o2 LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

• L21-only sind da bisher aber noch keine dabei oder? Das wäre wichtig, um schnell LTE zu schalten und eventuell noch die Auflagen zu erfüllen.

Telefonica hat an den Stationen mit UMTS normalerweise eine B3 fähige Antenne , daher ist B1 only nicht nötig. Für den schnellen Ausbau ist eher z.B. 10MHz GSM1800 + 10MHz LTE1800 (+ ggf. 10MHz LTE2100) angesagt.

Vodafone an vielen Standorten Dualband B8+B1 Antennen und nutzt LTE2100 um den teuren Antennentausch zu sparen.

• Vodafone an vielen Standorten Dualband B8+B1 Antennen und nutzt LTE2100 um den teuren Antennentausch zu sparen.

Das ist korrekt, allerdings funken auch viele B8+B1+B20-Standorte, wobei die LTE 2100-only Standorte auch zur Verdichtung dienen und nicht zwangsläufig nur den teuren Antennentausch kompensieren sollen, da Vodafone durchaus wichtige Standorte um LTE 1800 erweitert, was leider nicht immer reicht.

• L21-only sind da bisher aber noch keine dabei oder? Das wäre wichtig, um schnell LTE zu schalten und eventuell noch die Auflagen zu erfüllen.
    Parallel könnte natürlich der normale Ausbau weitergehen.

Richtig und richtig.
    Aber keine News diesbezüglich.
    Sicher wird das L21 Projekt nach und nach ausgeweitet, aber ich glaube lange vor den U21 Standorten ohne LTE bisher kommen da noch ein paar andere Konfigurationen dazu, bei denen jetzt schon U21 und LTE läuft.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Ich komme in Bielefeld nur schlecht ins Band 1. Laut Cellmapper soll Band 1 an den Sendern verfügbar sein, mein Smartphone (Galaxy S9) Bucht sich jedoch lieber in Band 3+20 CA. Ich kann teilweise nichtmal sehen, dass Band 1 verfügbar ist. Hat jemand Ahnung, woran das liegt?

• Ich komme in Bielefeld nur schlecht ins Band 1. Laut Cellmapper soll Band 1 an den Sendern verfügbar sein, mein Smartphone (Galaxy S9) Bucht sich jedoch lieber in Band 3+20 CA. Ich kann teilweise nichtmal sehen, dass Band 1 verfügbar ist. Hat jemand Ahnung, woran das liegt?

Die Priorisierung der einzelnen Bänder ist dafür verantwortlich, dass Du nicht ohne Bandlock ins LTE 2100-Netz kommst. Das ist bei Vodafone, bis zur Neuordnung der Priorisierungsliste, wenn 10 MHz LTE 2100 laufen, für die einzelnen Frequenzen, nicht anders.

• Band 1 läuft bei Telefonica ja mit 10MHz, daher ist eine niedrigere Priorisierung als Band 20 in Sendernähe eigentlich nicht schlüssig. Vielleicht muss da noch dran gewerkelt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!