o2 LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

• Naja für die Stadtteile finde ich es ja gut das TEF jetzt Band1 hat, aber für die direkte Innenstadt sehe ich das eher kritisch, da heute schon UMTS dort ebenfalls völlig überlastet ist, und man teilweise ins EDGE Netz gedrückt wird.

Wer braucht den noch UMTS? Praktisch alle kunden dürfen LTE&VoLTE nutzen, alle neueren Geräte unterstützen VoLTE. Vor längerer Zeit hat Telefonica verkündet das >66% der LTE-Kunden bereits VoLTE nutzen.

UMTS sollte daher schnell reduziert oder besser abgeschaltet werden um Kapazität zu schaffen. UMTS hat die eklige Angewohnheit das dort Geräte kleben bleiben da ein Technologiewechsel nur bei einer Unterbrechung der Datenverbindung möglich ist

• Wer braucht den noch UMTS? Praktisch alle kunden dürfen LTE&VoLTE nutzen, alle neueren Geräte unterstützen VoLTE. Vor längerer Zeit hat Telefonica verkündet das >66% der LTE-Kunden bereits VoLTE nutzen.

UMTS sollte daher schnell reduziert oder besser abgeschaltet werden um Kapazität zu schaffen. UMTS hat die eklige Angewohnheit das dort Geräte kleben bleiben da ein Technologiewechsel nur bei einer Unterbrechung der Datenverbindung möglich ist

Was bringt dir den VoLTE wenn der Loadbalancer dich permanent ins UMTS schiebt, garnichts! In Koblenz bin ich zu 90% im UMTS Netz, da das LTE 800 Netz dauerüberlastet ist. Ich habe erste wieder am späten Abend oder Nachts LTE.

Apple iPhone 8 64GB + o2 Free M (2017)
    Apple iPad Air 16GB
    Festnetz: Vodafone RED 32 Telefon&Internet

• Was bringt dir den VoLTE wenn der Loadbalancer dich permanent ins UMTS schiebt, garnichts!

Hast Du überhaupt *ganz* gelesen, was [USER="219829"]habehandy[/USER] vorschlägt? Wenn UMTS ganz (oder weitestgehend) zugunsten von L21 abgeschafft ist, dann *kann* Dich der Loadbalancer nicht mehr dorthin schieben (weil es nicht mehr da ist, nebenbei ist die Auslastung im LTE dann automatisch geringer).

• Was bringt dir den VoLTE wenn der Loadbalancer dich permanent ins UMTS schiebt, garnichts! In Koblenz bin ich zu 90% im UMTS Netz, da das LTE 800 Netz dauerüberlastet ist. Ich habe erste wieder am späten Abend oder Nachts LTE.

Deshalb erhöht L21 in Kombination mit L08 die Kapazität im LTE-Netz, sodass man nicht mehr ins UMTS Netz geschoben wird! Und auch diese Woche erhalten weitere L08 Sender in Koblenz L21.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Mittlerweile ist L21 an jeglichen UMTS-Standorten vorzuziehen. Es gibt ja mittlerweile auch genug Standorte mit 20 MHz. Seitdem die B1-Welle durch Chemnitz schwappt, bin ich fast gar nicht mehr im UMTS-Netz eingebucht.

• Seitdem die B1-Welle durch Chemnitz schwappt, bin ich fast gar nicht mehr im UMTS-Netz eingebucht.

Auf dem Kaßberg ist das UMTS-Problem an vielen Stellen nach wie vor (z.B. Kreuzungsbereich West-/Reichsstraße, einige Stellen im nördlichen Bereich der Barbarossastr.)

• Auf dem Kaßberg ist das UMTS-Problem an vielen Stellen nach wie vor (z.B. Kreuzungsbereich West-/Reichsstraße, einige Stellen im nördlichen Bereich der Barbarossastr.)

Weststraße 49 ist bis jetzt auch nicht erweitert worden, Limbacher Straße 57 würde auch Not tun. Keine Ahnung, warum man sich dort nicht ran traut.

• Habe heute vom Standort eNB 32292 Chemnitz. Richard-Wagner-Str. 49 ein LTE B1 Signal empfangen wo sonst B3 aufgeschaltet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!