Netztest PC-Magazin und PCgo: A1 Note 1, DT Note 2, VF DE Note 3, TEF DE Note 4

• Aktueller Netztest von PC-Magazin und PCgo

Gesamtwertung (leider nicht vollständige Liste, ich ergänze):
    Swisscom sehr gut (91 Punkte)
    A1 sehr gut (85 Punkte)
    DT gut (71 Punkte)
    VF DE befriedigend (65 Punkte)
    TEF DE ausreichend (46 Punkte)

Swisscon/A1 und TEF DE (Dauer-Schlechtester mit uneinholbarem Abstand zum zweit schlechtesten) spielen jeweils in einer Klasse für sich, währenddessen DT und VF DE recht dicht zusammen liegen.
    Swisscom hat fast exakt doppelt so viele Punkte wie TEF DE erzielt :eek:.

Quellen:
    https://www.telekom.com/de/konzern/d...unknetz-543952
    https://newsroom.a1.net/news-das-mei...3051&l=deutsch
    https://www.telefon-treff.de/forum/r...20#post9753520
    https://www.telefon-treff.de/forum/r...26#post9753526

• Swisscom hat in der Gesamtwertung 91 Punkte. ;)

Kategorie Abdeckung Daten (max. 30 Punkte)

Swisscom: 29,6
    Telefónica: 3,7

:apaul:

• Müssens aber zugelegt haben, noch letztes Jahr im Bezirk Rohrbach sowie in Linz aufm Pöstlingberg bei A1 (als Roamingpartner von Vodafone) nur schwaches EDGE.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Kategorie Abdeckung Daten (max. 30 Punkte)

Aua. Das muss den verbliebenen guten TEF DE-Mitarbeitern richtig weh tun, für einen Arbeitgeber zu arbeiten, der so ein schlechtes Produkt anbietet.
    Unglaublich, was Swisscom aus der bergigen Topografie der Schweiz rausholt :top:.

Mal schauen, wie die TEF-Presseverantwortlichen die Testergebnisse in geschönte Worte fassen werden. Bisher klangen dort selbst schlechteste Testergebnisse ganz o.k. ;).

• Ich verstehe die Wertungen nicht so ganz.Bei mir in der Region.Wenn Vodafone so toll sein soll,müsste ich es doch merken.Das bringt mich zu einem Schluss.Hier in absoluten Westen von Deutschland scheint Vodafone unterdurschnitttlich zum restlichen Bundesgebiet und gleichzeitig Telefonica überdurchschnittlich zum restlichen Bundesgebiet zu sein.
    Weder Telefonica noch Vodafone kommen bei mir im Westen auch nur ansatzweise an die Telekom ran.
    Deswegen irretiert es mich,dass Vodafone nur knapp hinter der Telekom sein soll.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Vodafone ist bundesweit nur "befriedigend". Da ist es aus meiner Sicht normal, dass das Netz bei Dir nicht so toll ist.

Der Abstand Swisscom (91) zum besten Anbieter in DE (71) überrascht mich. Es geht also noch deutlich besser als im besten deutschen Netz, was nach Meinung von dessen Nutzern schon ganz o.k. leistet.

• Ich verstehe die Wertungen nicht so ganz.Bei mir in der Region.Wenn Vodafone so toll sein soll,müsste ich es doch merken.Das bringt mich zu einem Schluss.Hier in absoluten Westen von Deutschland scheint Vodafone unterdurschnitttlich zum restlichen Bundesgebiet und gleichzeitig Telefonica überdurchschnittlich zum restlichen Bundesgebiet zu sein.
    Weder Telefonica noch Vodafone kommen bei mir im Westen auch nur ansatzweise an die Telekom ran.
    Deswegen irretiert es mich,dass Vodafone nur knapp hinter der Telekom sein soll.

Hauptproblem an der Art dieser Netztests ist, dass man mit wenigen sehr guten Stellen viele sehr schlechte Stellen überdecken kann. Würden die anfangen Funklöcher härter zu bestrafen würde o2 sicherlich nochmal ein schlechteres Ergebnis einstreichen, Vodafone und Telekom würden aber um 15-20% verlieren. Höchstens die Reihenfolge mag ja stimmen, die Prozente und daraus resultierenden Noten kann ich nicht nachvollziehen aus eigenen sowie fremden Berichten aus dem ganzen Land. Vorallem die jetzt wieder gute Benotung für A1, die haben mich letztes Jahr bei einem Besuch in Oberösterreich stark enttäuscht.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Swisscom hat in der Gesamtwertung 91 Punkte. ;)
    Kategorie Abdeckung Daten (max. 30 Punkte)

Das passt ganz gut zu meinem Eindruck, das GSMonly überwiegt und LTE- und UMTS nur einzelne Inselchen sind.

• Aua. Das muss den verbliebenen guten TEF DE-Mitarbeitern richtig weh tun, für einen Arbeitgeber zu arbeiten, der so ein schlechtes Produkt anbietet.

Ich glaub solange Bezahlung und Arbeitsumfeld stimmen, ist die Qualität des Endprodukts eher Nebensache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!