o2 LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

• [USER="97889"]monsterbash1979[/USER] Wie läuft es denn in Koblenz, hat sich durch die diversen B1 Aktivierungen etwas verändert?

Man ist dort sicherlich noch nicht mit allen Sendern durch und meist wird im Nachgang auch noch optimiert. Aber ich habe irgendwo schon einen Speedtest gesehen als einer der ersten mit B1 aufgerüstet wurde. Dort gingen vorher wohl nur 0-2 MBit/s und nach der B1-Aktivierung knapp über 40

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Also ich habe es mal getestet gestern, allerdings habe ich ein IPhone, und kann leider nicht immer sehen ob ich in Band 20 oder Band1 den Test gemacht habe. Somit kann ich nicht genau sagen ob es besser geworden ist, die Tests die ich gemacht habe,waren eher durchwachsen. Leider gibt es ja bei iOS nicht eine App wo man sehen kann welches Band man nutzt.

"Field Test Mode"
    1. Dial *3001#12345#*, tap dial button
    2. Click 'serving cell info'
    3. Check 'freq band indicator';

• So also ich habe es heute mal geschafft in Koblenz Band 1 zu testen, und zwar bei zwei Basisstationen, einmal 56070 Koblenz-Lützel (Mayener Str.) und 56073 Koblenz-Rauental (Moselweisser Str.). Die Geschwindigkeit war bei beiden zwischen 16,1 bis 33,4 Mbit im Download, und im Upload 19,9 bis 24,2. Die 40mbit habe ich im Download nicht geschafft.

Naja für die Stadtteile finde ich es ja gut das TEF jetzt Band1 hat, aber für die direkte Innenstadt sehe ich das eher kritisch, da heute schon UMTS dort ebenfalls völlig überlastet ist, und man teilweise ins EDGE Netz gedrückt wird.

Apple iPhone 8 64GB + o2 Free M (2017)
    Apple iPad Air 16GB
    Festnetz: Vodafone RED 32 Telefon&Internet

• So also ich habe es heute mal geschafft in Koblenz Band 1 zu testen, und zwar bei zwei Basisstationen, einmal 56070 Koblenz-Lützel (Mayener Str.) und 56073 Koblenz-Rauental (Moselweisser Str.). Die Geschwindigkeit war bei beiden zwischen 16,1 bis 33,4 Mbit im Download, und im Upload 19,9 bis 24,2. Die 40mbit habe ich im Download nicht geschafft.

Naja für die Stadtteile finde ich es ja gut das TEF jetzt Band1 hat, aber für die direkte Innenstadt sehe ich das eher kritisch, da heute schon UMTS dort ebenfalls völlig überlastet ist, und man teilweise ins EDGE Netz gedrückt wird.

Na dann wäre es doch genau das richtige dort L21 zu den bestehenden L8ern dazu zu geben.
    Das Spektrum ist frei (zumindest 3 UMTS Träger liegen brach) und die eNodeBs mit nur L8 pfeifen aus dem letzten Loch.
    Gibt man da in Form von L21 mehr Bandbreite dazu laufen die besser und weniger Geräte werden ins 3G runter gedrückt -> doppelter Gewinn.
    Mehr Bandbreite kommt dadurch ins Spiel, das kann nur gut sein.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Und genau dann ist L21 wichtig und ich zitiere mal [USER="217614"]KrisKlg[/USER] "Mit zwei Trägern (10 MHz) U21 sind gerade mal 42 mbit möglich. Mit 10 MHz L21 inkl. 256 QAM sind es schon 97,9 Mbit. Das entspricht einer Kapazitätszunahme von 133(!)% im Gegensatz zu UMTS. Mit 4x4 wären es nochmal mehr."

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!