o2 LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

  • Mal die Sender von CM und MLS zusammengenommen ergeben, zum jetzigen Standpunkt, 19 L21 Sender in Nürnberg.

  • Der Ausbau in Saarbrücken ist, gemessen an dem was ich im Illtal (selbst direkt an der A1) so vorfinde, geradezu luxuriös.


    In Saarbrücken kann man gerade für die Bahnhofstraße und St. Johanner Markt (und umliegende Straßen) noch einiges machen.
    Man hat auf der Straße teilweise nur UMTS. Der Empfang ist zwar stark, aber der Datendurchsatz oft sehr schlecht. Eben konnte ich die Nordsee Gutscheine in der App nicht aufrufen. Auf der Website wurden die Bilder im Schneckentempo geladen. Speedtest habe ich jetzt nicht gemacht, aber hier könnte man sicher noch einiges verbessern.
    in den Geschäften und Gebäuden hat man meistens nur Edge.
    Vielleicht würde hier ein B1 Standort mit guter Anbindung etwas bringen.
    Bekomme den B1 Sender aus Malstatt auch oft rein. Der scheint tatsächlich eine hohe Priorität zu haben.
    Der 2. Sender ist ja im Stadtteil Rodenhof. Den habe ich aber mit B1 bisher nicht rein bekommen.
    Der Innenstadt würden auf keden Fall mehr Kapazität gut kommen. Der neue B3 Sender in der Bahnhofstr reicht irgendwie nicht sonderlich weit.

  • Mal wieder ein paar L21-Fundstücke aus der Münchner Gegend:


    100004 München, Sendlinger Str. 7
    100175 München, Theatinerstraße 30
    101968 München, Landsberger Str. 366
    102025 München. Thomas-Wimmer-Ring 16
    102325 München, Landsberger Str. 20
    100123 München, Kronwinkler Str. 24
    100227 Olching, Hauptstraße 84
    100247 Markt Schwaben, Ebersberger Str. 26
    101940 Freising, Mainburger Str.
    100051 München, Hohenlindener Str. 1
    100053 München, Freischützstr. 5
    100140 Oberschleißheim, Ruffinistraße 7
    100250 Neufahrn bei Freising, Max-Planck-Straße 13
    101108 Hallbergmoos, Hauptstraße 33
    101347 Oberschleißheim, Am Stutenanger 10


  • Keiner der 3 Netzbetreiber bekleckert sich gerade mit Ruhm in Saarbrücken. Ich hatte jahrelang Vodafone, aber irgendwann habe ich gemerkt, dass sich da netztechnisch nix mehr tut. Die Uni war (und ist immer noch!) ohne LTE. Südlich der Innenstadt (Industriegebiet Richtung Frankreich) 3G oder Edge. Dann bin ich zur Telekom. Wow. Die haben sogar Smallcells! Schade nur, dass es prinzipiell reicht, im Schatten eines Gebäudes zu sein, um vom feinsten LTE-Netz ins 1-Balken-Edge zu rutschen. Überraschend: im "Regierungsviertel" auf der linken Saarseite ist die LTE-Abdeckung so schwach, dass man schnell ins (überlastete) 3G geschoben wird. Ich habe die Tage bei Cellmapper feststellen können, dass es nicht an mir/meinem Handy liegt. Insgesamt alles 1800-Monokultur mit ein paar 2600-Aufrüstungen, die aber vom selben Standort über eine andere eNode funken: also kein CA. o2 ist indoor besser als die Telekom und flächenmäßig weiter als Vodafone, aber die Performance: Aua! Da helfen die zwei B1-Aufrüstungen auch nichts. Warum gibt es übrigens keine Trägerbündelung mit den vorhandenen B3-Trägern?
    Wenn o2 konsequent B1 für LTE freigibt und CA dazu schaltet, ist man in SB auf Augenhöhe mit der Telekom - und besser als Vodafone. Im Rest vom Saarland und Rheinland-Pfalz haben die "Blauen" (aber auch die "Roten") noch einiges zu tun. Ich frage mich, ob die zwei B1-Aufrüstungen nur ein Test waren, oder es in den nächsten Wochen noch großflächig ausgerollt wird. Vielleicht weiß jemand mehr darüber...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!