o2 LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

• Scheint wohl schon paar Tage aktiv zu sein, bin mal gespannt wann der Standort an der Hamhuser Straße folgt, da hat o2 GSM 1800 und UMTS 2100 meines Wissens und Vodafone sogar nur GSM 900, da scheint es wohl mächtig Probleme mit dem Vermieter zu geben

Laut EMF-DB ist die Stob für den Standort von 2009. Da hätten TEF und VF sicher gerne seit Jahren aufgerüstet. Vom Luftbild her sieht der Standort ideal für LTE 700/800 aus, aber vermutlich findet man einfach keinen geeigneten Ersatz :confused:

• Laut EMF-DB ist die Stob für den Standort von 2009. Da hätten TEF und VF sicher gerne seit jahren aufgerüstet. Vom Luftbild her sieht der Standort ideal für LTE 700/800 aus, aber vermutlich findet man einfach keinen geeigneten Ersatz :confused:

Genau habe seit Wochen die STOB im Auge ob sich da mal was tut aber denke das ich vergebens. Bin bis vor kurzem ausgegangen das VF auch dort UMTS hat und deswegen schon auf LTE 2100 gewartet.
    TEF hat da eigentlich ganz gute Chancen noch was zu machen mit B1 und B3 wenn man eine vernünftige Anbindung hin bekommt.

Vielleicht sollten TEF und VF mal an dem benachbarten DFMG Mast anklopfen, mit gut 30m wäre der auch hoch genug noch 2 Netzbetreiber mit draufzunehmen und Vodafone fehlt ja noch ein ganzer Standort gegenüber TEF und DT in Emden

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Genau habe seit Wochen die STOB im Auge ob sich da mal was tut aber denke das ich vergebens. Bin bis vor kurzem ausgegangen das VF auch dort UMTS hat und deswegen schon auf LTE 2100 gewartet.
    TEF hat da eigentlich ganz gute Chancen noch was zu machen mit B1 und B3 wenn man eine vernünftige Anbindung hin bekommt.

Es soll Vermieter geben, welche exakt die genehmen Netztechnologien in die Verträge schreiben (im Sinne von "alles außer 5G" :mad:) und da nützt dem NB dann auch Single-RAN und das "MB" in den Stobs nichts. Von solchen Klauseln kann immer wieder in der Lokalpresse so mancher ländlichen Region lesen, auch wenn solche Klauseln eigentlich total bescheuert sind :confused:...

Zitat

Vielleicht sollten TEF und VF mal an dem benachbarten DFMG Mast anklopfen, mit gut 30m wäre der auch hoch genug noch 2 Netzbetreiber mit draufzunehmen und Vodafone fehlt ja noch ein ganzer Standort gegenüber TEF und DT in Emden

Ist die Frage, ob der dann EMF-technisch irgendwann an seine Grenzen stößt. Auch wenn es OT ist: VF wird an der eNB 203859 vermutlich LTE 800 nachrüsten (Stob vom 17.02.2020). Aber vielleicht ist das eher was für den VF-LTE-Thread ;). An dem Standort sitzt auch die DT und deren DFMG scheint ein deutlich besseres Händchen für das Standortmanagement zu haben als VF/TEF.

• Es soll Vermieter geben, welche exakt die genehmen Netztechnologien in die Verträge schreiben (im Sinne von "alles außer 5G" :mad:) und da nützt dem NB dann auch Single-RAN und das "MB" in den Stobs nichts. Von solchen Klauseln kann immer wieder in der Lokalpresse so mancher ländlichen Region lesen, auch wenn solche Klauseln eigentlich total bescheuert sind :confused:...

In der mehr oder wenigen Nachbarstadt in Norden schienen ja sogar die Grünen nicht davon erfreut zu sein das die Telekom 5G auf 2100 aufgeschaltet wurde an 4 Masten:rolleyes:
    In Norden (Martensdorf) fehlt sowieso allen drei Netzbetreibern ein Standort wo mindestens alle Netzbetreiber vor Jahren einen hatten, da muss es wohl massive Proteste gegeben haben
    EMF Technisch müsste man da natürlich dann gucken ob das klappt.

Auf dem VF Teil habe ich gerade in einem EDIT im VF Thread drauf reagiert

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Neue B1 eNB 177829 am Fernmeldeturm bei 66871 Reichweiler und auch neu B1 eNB 177672 in 66571 Eppelborn. Beide frisch geloggt im CM.

• Noch ein neuer B1 aus emden.westphalenstr. 1 (beenen-baustoffe)

Der scheint aber schon mindestens zwei Wochen zu laufen:D

Bist du öfter in Emden unterwegs?
    Falls ja hat sich da schon was an dem Standort an der Hamhuser Straße getan? Da läuft bisher nämlich GSM 1800 und UMTS 2100

EDIT:
    Oh ich sehe jetzt gerade erst das der Beitrag schon zwei Wochen alt ist:gpaul::D
    Nehme alles zurück

• Ja ich bin öfter In Emden unterwegs.in der Hamhuserstr.tut sich nichts.wie du schon geschrieben hast gibs bestimmt Probleme mit dem Vermieter

• Ja ich bin öfter In Emden unterwegs.in der Hamhuserstr.tut sich nichts.wie du schon geschrieben hast gibs bestimmt Probleme mit dem Vermieter

Da gehe ich leider stark von aus, aber wenn die Anbindung stimmt könnte man ja eventuell noch mit dem bisherigen Frequenzen LTE senden lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!