Mobile Daten/Telefonie (Prepaid SIM?) für Dubai /VAE

  • Ad Roaming: Roaming funktioniert per Definition immer wie ein VPN. Merkt man daran, dass wenn man im Ausland ist, man beim Surfen mit deutscher SIM trotzdem ne deutsche IP hat. Logisch, denn der APN ist ja auch der gleiche.


    Es wird also aller Traffic vom ausländischen Netz direkt zum deutschen Mobilfunkanbieter geleitet (ohne dass der ausländische Betreiber selbst das "bearbeitet") und erst von deren Server gehts dann ins Internet. Deswegen gibts da auch keine Sperren - da müsste man schon Roaming ausländischer SIM-Karten sperren.

  • Woran immer das auch liegt:
    Wenn ich bei etisalat mobil roame, habe ich keine Sperren.

  • Es gibt nur 2 halb-staatliche Netze in den UAE.
    Virgin Mobile ist dort Zweitmarke von du.
    Swyp ist dort Jugendmarke von Etisalat. Die kontrollieren wirklich das Alter.
    Steht alles im Prepaid Data Wiki.


  • Steht alles im Prepaid Data Wiki.


    Konnte nichts dazu finden? Wo denn? Für 157,5 AED wären sie sogar günstiger als DU im 3GB Paket mit 3GB Free als Zugabe und 300min, wogegen Du 450 AED für 4GB bei 1200min verlangt, wenn man nur auf Daten aus ist. Werde sie mir sicher gleich am Mittwoch einmal holen. Oder ist da sonst noch ein Haken?


    VG mankmill

  • Du kannst Du schon am Flughafen kaufen. Wegen anderen Karten musst Du erst in eine Shopping Mall gehen.


    Ein Zusammenfassung meines VAE-Aufenthaltes:
    Im Netz von Du, und in den WLAN's am Flughafen und im Hotel sind wenige Seiten gesperrt, und andere funktionieren technisch nicht (z.B. bild.de, visa.de).
    VoIP ist dort komplett gesperrt (Whatsapp-Telefonie,...).


    VPN zur FritzBox war überall sehr stabil möglich, und dann sind Seiten wie bild.de oder visa.de problemlos aufrufbar. Mit VPN zur FritzBox funktionieren dann auch Whatsapp-Telefonie etc. wieder.
    Dann kann natürlich auch über die FritzBox telefoniert werden.


    Das VPN einmal einzurichten dauert 10min, und dann ist es ja nur noch ein Smartphone-Button zum Einschalten, und danach hält man sich datenmäßig im WLAN zu hause auf.



    Mit einer roamenden DT-Karte ist nichts gesperrt.


  • Steht alles im Prepaid Data Wiki.



    Konnte nichts dazu finden? Wo denn?


    VG mankmill


    Na ja, unter Vereinigte Arabische Emirate bzw. United Arab Emirates:


    https://prepaid-data-sim-card.…wiki/United_Arab_Emirates


    Virgin Mobile hat in keinem Land ein eigenes Netz. In den UAE Ist es sogar Tochter von du, die nur die Marke nutzen. Steht doch da.


    Goyale's Bericht deckt sich gut mit den Erfahrungen im Wiki. Wenn noch andere diesen Winter dort vorbeischauen, könnten sie mal andere VPNs testen für VoIP. Nicht jeder hat eine Fritz-Box zu Hause stehen. Bin über weiteres Feedback sehr interessiert und kommt auch ins Wiki.

  • Goyale's Bericht deckt sich gut mit den Erfahrungen im Wiki. Wenn noch andere diesen Winter dort vorbeischauen, könnten sie mal andere VPNs testen für VoIP. Nicht jeder hat eine Fritz-Box zu Hause stehen. Bin über weiteres Feedback sehr interessiert und kommt auch ins Wiki.


    Einheimische haben mir berichtet, dass jeder bekannte VPN-Anbieter gesperrt ist/wird. NICHT funktioniert hat bei mir der VPN der Telekom Connect-App.


    Es kommt eben darauf an, einen NICHT standardmäßigen Anbieter zu nutzen, damit alles unter dem Radar der Zensurbehörde passiert.


    Hier ist ein Screenshot der Seite, die erscheint, wenn ich gesperrte Inhalte im Browser aufrufe.


  • Oops, war im falschen Wiki gelandet... :o

  • Ich kann jetzt in Abu Dhabi PureVPN und den VPN service von SmartDNS probieren. Obwohl es 2 der bekannten Dienste sind, habe ich keine Einschränkungen feststellen können. VPN zur FRitzbox geht selbstverständlich auch.


    VG mankmill

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!