Netztest PC-Magazin und PCgo: A1 Note 1, DT Note 2, VF DE Note 3, TEF DE Note 4

• Wer in Wirtschaft aufgepasst hat, der weiß allerdings, dass Vodafone deutlich rentabler und wirtschaftlicher das Mobilfunknetz betreibt und baut (Überall Single-RAN, LTE 2100 in vielen Städten jetzt schon flächendeckend, da wo es notwendig ist, kommt LTE 1800 dazu und spart sich die ganzen Erdarbeiten dank Richtfunk. Dazu ist das Vodafone LTE-Netz deutlich weniger ausgelastet.) Vodafone hat übrigens über 25.000 Standorte und erst seit dem beginnenden LTE 2100 Rollout erkennt man, dass das Vodafone Netz in Städten doch etwas dichter ist, als man vorher LTE 800 Stationen gesehen hat.

• Klar ist der Test Blödsinn. Wen interessiert denn bundesweite Abdeckung? Ich sehe das eben so 7nd bei mir ist o2 eben das beste Netz.

Das mag ja sein, dass
    O2 bei dir halbwegs funktioniert.
    deswegen sind doch die Netztests nicht Blödsinn.

:confused:

• Halbwegs? Nö, hervorragend trifft es eher. Und dies sogar an Orten, wo ich mich zu 90% aufhalte. Schon komisch, nicht wahr?

Und Netztests sind Blödsinn, wie alle Tests. Ich kann das Wort Test auch nicht mehr hören. Ich war am Donnertag Reifen für den Wagen meiner Frau kaufen und der Verkäufer wollte mir auch einen Testsieger aufs Auge drücken. :eek::flop: Mein Testsieger war der Reifen, den ich schon auf meinem Fahrzeug fahre. Dafür brauche ich keinen dämlichen Test. Der lag zwar nur auf Platz 4 aber für uns ist es der beste Reifen. Punkt.

Und so ist es auch mit o2, ich habe Netz wo ich es brauche und da ist o2 eben mein "Testsieger". Mich interessiert nicht, ob die Telekom in Kuhkaff A, B und C Netz hat, wenn ich da nie bin.

• Halbwegs? Nö, hervorragend trifft es eher. Und dies sogar an Orten, wo ich mich zu 90% aufhalte. Schon komisch, nicht wahr?

Und Netztests sind Blödsinn, wie alle Tests. Ich kann das Wort Test auch nicht mehr hören. Ich war am Donnertag Reifen für den Wagen meiner Frau kaufen und der Verkäufer wollte mir auch einen Testsieger aufs Auge drücken. :eek::flop: Mein Testsieger war der Reifen, den ich schon auf meinem Fahrzeug fahre. Dafür brauche ich keinen dämlichen Test. Der lag zwar nur auf Platz 4 aber für uns ist es der beste Reifen. Punkt.

Und so ist es auch mit o2, ich habe Netz wo ich es brauche und da ist o2 eben mein "Testsieger". Mich interessiert nicht, ob die Telekom in Kuhkaff A, B und C Netz hat, wenn ich da nie bin.

Das ist Dein persönlicher Testsieger, welcher auf deinen Gefühlen basiert. Natürlich kann es bei dir lokal anders aussehen. Es bezieht sich fast jeder andere hier auf die LTE-Abdeckung in ganz Deutschland. Der Testsieger bei neutralen Mobilfunknetztests [bei LTE], welche faktenbasiert sind, ist seit Jahren Magenta und das weißt Du selber.

• Und wofür ist die Abdeckung in ganz Deutschland so unendlich wichtig? Weil man in 5 Jahren einmal von Kiel nach Oberammergau kommt?

Ich weiß nicht, dass der Testsieger Magenta ist. Ich höre und sehe da eher das Gegenteil. Und auf welchen Fakten denn? Dass das Netz nur für Parkbanknutzer gut ist?

• Und wofür ist die Abdeckung in ganz Deutschland so unendlich wichtig? Weil man in 5 Jahren einmal von Kiel nach Oberammergau kommt?

Ich weiß nicht, dass der Testsieger Magenta ist. Ich höre und sehe da eher das Gegenteil. Und auf welchen Fakten denn? Dass das Netz nur für Parkbanknutzer gut ist?

