o2 LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

  • Irgendwie reden wir glaube an einander vorbei.


    Glaube ich nicht.

    Gleiche eNodeB-ID, gleiche eNodeB.


    Danke, das dachte ich mir, und das bestätigt meinen Gedankengang in Bezug auf Beitrag #98:
    Bisher habe ich (bei TEF) noch nirgends L21 standalone gesehen sondern typischerweise zusätzlich zu L18 (und ggf. weiteren) mit derselben eNodeID. Mit deiner Bestätigung ist nun klar, dass das von derselben eNode kommt, wie das vorher bereits vorhande L18, etc. und sich somit nicht zwangsläufig einer anderen dort verbauten NodeB (ob SRAN oder nicht) orientiert. U21 un L21 könnten ja auch per Combiner/Diplexer zusammengeführt werden, richtig?


  • U21 un L21 könnten ja auch per Combiner/Diplexer zusammengeführt werden, richtig?


    So ein enger passiver Combiner dürfte schon von der Physik her kaum machbar sein. Und selbst wenn, hätte man jegliche Flexibilität bzgl. Bandaufteilung eingebüßt. Da wird man ganz sicher eine RRU für UL21 und eine zweite für GL18 am zweiten 18/21-Antennenport oder wenn vorhanden am langen Panel einsetzen. Angeschlossen an eine BBU, also eine eNB-ID mit CA.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • In cellmapper wurde in Saarbrücken-Malstatt die eNB 170467 mit Band 1 gesehen.
    Ich komme da in nächster Zeit nicht vorbei. Ist der echt oder wurde da was falsch aufgezeichnet?


    Scheint echt. Die habe ich neulich beim Blick in die Cellmapper-App auf dem Calypso-Parkplatz gesehen.

  • Scheint echt. Die habe ich neulich beim Blick in die Cellmapper-App auf dem Calypso-Parkplatz gesehen.


    hoffe da folgt noch viel, saarbrücken ist kein netz, so wie es sein sollte....

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • hoffe da folgt noch viel, saarbrücken ist kein netz, so wie es sein sollte....


    Der Ausbau in Saarbrücken ist, gemessen an dem was ich im Illtal (selbst direkt an der A1) so vorfinde, geradezu luxuriös.

  • Bei den bisherigen Standorten ist immer mindestens LTE1800 auch mit an Bord (Ausnahme einer?), von daher ist das mit der Reichweite wohl eher nicht so wichtig?
    Sollte natürlich ähnlich weit wie das 1800er dann gehen, damit immer CA anliegen kann.


    Wenn Du mit der Ausnahme die eNB 90070 in Münchingen meinst, ja, dort läuft tatsächlich B20 und B1. Einzig CA scheint (noch) nicht zu gehen.

  • Auch bei Hamburg laut MLS oder passt der wieder nicht?


    Sieht eher nach Fakedaten aus.
    eNodeB-ID 33068 scheint es nicht zu geben und der LAC passt auch nicht wirklich.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!