Netztest PC-Magazin und PCgo: A1 Note 1, DT Note 2, VF DE Note 3, TEF DE Note 4

• Im anstehenden connect-Netztest sollen ähnliche Crowdsourcedaten in die Gesamtwertung einfließen.

Wie auch immer: die besten Netztests sind immer noch die eigenen, und solange man von TEF-Kunden angebettelt wird, "was nachzugucken" oder den Hotspot aufzumachen, damit sie ihre Arbeit erledigen können, dann kommt das mit dem nicht-ausreichend für TEF immer noch hin...

(PS: Komischerweise passiert das mir nie mit DT oder VFlern, sehr sehr komisch!)

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Die Ignore Funktion hat wieder Aussetzer.
    Meine persönliche Wertung.
    Telekom gut
    Telefonica befriedigend -
    Vodafone ausreichend

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Meine persönliche Wertung.
    Telekom gut
    Telefonica befriedigend -
    Vodafone ausreichend

Das zitiere ich doch gleich mal, nicht dass Dein Kommentar noch verloren geht ;).

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass bei Connect Deine persönliche Wertung im Test bestätigt wird. Never ever überholt TEF VF.

• Um es zu wiederholen,auch wenn ich jezt wieder als Lügner angesehen werde.
    In meiner ganzen Region finde ich Telefonica durchaus brauchbar und Vodafone ebenbürtig,wenn nicht sogar besser.
    Aber gerade beide Netze müssen dringend nachbessern.Vor allem auch Vodafone.

Fraenk mit I-Phone SE

Was drohst du hier immer wieder mit deiner bescheuerten Ignorefunktion? Meinst du das interessiert wen? Sag was zur Thematik oder lass es bleiben!

• [USER="66899"]newage_02[/USER] :
    Ich glaube Dir zu 100%, dass in Deiner Gegend TEF besser als VF leistet.

VF ruht sich sozusagen aus, investiert wenig, so dass TEF durchaus bei Dir lokal an VF vorbeigezogen sein kann. Aber nicht bundesweit.

• Um es zu wiederholen,auch wenn ich jezt wieder als Lügner angesehen werde.
    In meiner ganzen Region finde ich Telefonica durchaus brauchbar und Vodafone ebenbürtig,wenn nicht sogar besser.
    Aber gerade beide Netze müssen dringend nachbessern.Vor allem auch Vodafone.

Ich sehe Dich nicht als Lügner, sondern sehe das genauso wie Du.

Der feine Unterschied ist allerdings, dass Vodafone noch durch sein LTE 800 Netz in der Fläche „glänzen“ kann. Das Telefonica Netz hat z.B. bei mir in Hamburg großflächig LTE 1800 bekommen und wird gefühlt ständig aufgerüstet (sehe ich zumindest bei Cellmapper), allerdings sind da erstens viel mehr Kunden drinnen, mit deutlich größeren Durchschnittsvolumina und zweitens hat Vodafone jetzt einfach via Single-RAN bei mir flächendeckend 2CA aus LTE 800 + LTE 2100 aktiviert und Datenraten von in der Regel 50+ Mbit/s und oft auch direkt 135+ Mbit/s sind keine Seltenheit. Bei noch mehr Trägern logischerweise noch mehr Datenrate.

Das ist der Unterschied zwischen Telefonica und Vodafone.

• Das zitiere ich doch gleich mal, nicht dass Dein Kommentar noch verloren geht ;).

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass bei Connect Deine persönliche Wertung im Test bestätigt wird. Never ever überholt TEF VF.

Also überholen denke ich auch nicht, rankommen jedoch schon...
    Mein Tip, wenn der Test halbwegs realistisch durchgeführt wird:
    Telekom gut (mit Tendenz zu sehr gut)
    Vodafone gerade noch befriedigend
    Telefonica ausreichend

Im Detail
    LTE: Telekom vorne, Vodafone Kopf an Kopf mit o2
    UMTS: Vodafone Kopf an Kopf mit der Telekom, o2 hinten
    EDGE: Telekom meilenweit vorne, Vodafone mit Abstand dahinter, kurz danach o2

Telefonie (falls das noch getestet wird):
    Telekom Kopf an Kopf mit o2, Vodafone dahinter

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Was drohst du hier immer wieder mit deiner bescheuerten Ignorefunktion? Meinst du das interessiert wen? Sag was zur Thematik oder lass es bleiben!

Habe ich doch . Dann lies mal bitte alles und nicht nur das was du lesen wolltest.

Fraenk mit I-Phone SE

• Ich halte von App-gestütztes Crowdsourcing-Verfahren nicht viel da dieses die Vergleichbarkeit der Messungen beeinträchtigt. Die unterschiedliche Geräteverteilung verschiebt das Ergebnis. Wenn jetzt viele o2 kunden (weil mit o2-Vertrag superbillig) ein iPhone mit eher schlechten Empfang haben wird das Ergebnis schlechter.

1,3 Milliarden Einzelmesswerte von 242.000 Mobilfunknutzern erfasst hört sich erstmal gut an, allerdings muss berücksichtigt werden das sich diese anzahl auf Deutschland, Österreich & Schweiz verteilt.

Der Test war für PC-Magazin wohl die billigste Möglichkeit an Daten zu kommen, denn P3 macht quasi ständig Netztests und verkauft die Daten. Alternativ hätte man die Daten bei Opensignal einkaufen können. (Wenn Opensignal eine bessere Reputation hätte)

Der Vergleich mit OpenSignal verzerrt das Bild. OpenSignal zählt individuelle Messungen einzelner User. P3 setzt eine bestimmte Anzahl an Usern und Messwerten pro Netzbetreiber und pro Raster (Quadrat, kleinere Kacheln) voraus, bevor die Ergebnisse überhaupt in die Gesamtwertung einfließen, ansonsten bleibt das Gebiet leer (grau). Einer hat vielleicht schlechten Empfang (warum auch immer, Datenfluss = 0), der nächste User kommt und hat eine funktionierende Verbindung (LTE, 4 MBit/s Down) usw. erst dann wird gezählt. Reiner Empfang zählt nicht dazu, es müssen tatsächlich Daten bei mehreren Usern fließen (blauer Punkt)! Roter Punkt in der Karte = kein Datenfluss bei verschiedenen Leuten und davon hat TEF nun mal die höchste Anzahl, deutlich auf der Map zu erkennen. Alles ziemlich praxisnah und extra erklärt im Artikel. Das ergibt dann die Qualität der Netzabdeckung (Daten): T: 96,7% (LTE: 94,8%) VF: 94,1% (LTE: 88,9%) TEF: 86,4% (LTE: 66,2%).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!