o2 LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

• Die Reichweite im Vergleich UMTS 2100 zu LTE 2100, würde mich auch mal interessieren.

Gruß,
    Frank

• Bei den bisherigen Standorten ist immer mindestens LTE1800 auch mit an Bord (Ausnahme einer?), von daher ist das mit der Reichweite wohl eher nicht so wichtig?
    Sollte natürlich ähnlich weit wie das 1800er dann gehen, damit immer CA anliegen kann.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Die reine Reichweite des Funksignals ist nicht viel größer wie bei UMTS, die Nutzbarkeit geht aber in einem größeren Bereich. Androidgeräte machen bei -113dbm bei UMTS ja zumeist schon zu, ich hab hier vom 101652 (Zschokkestr. 55) -114dbm bei 26ASU und einer Downloaddatenrate von 11mbit/s (1,5mbit/s up). Also das bringt schon was - vorallem hoffe ich sie gehen schnell in die Orte wo es bisher kein UMTS gab - eben aus den genannten Gründen, LTE macht aus dem Frequenzbereich halt doch mehr als UMTS.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Das klingt ja irgendwie abwegig.
    Wieso sollten sie mit LTE2100 jetzt wo hin, wo es nicht kein UMTS gibt?
    Dann kann man auch gleich LTE800 oder 1800 machen.
    Hier diese Variante ist ja nur sinnvoll, wenn UMTS schon da ist.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Würde man an allen UMTS Stationen LTE schalten, wäre man sehr weit, was die Ausbauverpflichtungen angeht. Der Vorteil der besseren Möglichkeit zur Nutzung bei schlechtem Signal ist auch nicht zu verachten.

• Würde man an allen UMTS Stationen LTE schalten, wäre man sehr weit, was die Ausbauverpflichtungen angeht.

An allen GSM 900 Stationen würde ich aufgrund der eh vorhandenen Low-Band-Antennen eher LTE 800 nehmen, damit erreichst Du noch mehr Fläche. Über die High-Band-Antennen, die für UMTS 2100 nötig sind, kann man auch LTE 1800 betreiben (wo man jetzt sofort mehr Bandbreite für LTE verfügbar hätte und eine minimal bessere Ausbreitung im Vergleich zu LTE 2100 erreichbar sein müsste). Zumindest in der Münchner Gegend sind mir bisher auch nur LTE 2100 Sender an bereits mindestens vorhandenem LTE 1800 aufgefallen.

• Telefonica hat Anfangs um die Konsolidierung zu beschleunigen im Bereich GSM/UMTS auf SRAN verzichtet. Bei SRAN gab es wohl Probleme die Technik zeitnah&kostengünstig in ausreichenden Stückzahlen zu beschaffen.

Zusätzliche Abdeckung bringt LTE2100 bislang nur bei Vodafone. Bei Telefonica dient LTE2100 nur zur Schaffung von Kapazität.

• Telefonica hat Anfangs um die Konsolidierung zu beschleunigen im Bereich GSM/UMTS auf SRAN verzichtet. Bei SRAN gab es wohl Probleme die Technik zeitnah&kostengünstig in ausreichenden Stückzahlen zu beschaffen.

Nur Anfangs und mittlerweile wird komplett auf SRAN gesetzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!