o2 2G-only Rückgebaut. Sowas finde ich halt überhaupt nicht ok. Ich persönlich hingegen kann mich nicht beschweren, denn sowohl bei mir zuhause als auch im Büro ist der o2 Sendestandort ist Sichtweite und liefert Bestwerte.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • [...]Ich persönlich hingegen kann mich nicht beschweren, denn sowohl bei mir zuhause als auch im Büro ist der o2 Sendestandort ist Sichtweite und liefert Bestwerte.

    Die Vermutung, dass bei der Wahl deiner persönl. Standorte diese Tatsache eine nicht unentscheidende Rolle gespielt hat, dürfte nicht ganz abwegig sein :D


  • Meinen Feststellungen nach ist bedingt durch die Netzzusammenlegung o2 & E-Plus in erster Linie das LTE Netz schlechter geworden, da all die LTE 1800 Standorte die E-Plus betrieb entfernt und nur stellenweise auf o2 LTE umgerüstet wurden. Im 3G Bereich hat o2 zumindest hier bei uns schon seit vielen Jahren nichts mehr ausgebaut. Ich meine der letzte UMTS Standort wurde 2009 errichtet. Auch der LTE Ausbau geht nur sehr schleppend voran, vorrangig an den Autobahnen A9 und A93. Einige Ort mit sogar großen internationalen Industriefirmen wurden sogar von ehemals E-Plus 3G Vollversorgung auf o2 2G-only Rückgebaut. Sowas finde ich halt überhaupt nicht ok. Ich persönlich hingegen kann mich nicht beschweren, denn sowohl bei mir zuhause als auch im Büro ist der o2 Sendestandort ist Sichtweite und liefert Bestwerte.


    Ok, das ist natürlich nicht ideal. Im Zuge der Zusammenlegung war das o2 Netz fast gar nicht zu gebrauchen, auch direkt am Sendemast traten Verbindungsabbrüche und fehlgeschlagene Anrufversuche auf.


    Mittlerweile ist LTE aber auf 800 und 1800 vorhanden. Da gibt es kaum mehr Probleme, Datendurchsatz liegt aber deutlich entfernt von den beworbenen 225 Mbit/s, idealerweise sind gute 60 bis 100 Mbit/s möglich je nach Tageszeit. Dürfte aber auch daran liegen dass die meisten Anlagen per Richtfunk angebunden sind. UMTS hat noch etwas mehr Schwächen.

  • Die Vermutung, dass bei der Wahl deiner persönl. Standorte diese Tatsache eine nicht unentscheidende Rolle gespielt hat, dürfte nicht ganz abwegig sein :D


    Dem ist keineswegs so. Der eine Standort ist mein Elternhaus welches schon existierte als es noch gar kein Mobilfunk gab und der andere Standort war der einzige der preislich überhaupt in Frage kam.





    Mittlerweile ist LTE aber auf 800 und 1800 vorhanden. Da gibt es kaum mehr Probleme, Datendurchsatz liegt aber deutlich entfernt von den beworbenen 225 Mbit/s, idealerweise sind gute 60 bis 100 Mbit/s möglich je nach Tageszeit. Dürfte aber auch daran liegen dass die meisten Anlagen per Richtfunk angebunden sind. UMTS hat noch etwas mehr Schwächen.


    LTE 1800 oder 2600 ist hier in einem Radius von ca. 100km nirgendwo ausgebaut, sondern überall nur LTE 800. Das läuft aber auch recht flott, ebenso wie UMTS.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Es scheint hier eine Art Migrationsplan für Alttarife bestimmter Kunden zu geben.


    kann es sein, das es eine 24/12-Monatsvariante war? Es gab doch 3-Monats und 24-Monatsvarianten.

    Handy Samsung Galaxy S3 mit Fonic-Mobile,
    Phablet mit Netzclub 100
    Nokia N97 mit D1


  • kann es sein, das es eine 24/12-Monatsvariante war? Es gab doch 3-Monats und 24-Monatsvarianten.


    Es war jedenfalls vor der Migration auf Genion S (2019) ein Genion S xmas 06, welcher offenbar tatsächlich eine 24/12 Laufzeit hat. Ob dies irgendwie in Verbindung steht mit der Migration?

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!