Herschbroich, Adenau, +L21
o2 LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen
-
-
-
Diese Woche gab es in Cellmapper für NRW einige L21-only Sichtungen in NRW, u.a. Aachen, Niederrhein
-
In Bielefeld-Schildesche ist bei MLS ein die eNB 57627 mit Sektor 39 (LTE2100) aufgetaucht. Bei CM gibt es noch keine eNB dazu.
Ist das ein UMTS Sender, der in LTE2100 refarmt wurde? Wäre ja eher ein "seltener" Fall für o2.
Weiß jemand, wo dieser Sender genau steht? -
Ist das ein UMTS Sender, der in LTE2100 refarmt wurde? Wäre ja eher ein "seltener" Fall für o2.
siehe meinen Beitrag, seit dieser Woche nicht auszuschließen... -
siehe meinen Beitrag, seit dieser Woche nicht auszuschließen...Ja, habe ich gelesen. :top:
Wobei es in Bielefeld schon allein 3 L21 only Nodes von o2 bisher gab (schon länger).
Wäre dann die 4.Wollte aber gern erfahren, wo die genau steht (gehört die NB ID 1165 zu dieser eNode?)
Weiß das jemand? -
Ja, habe ich gelesen. :top:
Wobei es in Bielefeld schon allein 3 L21 only Nodes von o2 bisher gab (schon länger).
Wäre dann die 4.Wollte aber gern erfahren, wo die genau steht (gehört die NB ID 1165 zu dieser eNode?)
Weiß das jemand?Bielefeld-Ost ist noch einer aufgetaucht (57631)
-
Ich tippe bei 57627 auf den Standort an der Stapelbrede, der am Pfarracker hat eine zu alte StoB.
57631 ist wohl entweder an der Gustav Winkler Straße oder etwas nordwestlich an der Kollerbreite.
57631 kann ich morgen aufklären.Korrektur: 57631 ist entweder offline oder keiner der beiden Standorte.
-
Korrektur: 57631 ist entweder offline oder keiner der beiden Standorte.
Ich würde eher diese Aussage eher für die 57627 machen.
Heute habe ich eine sportliche Runde auf dem Rad gemacht und ich war direkt an der Stapelbrede. Bin ein paar Mal rumgefahren um die Station und habe trotzdem diese Station an verschiedenen Punkten kaum empfangen...
Meistens war ich mit anderen Stationen (B20/B3) verbunden (aus Theesen vor allem).
Via Bandlock kam ich dann ins B1 und war dann mit der 57627 (Sektor 39) (PCI: 229) verbunden.Aber obwohl ich in direkter Nähe dieser Station in HSR stand, habe ich die 57627 nur sehr schwach empfangen. :confused:
Irgendetwas ist da faul.Oder die 57627 steht weiter östlich am Pfarracker (aber wie du sagtest, ist die StoB hier noch älter)?
Jedoch hat CM diese eNB erstmal an der Stapelbrede positioniert.
Ich werde das morgen nochmal abchecken.57631 ist wohl entweder an der Gustav Winkler Straße oder etwas nordwestlich an der Kollerbreite.
S. Cellmapper. Die Station befindet sich an der Kollerbreite (habe sie gemappt mit guten Werten).
/EDIT 19.05.
Die eNB (57627) befindet sich eindeutig am Pfarracker.
Habe es gemappt.
Übrigens lustiger Zufall: Diesen Standort teilen sich ja o2 und VF. Beide nun mit B1 only da.In Bielefeld gäbe es durchaus weitere Kandidaten für B1 only Aufschaltungen (wäre nicht schlecht):
NB ID 3548 (Kirchdornberger Str. -> am Sportplatz)- NB ID 1165 (Stapelbrede -> Schildesche, wo wir eNB 57627 zuerst vermutet haben)
NB ID 1159 (Hägerweg -> Flehmanshof)
/EDIT 25.06.
An zwei von meinen B1 Kandidaten hat sich bis dato etwas getan:
- NB ID 3548 (Kirchdornberger Str. -> am Sportplatz) -> (regulärer Umbau/Umsetzung der StoB aus dem Jahr 2016) +LTE800 (eNB ID 53548) /jedoch B1 könnte noch nachkommen
- NB ID 1159 (Hägerweg -> Flehmanshof) -> +LTE1800 (10 MHz) (eNB ID 57626) (Sparausbau/über die alten Panels) /hier könnte man aber doch noch B1 dazu schalten und hätte dann einen kombinierten Sparausbau: B1+B3 über alte Panels (aber zusammen dann in CA 20 MHz immerhin).
-
Eventuell hatte ich gestern Abend einfach Pech und die Station war offline als ich sie Mappen wollte. Die 57627 könnte natürlich trotzdem am Pfarracker stehen und die StoB ist nur noch nicht auf der Seite aktualisiert worden.
-
(aber wie du sagtest, ist die StoB hier noch älter)?
Die Stob muss ja nicht zwangsläufig aktualisiert werden, weil die Frequenzen technologieneutral eingesetzt werden können. Wenn die Sicherheitsabstände eingehalten werden können, braucht es keine neue Stob. So läuft TEF L09 in Gleuel beispielsweise mit einer Stob aus dem Jahr 2011
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!