Hochverfügbarkeitslösung in DE: Auswahl Anbieter für Dual- SIM

• Wenn du Wert auf Sprachtelefonie und SMS legst, und mit GSMonly zufrieden bist, dann eher Telekom + o2.

Macht das wirklich Sinn, als 2. Karte TEF und nicht VF zu nutzen, wenn Telefonie perfekt werden soll? Denn TEF hat doch laut Tests das schlechteste Telefonienetz Deutschlands.

Oder meinst Du mit „Sprachtelefonie“ etwas ganz anderes?
    Ich kenne nur Telefonie.

• Das dürfte sich durch den Wirkungskreis des Nutzers entscheiden, bei Nutzungsszenario mit Priorität Telefonieverfügbarkeit würde ich auch o2 vorziehen. Meine alte Konfiguration als es noch vier Anbieter gab war auch Hauptgerät Vodafone+eplus und Zweitgerät Telekom+o2. Trotz nicht allen überlebten eplus Sendern laufen die verbliebenen Standorte halt mit solcher Leistung dass sie auch wesentlich weiter in den Wald kommen als Vodafone und vorallem Telekom.

Merksatz: Der Wald ist grün, also eplus. Die Berge stehen an der Grenze zu Rot-Weiss-Rot, also Vodafone.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Macht das wirklich Sinn, als 2. Karte TEF und nicht VF zu nutzen, wenn Telefonie perfekt werden soll? Denn TEF hat doch laut Tests das schlechteste Telefonienetz Deutschlands.

Ich kann zwar nicht fuer alle Regionen sprechen, aber da wo ich unterwegs bin hat o2 mit Abstand das beste GSM Netz.

Bei der Telekom magelt es leider oftmals an Sendeleistung, so das indoor dann z.B. Wohnsiedlungen oder Industriegebieten am Stadt- oder Ortsrand selbst GSM knapp wird.

Bei Vodafone ist das Problem das oft eher niedrigere Standorte wie Industriehallen, Scheunen oder kleine 10m Masten genutzt werden, die nichtmal besonders gut gelegen sind.

o2 hat schon viele gute Standorte, zum Teil sogar in Kaeffern wo die Konkurrenz keine eigene Masten hat sondern nur durch Overspill versorgt. Aber eben nur GSMonly.

• [USER="195297"]elchris[/USER] :
    [USER="983"]Anja Terchova[/USER] :

Danke. Interessant, dass ihr TEF für Telefoniebackup bevorzugen würdet, ob wohl das letzte Connect-Testergebnis gerade bei Telefonie nur "mangelhaft" war, und die anderen beiden waren mindestens "gut".

Wenn die neuen iPhones das Software-Update erhalten, so dass dort Dual SIM nutzbar ist, stecke ich in Slot 2 eine VF/TEF-Prepaid-Karte.

• ...

Wenn die neuen iPhones das Software-Update erhalten, so dass dort Dual SIM nutzbar ist, stecke ich in Slot 2 eine VF/TEF-Prepaid-Karte.

Wird mit der 12.1 kommen. Die 12.1 Beta unterstützt schon die eSIM und es läuft. [h=1][/h]

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Wird mit der 12.1 kommen. Die 12.1 Beta unterstützt schon die eSIM und es läuft. [h=1][/h]

Danke, das ist mir bekannt.
    Es ist eigentlich traurig, dass so ein Weltkonzern wie Apple es nicht auf die Reihe bekommt, Smartphones auszuliefern, deren Software die verbaute Hardware komplett unterstützt. Es gibt noch nicht einmal einen Shitstorm deshalb, dass ein unfertiges Gerät ausgeliefert wird, und die Software später angepasst wird.

• [USER="195297"]elchris[/USER] :
    [USER="983"]Anja Terchova[/USER] :

Danke. Interessant, dass ihr TEF für Telefoniebackup bevorzugen würdet, ob wohl das letzte Connect-Testergebnis gerade bei Telefonie nur "mangelhaft" war, und die anderen beiden waren mindestens "gut".

Beim Connect-Test wurde ja viel Grossstadt, Autobahn und ICE-Strecke getestet.

Danke da war fuer o2 das Problem die schlechte LTE Abdeckung und die deshalb haeufigen Netzwechsel VoLTE -> UMTS -> VoLTE -> GSM

Aber wenn man in irgendeinen Kaff sein Handy zieht, und der 2. SIM Slot eh nur auf UMTS/GSM oder GSMonly laeuft, dann hat man ja solche staendigen Handover eher nicht.

• Ich hänge mich hier mal mit dran. Überlege mir auch eine Zweitkarte zu halten. Der Schwerpunkt liegt bei mir aber auf mobile Daten. Grundsätzlich liegt der Schwerpunkt auf NRW und die Nutzung im Zug (S-Bahn, RE und IC/ICE) sollte dabei berücksichtigt werden. Was bietet sich da am ehesten an ? Vodafone oder Telefonica ?

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Danke, das ist mir bekannt.
    Es ist eigentlich traurig, dass so ein Weltkonzern wie Apple es nicht auf die Reihe bekommt, Smartphones auszuliefern, deren Software die verbaute Hardware komplett unterstützt. Es gibt noch nicht einmal einen Shitstorm deshalb, dass ein unfertiges Gerät ausgeliefert wird, und die Software später angepasst wird.

Noch dazu wurden wohl die Empfangseigenschaften bei den neuen Geräten noch schlechter als sie sowieso schon waren.
    Zum eigentlichen Thema: Die Telefonie hat sich im letzten Jahr massiv verbessert, da jetzt EVS im LTE und HD-Voice im 2G verfügbar sind. Auch ist die Konsolidierung so weit voran geschritten, dass dort kaum noch Probleme (die ich vorher allerdings auch nie hatte) auftreten sollten. Flächendeckendere 2G Abdeckung als bei Telefonica bekommt man aktuell nicht und die reicht zum Telefonieren im 2. Slot ja vollkommen aus.

• Ich hänge mich hier mal mit dran. Überlege mir auch eine Zweitkarte zu halten. Der Schwerpunkt liegt bei mir aber auf mobile Daten. Grundsätzlich liegt der Schwerpunkt auf NRW und die Nutzung im Zug (S-Bahn, RE und IC/ICE) sollte dabei berücksichtigt werden. Was bietet sich da am ehesten an ? Vodafone oder Telefonica ?

Im Zug waren in den letzten Tests DT und VF am besten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!