Hochverfügbarkeitslösung in DE: Auswahl Anbieter für Dual- SIM

• Es gibt auch Smartphone [Honor 7 A(Dualsim und Speicherkarte)] die die Rufumleitung im Telefon setzen

Das wusste ich nicht, bringt aber in dem Fall nichts.

Erstens weil bei den Tarifen fuer Auslandsverbindungen nicht zwischen Anrufen und Rufumleitungen unterschieden wird.

Zweitens bringt das nur was, wenn man seine Rufnummer nicht oeffentlich machen moechte, aber nicht wenn man umleiten muss weil man kein Netz hat. Denn wie soll das Honor den Anruf weitervermitteln wenn die SIM kein Netz hat?

• SIM1: FYVE 500 Einheiten 7,95 € für 30 Tage - im Vodafone-Netz
    SIM2: mundo (Spanien) 3 GB 7 € für 30 Tage - roamt in DT und TEF

Allerdings kann man mit Fyve nur Vodafone GSM/UMTS aber kein Vodafone LTE nutzen.

Roaming in Vodafone GSM/UMTS geht allerdings auch mit etlichen Roamingtarifen.

• Es ist mir sowas von piepegal, ob ich für die RUL bei nicht erreichbar zu Slot 2 dann 1€/min zahle, wenn ich dann telefonisch erreichbar bleibe. Oder ich bastle mir eine billige RUL mit Umweg über das Festnetz.
    Du hast für Telefonie eine TEF-Karte empfohlen. Das ist aus meiner Sicht sinnfrei, weil TEF DE das mit Abstand schlechteste getestete Netz Europas hat.

Auch fair use ist mir piepegal, weil ich immer im fair use Bereich bleiben werde. Wenn ich 2GB Traffic mit Roaming in allen deutschen Netzen für 10€ bekomme, passt das.

Von Basteleien mitt doppelten Rufumleitungen mit Einbeziehung des Festnetzes wuerde ich dir abraten wenn die die Ausfallsicherheit so wichtig ist.

Denn dann dauert erstens der Rufaufbau oft sehr lange, und dann legen die Anrufer auf befor sie ein Freizeichen bekommen. Ausserdem ist bei solchen Kontruktionen dann keine Mailboxnutzung mehr moeglich, und Anrufe auf die Festnetznummer wuerden nicht mehr mitgenommen, weil dann das Umleitungslimit ueberschritten wird.

Was das o2 Netz betrifft weisst du ja das ich selber auf o2 alles andere als gut zu sprechen bin. Im Bezug auf Datennutzung ist es wirklich eine Katastrophe.

Aber Telefonie und SMS ueber GSM/UMTS funktioiert meinen Erfahrungen nach tadellos, und die GSM Abdeckung ist wirklich vorbildlich und besser als bei der Telekom und Vodafone. o2 hat GSM Standorte in Kaeffern wo sonst Keiner welche hat. Telefonie und SMS via GSM funktionieren eigentlich so gut, das man garkeinen RUL-Fallback braucht.

Wuerde dir dazu raten es einmal auszuprobieren.

• Also meine Konfiguration (eigentlich für mein Szenario etwas übertrieben aber sie hat sich schon mehrfach bewährt):

Hauptgerät SIM1 Vodafone RED Vertrag (Ermöglicht VoLTE/VoWiFi) mit 8GB, SIM2 Telekom Magenta Prepaid 1,5GB (für Telekom LTE wenn Vodafone aussteigt).

Zweitgerät o2 Prepaid mit 1,5GB. Hier kann ein Hotspot aktiviert werden der das o2 LTE verteilen kann. So kann sobald hier die Datenrate über 300kbit/s liegt auf dem Hauptgerät VoWiFi genutzt werden.

So kann ich sobald ein Netz mit brauchbarem Breitbanddatennetz anliegt über meine Hauptnummer raustelefonieren. Monatlicher Preis für den Spass 55€ (35 für VDF, je nen Zehner für die zwie anderen Netze). Eingehend sind die Rufnumleitungen wie folgt: Hauptgerät SIM1 -> SIM2 -> Zweitgerät.

