Auch in Pirna läuft B1-LTE an mehreren Standorten mit 20 MHz. Trotz vieler Besucher auf dem Weihnachtsmarkt war o2-LTE gut nutzbar aber über 50Mbit/s im Download und 10 MBit/s im Upload kam man nicht bei Speedtests. Auch wenn die an den Standorten installierte Bandbreite bei o2 gleich ist wie bei der Konkurrenz, so fehlt es aber noch an einigen Standorten, so dass man nicht gleichziehen kann.
o2 LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen
-
-
-
Bürgerstraße 2, 44149 Dortmund hat heute B1 zu bestehendem B3/7/20 erhalten.
Das sind ja insgesamt 50 MHz. Es gibt aber Extremfälle wo selbst das nicht reicht, zum Beispiel eNB 63382 in Köln. Da helfen langfristig nur zusätzliche Standorte, oder gibt es eine andere Lösung?
-
oder gibt es eine andere Lösung?
Ja, die gibt es schon seit Jahren: 4x4 MIMO (Verdoppelt in der Theorie die Datenrate und in der Praxis erhöht sich die Datenrate um etwa 60%.). Man braucht dann statt 2 Antennenpfaden pro Frequenz 4 oder man macht das über Combiner :D... Ein Antennentausch ist dafür sinnvoll :)... -
Bei höheren Frequenzen kann man noch Beamforming verwenden wodurch die Kapazität um Faktor 16 steigt. Dabei handelt es sich vereinfacht um 32*32 MIMO. Ginge Theoretisch auch bei niedrigen Frequenzen, allerdings wären dann die Antennenelemete gigantisch groß.
Bei der Modulation existiert bei LTE ab Release 15 cat. 22 theoretisch noch 1024QAM. Bringt 25% mehr speed gegenüber 256QAM.
-
Bei höheren Frequenzen kann man noch Beamforming verwenden wodurch die Kapazität um Faktor 16 steigt. Dabei handelt es sich vereinfacht um 32*32 MIMO. Ginge Theoretisch auch bei niedrigen Frequenzen, allerdings wären dann die Antennenelemete gigantisch groß.
Bei der Modulation existiert bei LTE ab Release 15 cat. 22 theoretisch noch 1024QAM. Bringt 25% mehr speed gegenüber 256QAM.
Mir ging es nur um das, was gerade in der Praxis möglich wäre :D... -
In Halle/Saale hat der Sender in der Ernst Abbe Strasse nun 10 MHZ Band 1 bekommen,da laufen nun 20 MHz B3+jeweils 10 MHz B1+20.
-
Ja, die gibt es schon seit Jahren: 4x4 MIMO (Verdoppelt in der Theorie die Datenrate und in der Praxis erhöht sich die Datenrate um etwa 60%.). Man braucht dann statt 2 Antennenpfaden pro Frequenz 4 oder man macht das über Combiner :D... Ein Antennentausch ist dafür sinnvoll :)...Ohne 4x4 wird es irgendwann nicht mehr gehen, schließlich hat TEF ab 2026 nur 10 MHz B1 und womöglich nach der nächsten Versteigerung nur 10 MHz B3 und 20 Mhz B7.
-
-
Ich glaube das 15-20 MHz l21 jetzt Netzweit kommt nach und nac
-
Wenn ich mir die MLS-Karte so ansehe hat TEF im Saarland einige L1-Eweiterungen in Betrieb genommen, auch abseits von Saarbrücken, z.B. in Bexbach, Dillingen, im Köllertal, in Völklingen, Wadgassen, St. Ingbert. Wenn sie mit genau dem selben Elan Band20-Standorte an un- bzw- unterversorgten Orten aufstellen würden, wäre ich zufriedener.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!