Hochverfügbarkeitslösung in DE: Auswahl Anbieter für Dual- SIM

• Einige Leute möchten DE-weit bestmöglich erreichbar sein, und Daten nutzen können.

Um das zu erreichen, kann man in sein Dual-SIM-Smartphone 2 SIM-Karten stecken.

Frage:
    Welche SIM-Kombination bietet sich für einen Normaltelefonierer (<300min pro Monat) und Normal-Datennutzer (<3GB/Monat) an? Es kommt nicht auf die Einsparung des letzten Euros an, sondern z.B. auf perfekte Erreichbarkeit unter einer einzigen (!) deutschen Mobilfunknummer.

Mir fällt da ein:
    -SIM 1 Congstar 300min 4€
    -SIM 2 Bonbon (Kroatien) mit irgendwas um 3GB für 10€ oder ähnlich, und LTE-Roaming in DT/VF/TEF
    -RUL SIM 1 bei „nicht erreichbar“ zu SIM 2
    -Datennutzung nur von SIM 2

Da wären wir bei ca. 14€ im Monat für eine hochverfügbare Lösung.

Gibt es etwas sinnvolleres?
    Oder kann man für SIM 2 auch VF oder TEF nutzen ( welches von beiden)?
    Oder besser Standard-Datennutzung auch über SIM 1 (dann dort MM-Vertrag), und nur wenn DT nicht verfügbar ist, Datennutzung über SIM 2?

Danke.

• Hab o2 als Hauptkarte und telekom Prepaid als 2 karte

wenn suche ich was was in Telekom und Vodafone-LTE Rommt

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Mit einem iPhone XS oder iPhone XS Max den Hauptvertrag VF/DT auf die eSIM schalten lassen und den Schacht frei für eine weitere Karte. Wäre eine feine Sache :top:

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• mit samsung s9 dual geht es auch huawei hat auch einige modele in Angebot !
    bin nicht so für iphone zu viele app Einschränkung

Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• auch ein altes iPhone s 5 bis 8 kann mann mit 2 sim karten betreiben mit hilfe eines Adapters kosten ca 10 bis 50 Euro

auch gibt es Adapter schon für z.b s9 um 3 simkarten zu betreiben ist alles ne Kostenfrage
    besser wäre aber ne simkarte die in 2 netzte roamt

nur welcher Anbieter unterstützt Telekom und Vodafone LTE und ist leicht zu bekommen :gpaul::confused:

über Bonbon (Kroatien) finde ich nichts in welchen netzten die sich einbucht :gpaul: steht nirgendswo auch nicht wie lange das möglich ist

||

• Ich hatte mal ein ähnliches Vorhaben. Ich habe das damals dann nicht weiter verfolgt, weil es kein Handy gibt, das bei Dual SIM für Daten automatisch die beste nimmt, das heißt man muss immer manuell umschalten. Das war für mich keine Option. Auf die Idee, eine Roaming-Karte zu benutzen, bin ich nicht gekommen. Das wäre eine Überlegung wert, alles andere würde ich aber aus dem genannten Grund nicht machen. Könnte mir aber auch vorstellen, dass die ausländischen Provider dich relativ schnell kündigen, wenn du die Karte nur im Roaming nutzt. Ofiziel erlaubt ist das ja wahrscheinlich auch nicht?

• -SIM 1 Congstar 300min 4€

Wenn du SIM1 nur fuer Sprachtelefonie nutzen willst wuerde ich eher irgendwas im o2 Netz machen. Denn wenn es nur um Sprachtelefonie und SMS geht, dann hat o2 eine wesentlich bessere Indoorversorgung als die Telekom.

-RUL SIM 1 bei „nicht erreichbar“ zu SIM 2

Wenn du bedarfsweise Rufumleitungen nutzen willst musst du folgendes beachten:
    - SIM1 muss Rufumleitungen unterstuetzen (also kein o2 Prepaid)
    - SIM1 muss moderate Preise fuer Rufumleitungen, ggf. ins Ausland haben (also kein Telekom Prepaid mit 1,99€/min)
    - SIM2 darf keine reine Daten-SIM sein

Aber finde das eigentlich auch garnicht noetig, fuer Sprachtelefonie und SMS reicht das o2 GSM Netz allemal.

LTE-Roaming in DT/VF/TEF

Gibt es sowas? Ich dachte immer das Maximum ist entweder Telekom GSM/UMTS/LTE + Vodafone GSM/UMTS + o2 GSM/UMTS/LTE oder eben Telekom GSM/UMTS + Vodafone GSM/UMTS/LTE + o2 GSM/UMTS

Das Problem ist aber das ich alles was ich bisher an attraktiven Tarifen gefunden habe, wie Vodafone UK oder orange RO, sich nur sehr umstaedlich aufladen laesst wenn man nicht vor Ort ist. Geht das bei Bonbon besser?

Am bequemsten finde ich deshalb eigentlich die Kombination o2 Free S Boost (2-3GB) und Telekom DataComfort M (4GB) fuer unter 20€. Man hat dann Allnet-Flat, Festnetznummer, 4GB Datenvolumen mit Telekom-LTE und abgebucht wird alles per Lastschrift so das man sich nicht ums Aufladen kuemmern muss.

Statt Telekom DataComfort M eine RoamingSIM waere durchaus eine Option, aber wo bekommt man schon 4GB fuer ~10€ so das man keine Muehe mit dem Aufladen hat.

• Es gibt doch jetzt auch diese voll nutzbaren Telefonnummern wie von SIPGATE, welche nur Datennetz brauchen? Und halt einfach eine Telekom-DatenSIM rein und ggf. eine zweite von VF?

• Der SFR Red Roamt auch in allen 3 Deutschen netzen im LTE.

ich bekomm ihn online nicht bestellt und die hotline sagt ich soll in ein shop. aber dazu hab ich keine lust.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Ich habe auch Congstar und o2.
    wie schaut es mit der fair use police aus? Wie lange kann man ausländische SIM-Karten nutzen, ohne dass man dafür extra Roaming Gebühren zahlen muss? Insbesondere bei bonbon (4 Monate ?)

Statt Bonbon würde ich einen CallYa Tarif nehmen, für mehr Volumen dann Otelo Vertrag mit 50 Mbit LTE.

Congstar & callya / Otelo

Ich habe eine Zeitlang einfach eine Ersatz SIM-Karte und Büroklammer hinten in der Schutzhülle mit dabei gehabt. Für Notfälle klappt auch diese Methode :D.

- iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!