Ich habe nicht gesagt, dass die Abdeckung in ganz Deutschland für mich wichtig ist, sondern habe dir nur versucht aufzuzeigen, was die Netztests aussagen sollen. Das war völlig wertungsfrei von mir :).

• Anstatt diese Netzdiskussion zwischen den deutschen Netzbetreibern, wäre es sinnvoller mal den Vergleich ins Ausland zu ziehen.
    In der EU hat quasi jedes Land eine hervorragende Abdeckung, nur wir Deutschen bringen das nicht auf die Reihe.
    Das mit der Wirtschaftlichkeit (flächendeckender Ausbau) ist doch bloß ne Ausrede, weil nicht die Investionen ansich ein Problem darstellt, sondern diese immens hohen Kosten für die Lizenzen. Wenn die nicht wären, hätten wir schon längst ein hervorragendes Netz.

Na, wir können ja mal die dem Netztest zugrunde liegenden Zahlen der LTE Netzabdeckung im 3-Länder-Eck vergleichen.

Telekom: 94,8%
    Vodafone: 88,9%
    Telefónica: 66,2%

Swisscom: 99,5%
    Sunrise: 97,0%
    Salt: 94,1%

A1: 95,8%
    T-Mobile: 95,8%
    Drei: 86,7%

Wie du siehst, ist der Unterschied prozentual in dieser Disziplin nicht so groß und gegenüber dem Netzbetreiber Drei in AT liefern Vodafone und Telekom sogar eine bessere Abdeckung in der Fläche!
    Telefónica mit 66,2% spielt in einer anderen Liga, ansonsten steht Deutschland ganz gut da, wenn du mal überlegst wie viel Quadratkilometer wir haben (im Vergleich zu Österreich und der Schweiz).

Ein größerer Unterschied besteht in den real verfügbaren Datenraten, was die Wertung in Deutschland runterzieht.

• Wie du siehst, ist der Unterschied prozentual in dieser Disziplin nicht so groß und gegenüber dem Netzbetreiber Drei in AT liefern Vodafone und Telekom sogar eine bessere Abdeckung in der Fläche!

Man sollte allerdings nicht nur die reine LTE Coverage sondern die kombinierte 3G/4G Coverage betrachten.

In den meisten anderen Laendern bedeutet kein LTE nur den Rueckfall auf UMTS/HSPA was nicht wirklich dramatisch ist, in Deutschland aber den Rueckfall auf GSM/EDGE, womit man faktisch offline ist.

Telefónica mit 66,2% spielt in einer anderen Liga, ansonsten steht Deutschland ganz gut da, wenn du mal überlegst wie viel Quadratkilometer wir haben (im Vergleich zu Österreich und der Schweiz).

Dafuer hat Deutschland aber auch mehr Einwohner -> mehr Kunden -> mehr Einnahmen. Deutschland ist ja nicht unbewohnte Tundra oder Regenwald.

• Man sollte allerdings nicht nur die reine LTE Coverage sondern die kombinierte 3G/4G Coverage betrachten.

So eine Kategorie mit konkreter Prozentzahlangabe existiert in dem Bericht nicht, wäre also sinnlos darüber zu diskutieren. Vor allem da im 3-Länder-Eck, was den 2G / 3G-Shutdown betrifft, einzelne Staaten in Zukunft verschiedene Wege gehen. Bleibt also neben der allgemeinen Kategorie "Daten" nur der länderübergreifende Fokus auf "4G".

Als Endkonsequenz bestätigt der Test nämlich das, was die Telekom Anfang 2018 selbst prognostiziert hat. Eine LTE Abdeckung von 94% in der Fläche und den Fakt, dass Deutschland im Ländervergleich bei Weitem nicht so schlecht da steht, wie immer behauptet.

https://www.telekom.com/de/blo…breitband-legenden-516620

• Etwas Recht hat der Martyn aber. Woher die Bandbreite kommt, ist dem Kunde egal.
    Mich würde die Netzabdeckung jedes Netzbetreibers mit mindestens 1 oder 3 MBit/s interessieren, egal welches Netz anliegt (und wenn es im Fall der Telekom ein Hotspot ist)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!