Wechsel von Drillisch-O2 zu MobilcomDebitel-Telekom - schockierend langsames LTE?

• Hallo alle zusammen,

ich habe kürzlich meinen Tarif gewechselt und habe, wie ich nun denke, einen echten "Anfängerfehler" gemacht.

Bisher war ich in einem monatlich kündbaren 5GB WinSim Tarif mit LTE bis 50 Mbit/s. Da ich in nächster Zeit im ländlichen Bayern unterwegs sein werde, habe ich gedacht ich bin mal schlau und wechsele ins D1-Netz. Weil das wird ja bekanntermaßen als bestes Netz bezeichnet.

Bei Mobilcom-Debitel gab es dann über handyflash ein Angebot für den Magenta M Young Tarif mit 6+2 GB LTE und bis zu 300 Mbit/s. Klar, ein paar Abstriche muss man bei MD wohl in Kauf nehmen, aber immerhin Telekom-Netz! Das klang gut.

Nun wurde heute meine SIM aktiviert, und es folgte die große Ernüchterung. In meiner Wohnung erreiche ich grausame LTE-Geschwindigkeiten:

- Mobilcom-Debitel D1: Download 2,13 Mbit/s; Upload 0,15 Mbit/s

vs.

- Drillisch O2: Download 20,6 Mbit/s ; Upload 16,7 Mbit/s

Nun meine kurze Frage an euch: ich bin doch trotzdem im gleichen Netz wie andere Kunden, die "regulär" bei der Telekom (d.h. nicht über MD) einen Vertrag haben, auch. Oder? Ist das ein bekanntes Phänomen, dass die MD-Telekom-Verträge mit langsamen Internet daherkommen? Bzw. kurz gesagt: bin ich mit meiner Geiz-ist-Geil Mentalität vol auf die Schnauze gefallen? :D

Oder gibt es irgendetwas, das ich tun kann?

Gruß
    Hank

• Du kannst den Vertrag evtl. widerrufen. Prüfe das.
    Abgesehen davon hast Du in Deiner Wohnung WLAN, und noch weiter abgesehen davon reichen Deine 2MBit/s für fast alles aus.

• Im ländlichen Raum macht sich meist die Hybridsache noch negativ bemerkbar und die Tatsache das die Telekom sowie VF im ländlichen Raum zuerst meist präsent waren. O2 überlies die Ausbauverpflichtungen in ländlichen Gebieten der Konkurrenz und konzentrierte sich wenn überhaupt auf Ballungsgebiete. Die Kunden hängen dann also in diesen Gebieten eher in den beiden anderen Netzen und weniger im o2 Netz. Dies erlebt man in ländlichen Gebieten mit LTE 800 only leider öfter. Hier braucht es dringend LTE 1800 zur Entlastung,oder LTE 700 sobald es nutzbar ist.

• Einen echten Fehler hast du nicht gemacht, du hättest es vielleicht noch vorher prüfen können mit einer Prepaid-Karte :) Aber vermutlich kannst du den Vertrag noch widerrufen. Außerdem ist dein Speedtest zuhause nur eine Momentaufnahme, prüfe daher erst einmal andere umliegende Ortschaften. Es kann sein, dass du trotz schwacher Datenrate zuhause (eventuell verkraftbar wegen WLAN) an anderen dir wichtigen Orten im ländlichen Bayern eine starke Verbesserung siehst! Nur prüfe dies bald, um noch ggf. widerrufen zu können. :)

Hier kannst du dir einen ungefähren Stand der Abdeckung bei dir angucken: https://www.telekom.de/start/netzausbau
    Vergleiche dies sonst mal mit der o2 eigenen Netzabdeckungskarte.

Beide sind lediglich Anhaltspunkte, lassen aber eine Tendenz zu.

• Nun meine kurze Frage an euch: ich bin doch trotzdem im gleichen Netz wie andere Kunden, die "regulär" bei der Telekom (d.h. nicht über MD) einen Vertrag haben, auch. Oder? Ist das ein bekanntes Phänomen, dass die MD-Telekom-Verträge mit langsamen Internet daherkommen? Bzw. kurz gesagt: bin ich mit meiner Geiz-ist-Geil Mentalität vol auf die Schnauze gefallen? :D

Äh Moment mal, du glaubst also, dass Mobilcom-Debitel deinen Vertrag im Telekom Netz künstlich auf ein niedriges Niveau drosselt und die Angaben im Produktinformationsblatt (bis zu 300 MBit/s) ignoriert?
    Haben andere Leute bei dir vor Ort im Mobilfunknetz der Telekom eine schnellere Verbindung oder wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung?