Da brauchts also schon einen Bunker oder einen sehr tiefen und dunklen Wald, dass ich mal offline bin, achja im Auto liegt noch CB und PMR Funk und im Küchenschrank gibts Dosenfutter - der dritte Weltkrieg kann kommen. ;-)

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• [USER="195297"]elchris[/USER] :

Danke. Gute Idee, mit VoWifi falls technisch möglich und notwendig immer über die Hauptnummer raustelefonieren zu können. Das ginge bei mir, wenn die Haupt-SIM (1) kein Netz hat, nicht, weil sich die Option One Number und Vo(irgendwas) gegenseitig ausschließen. Da könnte ich abgehend nur irgendwas über SIP basteln.

Ich hoffe, Du nutzt für CB/PMR einen (nicht ganz legalen) Nachbrenner, damit Dein Notruf ohne Relaisstation 100km weit reicht ;).

• Von Basteleien mitt doppelten Rufumleitungen mit Einbeziehung des Festnetzes wuerde ich dir abraten wenn die die Ausfallsicherheit so wichtig ist.

RUL mittels GSM-Steuercodes z.B. zu DT Festnetz, und von da über das DT Telefoniecenter digital und mit HD-Codecs weiter zur Zielrufnummer dauern nur wenige Millisekunden. Das Ausfallrisiko würde ich eingehen ;).

• Eine Roaming-SIM dauerhaft im Betrieb in Deutschland einzusetzen würde ich auch nicht machen. Die mag sich zwar in alle LTE-Netze einbuchen, aber wenn dann das Roaming-Steering dazwischenfunkt und man erst innerhalb einiger Minuten mit manueller Netzsuche und Einbuchversuchen dann im gewünschten Netz ist, dann wirkt das höchst unprofessionell und man ist oft eher dem Funkloch des Heimatnetzes ausgewichen. Meine o2-CZ SIM im Telekom-LTE Netz ist so ein Fall. Die roamt zwar dort, aber es kann lange dauern, bis man reingelassen wird und man fliegt auch manchmal gleich wieder raus.

• Dann wäre also eine sinnvolle Lösung mit meiner DT Hauptkarte in Slot 1, und mit VF oder TEF (welche von beiden?) in Slot 2?
    RUL „nicht erreichbar“ von Slot 1 zu Slot 2, Daten standardmäßig Slot 1, und wenn es unbedingt sein muss buche ich eine Datenoption auf Slot 2?

• Zweitgerät o2 Prepaid mit 1,5GB. Hier kann ein Hotspot aktiviert werden der das o2 LTE verteilen kann. So kann sobald hier die Datenrate über 300kbit/s liegt auf dem Hauptgerät VoWiFi genutzt werden.

Schade ist das es kein "VoDATA" gibt, das direkt auf einem einzigen Gerät über die Datenvernbindung der zweiten SIM funktinoniert. Sondern man zwingend WLAN und damit ein zweites Geraet braucht.

Zwei Geraete sind eben doch unpraktischer, das heisst wenn man nicht drauf vorbereitet ist, dann hat man das zweite Geraet oft doch nicht griffbereit weil es daheim oder im Auto liegt.

• Dann wäre also eine sinnvolle Lösung mit meiner DT Hauptkarte in Slot 1, und mit VF oder TEF (welche von beiden?) in Slot 2?
    RUL „nicht erreichbar“ von Slot 1 zu Slot 2, Daten standardmäßig Slot 1, und wenn es unbedingt sein muss buche ich eine Datenoption auf Slot 2?

Kommt drauf an was dir wichtiger ist.

Wenn du Wert auf moeglichst viel LTE/UMTS Coverage fuer brauchbare Datennutzung legst, dann wuerde ich Telekom + Vodafone nehmen.

Wenn du Wert auf Sprachtelefonie und SMS legst, und mit GSMonly zufrieden bist, dann eher Telekom + o2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!