o2 LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

  • Zumindest sieht man an dem Artikel, was seitdem alles geschafft wurde. Hotspots wurden entschärft und da wo es LTE gibt, läuft es auch fast immer vernünftig.
    Zu L21 kann man wohl weiterhin nur sagen: bitte ausweiten!

  • Zumindest sieht man an dem Artikel, was seitdem alles geschafft wurde. Hotspots wurden entschärft und da wo es LTE gibt, läuft es auch fast immer vernünftig.
    Zu L21 kann man wohl weiterhin nur sagen: bitte ausweiten!


    Ich glaub in zwei Monaten sieht es schon ganz anders aus mit L21-Ausweitung

  • wo LTE2100 läuft wird zumindest UMTS via SRAN laufen.


    Kann man, wenn LTE 2100 und andere LTE Frequenzen am selben Standort die selbe eNodeID haben, davon ausgehen, dass alles via Single RAN läuft?


  • Kann man, wenn LTE 2100 und andere LTE Frequenzen am selben Standort die selbe eNodeID haben, davon ausgehen, dass alles via Single RAN läuft?


    Nein, dass kannst du nicht.
    Man kann auch auf ganz anderem Weg mit minimalem Aufwand weitere Frequenzen dazu schalten.
    Der Begriff Single RAN wird mir irgendwie zu sehr als Allheilmittel gesehen.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40


  • MLS kennt schon 90.
    Ich denke das geht da aktuell so schnell, da kann man kaum mitkommen.
    Gleiches Spiel in der Region Stuttgart.


    Kannst Du bitte bei Gelegenheit mal aus MLS auslesen, wie viele es in Summe sind. Gefühlt sind wir bei über 250.
    Vielen Dank.


  • Nein, dass kannst du nicht.
    Man kann auch auf ganz anderem Weg mit minimalem Aufwand weitere Frequenzen dazu schalten.
    Der Begriff Single RAN wird mir irgendwie zu sehr als Allheilmittel gesehen.


    ich reformuliere die Frage mal so, wie ich sie eigentlich meinte: Kann mein, wenn L21 und Lx vom gleichen Standort die gleiche eNodeID haben, davon ausgehen, dass beides technisch von derselben eNodeB kommt (egal ob diese nun schon zur Single-RAN-Generation gehört oder zur Vorgängergeneration)?

  • Irgendwie reden wir glaube an einander vorbei.
    Gleiche eNodeB-ID, gleiche eNodeB.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!