:confused::confused:

• Nun meine kurze Frage an euch: ich bin doch trotzdem im gleichen Netz wie andere Kunden, die "regulär" bei der Telekom (d.h. nicht über MD) einen Vertrag haben, auch. Oder? Ist das ein bekanntes Phänomen, dass die MD-Telekom-Verträge mit langsamen Internet daherkommen? Bzw. kurz gesagt: bin ich mit meiner Geiz-ist-Geil Mentalität vol auf die Schnauze gefallen? :D

Gruß
    Hank

Aus jahrelanger Erfahrung mit insgesamt 16 Mobilcom D1 LTE Verträgen (davon 12 reine Datentarife und 4 Magenta mobil Kopien) konnte ich netzseitig keine Benachteiligung von diesen Karten gegenüber echten Telekom Verträgen feststellen. Auch VoLTE oder ähnliches war dort nie ein Problem.

Ich würde dir raten: hol dir mal eine bayern münchen mobil oder magenta mobil prepaid und mach an der selben stelle einen Speedtest. das würde mich interessieren. (mit der dt cne app kannst du das auch testen ohne Volumen zu verbrauchen).

Alle Probleme die mit diesen Tarifen waren: miserabler service, nicht akzeptierte Kündigung und Sonderoptionen die sich X Monate zu XX Euro plötzlich verlängern.

auf der t-map.telekom.de kannst du dir ja anschauen was die telekom angibt dort zu haben. vllt war schon jemand mit cellmapper dort kannst auch auf der karte mal nachschauen was für Technologien dort vorhanden sind.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Dein Fehler war der Wechsel zur Telekom. Das "beste" Netz ist eben doch nicht so weltklasse. Aber genial, die T-Fans loben ihr grottiges Netz auch mit 2 Mbit. Wenn es o2 wäre, wären es Netzschäden. Dummes Gelabere eben.

Widerrufe den Vertrag und gehe zurück zu o2.

• - Mobilcom-Debitel D1: Download 2,13 Mbit/s; Upload 0,15 Mbit/s

Nun meine kurze Frage an euch: ich bin doch trotzdem im gleichen Netz wie andere Kunden, die "regulär" bei der Telekom (d.h. nicht über MD) einen Vertrag haben, auch. Oder? Ist das ein bekanntes Phänomen, dass die MD-Telekom-Verträge mit langsamen Internet daherkommen? Bzw. kurz gesagt: bin ich mit meiner Geiz-ist-Geil Mentalität vol auf die Schnauze gefallen? :D

An mobilcom-debitel liegt es bestimmt nicht, sondern definitiv am Telekom Netz! Wie sieht der Empfang aus? 0-1 Balken knapp ueber Grasnarbe?

Immer wenn man wegen der Telekom-Indoor Schwaeche das Netz nur so schwach empfaengt hat man so schlechte Werte.

Fuer Datennutzung ist es nichtmal so dramatisch, fuer die allermeisten Sachen reicht es ja trotzdem nauch, und selbst wenn das Geraet zwischendurch ein paar Sekunden auf Netzsuche geht ist meistens nicht so schlimm.

Aber das Problem wird die Sprachtelefonie. Sobald man ein paar unueberlegte Schritte oder eine uneuberlegte Drehung macht sind Netz und Gespraech weg,

Tip1: Wenn der Tarif WiFi-Calling unterstuetzt und konpatibles WLAN vorhanden ist, WiFi-Calling nutzen.

Tip2: Wenn kein WiFi-Calling moeglich ist, dann das Handy zum telefonieren nicht in der Hand halten, sondern irgendwo anlehnen oder sanft auf Streichholz- oder Medikamentenschachteln betten, und dann im Freisprechmodus telefonieren.

• Klassischer Fall von missverstandener Werbung: "Bestes Netz" bedeutet eben nicht, dass man persönlich überall, deutschlandweit, den bestmöglichen Handyempfang hat.

Und ja, trotzdem die Telekom hat das beste Netz. Dass werden dir so ziemlich alle Berufspendler mit Auto, Bahn und Flugzeug und 150.000KM per Anno auf der Uhr auch genau SO sagen......

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Nun wurde heute meine SIM aktiviert, und es folgte die große Ernüchterung. In meiner Wohnung erreiche ich grausame LTE-Geschwindigkeiten:

- Mobilcom-Debitel D1: Download 2,13 Mbit/s; Upload 0,15 Mbit/s

Für mich klingt das so, als ob O2 bei dir 800 MHz LTE (je tiefer die Frequenz desto besser Empfang im Haus) und Telekom nur 1800 MHz LTE anbietet. Mit der App CellMapper kannst du einfach nachprüfen, in welchem Band du dich befindest (B3 = 1800 MHz, B20 = 800 MHz).
    Falls dies der Fall ist, würde ich den Vertrag nicht widerrufen, da Telekom jetzt ihr gesamtes Netz auf Single-RAN inkl. 900 MHz LTE aufrüstet, das die Gebäudeversorgung deutlich verbessern wird.

Für WLAN Call und VoLTE musst du bei Mobilcom Debitel bei der Hotline anrufen, die dir die Option "VoLTE & WLAN-Call" freischalten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!